RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

garnix.

man könnte da z.b. umstellen, das die umschaltung zwischen den states schneller von statten geht, was eventuell mehr leistung und/oder akkulaufzeit bringt, aber der unterschied wäre extrem marginal.

problemlatisch wird das aber, weil der rechner bei den einstellungen dann recht schnell crashen kann. lohnt sich einfach nicht.
 
Ohne genaue Kenntnis über die Elektronik und deren Schaltzeiten lässt man von den Einstellungen besser die Finger weg.
 
Unterschiedliche CPU Freq. Werte

Ich erhalte unterschiedliche Angaben zur aktuellen CPU Frequenz, wenn ich RM Clock nutze. So gibt RM Clock z.B. 1.00 Ghz an, während Windows XP 1.66 angibt. Genauso verhält es sich mit Mobilemeter (auch hier 1.66 Ghz). Woher kommen diese unterschiedlichen Angaben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich "on demand" oder "power saving" als Profil gewählt habe. Ich nutze ein Acer Notebook mit Centrino Duo (T2300). Mit Speedswitch hatte ich diese Unterschiede nicht.
 
wo lässt du denn windows xp auslesen ?

das im arbeitsplatz zeigt bei mir z.b. immer 1,6ghz an, auch wenn ich nur auf 800mhz laufen lasse.

mobilemeter hingegen zeigt immer das selbe wie rmclock an. dazu muss aber auf "measure actual" gestellt sein.
 
Bei Windows gehe ich über den Arbeitsplatz (rechte Maustaste, Eigenschaften), wie gesagt bei Speedswitch erhielt ich hier eine korrekte Angabe. Bei Mobilemeter 0.3.1.0 erhalte ich auch bei "measure actual" den falschen Wert (1.66). Ich verwende von RM Clock die Version 2.25.
 
aber rmclock zeigt dir in der taskleiste wechselden takt an ?

falls ja, dann würde ich mich darauf eigentlich auch verlassen.
 
Ja, sobald der Takt wechselt wird dies auch von rmclock dargestellt. Ich wundere mich nur, dass ansonsten kein Programm die niedrigeren Taktraten erkennt und immer das maximum angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Beta-Version 2.3 getestet. Auch hier weichen die Angaben von einander ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP ließt den Takt beim Starten aus, bevor andere Programme gestartet werden. Das hat somit keine Gültigkeit.
 
Ich meine mich erinnern zu können, das dies doch der Fall war. Da ich Speedswitch bereits deinstalliert habe kann ich dies nicht mehr testen. Naja, Mobilemeter zeigt auf jeden Fall keine Übereinstimmung mit RM Clock an.
 
beim arbeitsplatz wird wirklich immer der gleiche takt angezeigt, hab das jetzt extra nochmal getestet.

hast du bei mobilemeter "measure actual" eingestellt ?
 
Realsmasher schrieb:
beim arbeitsplatz wird wirklich immer der gleiche takt angezeigt, hab das jetzt extra nochmal getestet.

hast du bei mobilemeter "measure actual" eingestellt ?


Ja, aber egal welche der 3 verschiedenen Messverfahren ich einstelle es wird immer der max. Wert angezeigt.

Im RM Clock-Forum (http://forum.rightmark.org/?id=6) habe ich heute die folgende Erklärung bekommen:
"It is OK. This is because of the CPU's CxE features, and this is by design (this means: you should never attempt disabling the CPU's CxE features to affect this CPU behavior)."

Richtig nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.

Da beim mir RM Clock ausserdem beim Profile "max. Performance" immer zwischen 1.00 und 1.66 Ghz hin und her springt (obwohl ich den Index 4, als einzigen P-state festgelegt habe) werde ich wohl wieder zu einem alternativen Programm wechseln, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altes Thema ich weis:
Also ich war lange zeit mit RMClock ganz zufrieden allerdings bin ich jetzt auf 2"Notebook Hardware Control" umgestiegen, es läst sich auch Prima die CPU Spannung und der Multiplikator steuern und hat auch sons sehr viele Optionen zu bieten
 
Akku Zeitanzeige geht auf N/A.....

....nach dem die Restlaufanzeige auf 0:00 war und das NB nicht ausgeht !!!!!
springt die Anzeige auf N/A...für ca.30 Minuten......
dann geht das NB aus.

Laufzeit also ca. 2,5 Stunden + die 30 Minuten mit N/A =3 Stunden.

Warum ist das so......der Verschleiss Level ist 35%......Mein Extensa 3000 ist 2,5
Jahre alt...
RM Clock 2.25......

Auch mehrfaches LAden/Entladen ändert nix...

Ach Guten Morgen ersmal:D

Wodkiller
 
35% ist schon sehr übel, kann gut sein das der akku bald komplett die Mücke macht...

rmclock kann eben nur die Werte auslesen die dein Notebook liefert. Wenn es eine Spannung liefert, de rmclock vermuten lässt das es garnicht mehr damit laufen kann, dann kann es keine Aussage treffen.

Bsp(nicht realitätsnah !) : dein book sagt rmlock das es wenigstens 14V braucht um zu laufen.

Durch den Spannungsabfall bei der Entladung sagt der Akku aber das nur noch 13,8V gemessen werden.

--> es lässt sich keine sinnvolle Aussage über den Ladestatus treffen.
 
hi,

ne frage wie kann man rmClock wieder deinstallieren?


danke =)
 
Ja, der hat anscheinend keinen Deinstaller...

Deaktiviere in RMClock die Autostart-Funktion, dann löscht du ihn aus dem Startmenü und zu guter letzt noch unter C:\Programme\ den Ordner "RMClock" (heisst ev. auch anders) noch löschen. Fertig ist die Geschichte...

Übrigens: Vorher in der Taskleiste beenden, sonst kannst du den Ordner nicht löschen!
 
Eigentlich war das Programm ja ursprünglich auch ohne Installer.

Eventuell hätte man das so lassen sollen, denn wer eine .rar Datei nicht entpacken kann, der sollte auch RMClock nicht unbedingt nutzen....


Soundy hat aber schon recht :

- In RMClock den Autostart rausnehmen
- RmClock beenden
- Ordner löschen

mehr kann man nicht machen.
 
kk danke =)...

habs jetzt für meinen pc gemacht...

hab nen Pentium M 740 1,73 GHz

hier sind die werte:

M Volt
1 0,700
2 0,764
3 0,812
4 0,860
5 0.908
6 0,972

=)) hoffentlich wird das book jetzt nicht immer so heiß... das is abnormal...
irgendwie gibts hier ne funktion mit der man die temperatur erfahren kann...
steht aber immer N/A da....

welches prog kann ich denn dazu benutzen?

danke =)
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben