RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Ist doch schon recht niedrig!
Meiner ware normal auf 1,250 V gevoltet.
 
Ist es allgemein so, dass man nur die von RMClock vorgeschlagenen V-Werte auswählen kann?
 
Nein, nicht, dass ich wüsste. Ich habe 2 mal meinen PC durch das auswählen von zuwenig Spannung abstürzen lassen.
 
Also RMClock bietet mir eine Liste an Werten. Über diee Werte hinaus kann ich keine anderen auswählen. Muss das so sein?
 
kommt auf die CPU an. Soweit ich weiß gehn die C2D's eben nur bis 0,975V.
 
Aha, ok.
Also hat RMClock schon die kleinste Spannung bestimmt.

Das Tool ist echt gut. Dank Undervolten läuft mein Lüfter nun kaum und die CPU ist locker 20 Grad küher als davor:D
 
die neuen c2d scheinen recht große schwankungen zu haben. manche gehen tiefer wie andere.

die untere grenze scheint bis auf weiteres aber in jedem fall das zu sein, was rmclock auch anzeigt.

mit dem 0.937V minimum bist aber recht gut weggekommen.
 
Das find ich ja toll:)
Und der höchste Multi läuft mit 0,975 stabil.

Ist übrigens ein T7300.
 
20° kühler? Meiner läuft immer recht selten, aber 20° hat es bei mir nicht gebracht.
Nur der Lüfter geht 20° "später" an. Das Runtervolten hat mir etwa 20 Min mehr Akku gegeben.
 
20° kann unter vollast schon hinkommen, im idle hingegen halte ichs auch für unwarscheinlich.

@ TobiasG : du hast ja leider einen den MK turion und keinen der MTs (gibts ja für sockel s1 garnicht).

dieser glänzt leider ohnehin nicht mit allzu guten werten was die abwärme und den verbrauch angeht. Zwar nicht so schlimm wie die ML, aber doch deutlich unter den MTs.

wie auch immer : das der lüfter da, zumindest ab und zu, laufen muss ist leider so.
 
Ok, danke Realsmasher. Bei solchen Details habe ich keinen Plan .. :(

Naja, die Abwärme ist schon nicht so schlimm, das höchste war 71°C oder so.
Und 9.000 V für den geringsten und 1.150 V für den 10ten Multipliaktor gehen ja noch, läuft größtenteils auf 0.9 V.

Naja, aber "leider" eine Turion.... Bin eigentlich zufrieden damit ^^
 
naja, ich hab ja auch nen turion und so schlimm ist das eigentlich garnicht.

ein wenig lüfter muss man aber in kauf nehmen.

selbst bei meinem MT mit 0.8V ist das manchmal der fall.(was aber auch daran liegt, das der lüfter unnötigerweise schon bei 50° angeht)
 
Die 20° ist das Ding unter Vollast kühler.
Bei der Akkulaufzeit wird sich leider nix ändern, da ich den niedrigsten Multiplikator ja nicht undervolten kann (kleinere Werte als der Standard bietet RMClock garnicht).
Somit das Book im Idle auch nicht kühler.
 
Ich habe eigentlich nie Probleme mit der Tempertaur im - wie du so schön sagst - Idle. Aber sobald ich z.B. eine EXE starte geht sofort der Lüfter an. So, als ob der Lüfter schon in den Startlöchern steht und nur auf eine Beanspruchung wartet.
 
Hey Leute!

Mir gehts ziemlich am Ar... das mein Notebook (Fujitsu Siemens Pa1538) im Akkubetrieb runtertaktet.
Jetzt hab ich mich mal mit RMClock gespielt und komm immer wieder zum selben Ergebnis: Bildschirm friert ein und ich muss neu starten.
Prozessor: AMD Turion 64/X2 TL-50 (1,6Ghz)

Kann mir jemand helfen!

mfg
 
wie taktet er runter ?

sobald du das kabel abziehst ?

und auf wieviel statt wieviel mhz läuft er dann ?
 
An RMClock kann's nicht liegen. Weil wenn dort irgendwas ist, geht der Laptop einfach aus. Sofort - also kein einfrieren....oder?
 
ich nehme an, das bei ihm im bios eingestellt ist :

- wenn akkubetrieb -> multiplikator runter

haben doch einige books.

das der rechner beim umgehen dieser hardware-sperre einfriert ist durchaus warscheinlich oder zumindest möglich.
 
Also ich verwende nicht RMClock (hatte Probs mit der Installation) sondern NHC. Aber es kommt ja eigentlich auf das gleiche hinaus.
Hier mal meine Werte:

06: 0,950
08: 0,975
10: 1,050
12: 1,100

unter diesem Post könnt Ihr meine hardware ablesen.
Meine Frage nun...wie sollten/können die Abstände der einzelnen Voltungen sein?
habe jetzt den 6er und 8er fast identisch gevoltet. Und System läuft (noch, teuteuteu) stabil. wäre es theoretisch möglich alles auf z.B. 0,975 herunterzuvolten?!

Im Idle läuft mein Book eigentlich nur auf dem 6/8er. Der Lüfter läuft c.a. (je nach Aussentemp und Anwendung) zwischen 25 und 40% des Betriebes.
Das Problem ist die schlechte prohgrammierung der Lüftersteuerung. Dieser schaltet sich c.a. bei 47 Grad ein und bei 37 Grad wieder aus. Defakto 2 Minuten Ruhe und 30 Sekunden danach Lüftung.
Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden dass ich den Lüfter erst bei c.a. 55 Grad anspringen lassen kann. Diese Temp stellt ja für eine CPU überhaupt kein Problem dar. Ein lüfterloser Idle Betrieb wurde mir bisher wie gesagt dadurch versagt.
Ein ACPI Skript für mein Book konnte ich bisher auch noch nicht finden.

Ein großes Problem ist auch, dass ich mit dem aktuellen GPU Treiber keinerlei Powereinstellungen vornehmen kann. Das Tool Powermizer von NVidia existiert dort einfach nicht drin. Habe daher Riva Tuner installiert, wo ich mir allerdings nicht so sicher bin ob dies auch funktioniert. Es lassen sich dort bei mir nur die reinen 2D Werte und 3D Werte unter Höchstlast runtertakten, nicht aber (die denke ich mal für Vista sinnvollen) 2D Taktungen unter Normallast.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand andres hier mit dem gleichen NB wie ich und gibt mal seine Werte an.

Acer Aspire 5685 WLMI
T7200 Core 2 Duo 2GHZ
2GB Ram
GeForceGo 7600, 256MB GPU
160GB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach qualität der cpu kann es durchaus sein das alles mit 0.95 oder 1.0V läuft.

kann man aber nicht sagen, musst du selbst testen.

zur nvidia karte weiß ich nichts.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben