Samsung P35 XVM 1800 oder Samsung X20 XVM 1700

M

mikebru

Forum Benutzer
6178

hallo,
meine auswahl:

Samsung P35 XVM 1800
P-M 745 1.8 Ghz
2x512 MB
ATI 9700 128 MB
80 GB
Preis: ¤ 2200

oder

Samsung X20 XVM 1700
P-M 740 1.7 Ghz
2x512 MB
ATI x600 128 MB
100 GB
Preis: ¤ 1686

nun meine frage:
zahlt es sich aus ¤ 500 mehr für den P35 auszugeben?
kann's sein, dass der p35 leiser und eine längere akkulaufzeit hat als der x20?
wie ist die ati 9700 im vergleichzur ati x600?
bin eher nicht so der spieler kommt aber schon vor.
wichtig ist mir eine lange akku laufzeit und ein leises gerät!

bedanke mich für eure auskunft und hilfe!

lg mike
 
6190

Laut c't verbrauchen die Centrino-Notebooks mit PCI-E allein wegen des PCI-Express-Interfaces ein paar Watt mehr als die älteren AGP-Versionen und haben damit im allgemeinen eine kürzere Laufzeit. Wobei einige PCI-E Notebooks mit integrierter Intel-Grafiklösung (z.B. das Samsung X20 I/III) von der Leistungsaufnahme ähnlich liegen wie gute AGP-Notebooks.

Außerdem ist zumindest der Akku der kleineren 1600er X20-Serie mit 53,28 Wh deutlich kleiner dimensioniert als der des P35 mit 65 Wh. Unter der Annahme, daß das 1700er den gleichen Akku hat, ist zu erwarten, daß das P35 in der Tat trotz "dickerem" Prozessor länger läuft.

Wenn's nur darum geht, könntest Du das X20 aber auch mit einem 9-Zellen-Akku mit 79,92 Wh aufrüsten. Kostet billigstenfalls so ca. 250¤. Hättest also 250¤ gespart und mit ziemlicher Sicherheit eine bessere Laufzeit als ein P35.

Noch billiger wäre es eventuell ein X20 II mit 1GB RAM (<100¤) und 9-Zellen-Akku aufzurüsten.Wären so ca. 1600¤. Allerdings halt nur 64MB für die GPU und 80GB HD.

Eigentlich hoffe ich aber mal, daß der Straßenpreis des 1700er noch sinkt. Ist derzeit eigentlich (noch) zu teuer.
 
6196

PCI-Express hat aber durchaus mehr Möglichkeiten Strom zu sparen als AGP. Leider is das noch Zukunftsmusik, denn anscheinend nutzen die Hersteller noch nicht alle Möglichkeiten aus, wenn man den Testberichten glauben schenken darf
Allgeimein werden die GPUs ja immer Leistungshungriger, und da hilft auch eine fortschrittliche Technik nix, wenn an anderer Stelle wieder alles zu Nichte gemacht wird..
 
6207

Grüße!

Um die eingentliche Frage zu beantworten:

Es ist auf jeden Fall das x20, egal welche Version davon, zu empfehlen! Die Technik ist einfach eine Generation weiter.
Ob das 1700 die erste Wahl ist ist die Frage. Zur Zeit wohl noch nicht, da der Startpreis noch zu teuer ist!

mfg
 
6217

hallo, danke für eure hilfe.

der x20 1700 ist eine generation weiter als der p35 1800 ?

wo finde ich genauere daten zum x20 xvm 1700? ich finde auf der samsung homepage dieses model nirgends, nur auf geizhals.

lg

Grüße!

Um die eingentliche Frage zu beantworten:

Es ist auf jeden Fall das x20, egal welche Version davon, zu empfehlen! Die Technik ist einfach eine Generation weiter.
Ob das 1700 die erste Wahl ist ist die Frage. Zur Zeit wohl noch nicht, da der Startpreis noch zu teuer ist!

mfg
 
6248

Grüße!

Grundsätzlich die x20 Serie ist eine Generation weiter aufgrund des Chipsatzes.
Leider kannst du vorerst die Daten nur Geizhals entnehmen, da ist Samsung wieder mal ein wenig zu langsam!

mfg

editiert von: d_herbst, 15.06.2005, 18:19 Uhr
 
6418

hi!
ich habe mir jetzt den x20 xvm 1700 bestellt und heute bekommen.

ganz ehrlich gesagt, find ich's nicht so leise! wenn man im raum irgendwelche hintergrund geräusche hat, hört man nicht viel, aber wenn's im zimmer ruhig ist, hört man schon zu 85% der zeit den lüfter laufen!

im vergleich zum gericom den ich vor 2 jahren hatte ist er aber ein traum! ;-)

lg, mike
 
6419

hi,

den Lüfter oder das Festplattenrauschen ? Letzteres kannst du ja durch den Taschentuchtrick besänftigen ...
 
6437

Wenn es im Zimmer ruhig ist, dann höre ich auch die Festplatte rauschen, aber vom Lüfter hab ich noch nie was gehört, da wird mit Tom glaub ich zustimmen.
Das "Problem" mit der Festplatte kann man mit einem Taschentuch lösen und meistens isses ja eh nie still um einen herum, schon gar nicht wenn man draussen arbeitet ;)
 
6511

ja, ist wahrscheinlich die festplatte und nicht der lüfter, aber die surrt ordentlich!!

und wie geht der taschentuchtrick? laptop in ein überdimensionales tempotuch einwickeln?
 
6513

ja sozusagen ;)

ne guck mal im samsung forum, da steht das beschrieben.
 
6543

@mikebru:

Schreib' mal was zum 1700er.
Hat es Lüftungsöffungen auf der Unterseite?
Wie lange hält der Akku im Officebetrieb bzw. beim Surfen mit WLAN?
Wieviel Zellen (6?) und Wattstunden (Wh) hat der Akku?
 
6762

@mikebru:

Schreib' mal was zum 1700er.
Hat es Lüftungsöffungen auf der Unterseite?
Wie lange hält der Akku im Officebetrieb bzw. beim Surfen mit WLAN?
Wieviel Zellen (6?) und Wattstunden (Wh) hat der Akku?

hallo,

um ganz ehrlich zu sein, war ich die letzten paar tage ein bissi im stress und hab noch nicht wirklich zeit gehabt mich näher mit meinem neuen laptop zu beschäftigen ;-((

ich werde aber bald näheres zum samsung x20 1700er berichten.

aber zu deinen fragen:

lüftungsöffnungen sind auf der seite.

wie lange der akku hält hab ich noch nicht wirklich getestet, werde ich aber bald machen.
wie viele zellen der akku hat kann ich auch nicht sagen (steht nicht auf dem akku und auch nicht im handbuch).

lg, mike
 
6763

lüftungsöffnungen sind auf der seite.
Klar, da bläst es raus. Aber alle X20, die ich bisher sehen konnte (1600 II und III) haben Lüftungsschlitze auf der Unterseite. Ist doch sicher beim 1700er nicht anders, oder?

wie lange der akku hält hab ich noch nicht wirklich getestet, werde ich aber bald machen.
wie viele zellen der akku hat kann ich auch nicht sagen (steht nicht auf dem akku und auch nicht im handbuch).
Das mit den Zellen mag schon sein, aber irgendweine Artikelbezeichnung oder Wattstundenangabe wird doch auf dem Akku stehen, oder?
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 4810TG oder Samsung X460-Premium?

Suche Samsung Notebook (x10/x20/P35 oder ähnliches)

Welches von den beiden? (Samsung/Toshiba)

Samsung x20 XVM 1860 SE

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben