Samsung R70 oder doch das neue Inspiron 1520?

L

ledl

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bräuchte bitte euren Rat! Ich bin kurz vor der Anschaffung meines ersten Notebooks! Da ich vorhabe dieses länger zu besitzen, möchte ich ein Notebook, das auf dem aktuellsten Stand ist! Dabei ist zu beachten, dass mein Budget nicht mehr als 1200 € hergibt!

Zwei Kandidaten, die meinen Anforderungen relativ gut entsprechen, sind das Samsung R70 (Mediamarkt 1199€) und das Dell Inspiron 1520.

Ich habe mir mal folgendes 1520 zusammenkonfiguriert (dürfte so ziemlich dem R70 entsprechen?) :

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300 (2,00 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
FARBAUSWAHL Jet-Schwarz mit matter Oberfläche und integrierter 2,0-Megapixel-Webkamera
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR3-Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Keine Tragetasche
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s)
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice


PREIS 1212,19 €


Also preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel! Aber welches der beiden Notebooks ist besser?
Besteht die Möglichkeit beim Dell den Preis noch ein wenig zu drücken? Bringt mir die Tatsache, dass ich angehender Student bin ebenfalls einen Preisnachlass?

Ich bin dankbar für jede Hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung R70 soll angeblich eine miserable Akkulaufzeit haben, was für mich Grund genug ist, das NB nicht in meine persönliche Auswahl einzubeziehen. Evtl. siehst du das ja ähnlich.
 
Beim Dell würde ich noch das bessere Display (höhere Auflösung) und 2 Jahre Homesupport dazu tun!

1 Jahr Basisgewährleistung ist ein bisl mau :)
 
(Auf Wunsch) höher auflösendes Display, (auf Wunsch) dickerer Akku, (auf Wunsch) mattes Display, ne feine Serviceoption, leicht stärkere Grafikkarte, garantiert pflegeleichteres Gehäuse sind Punkte, die mich persönlich im direkten Vergleich vom Dell überzeugen würden. ...für manche könnte die Farbauswahl, Firewire, der bessere Cardreader und die bessere Webcam (2 Mio vs 1,3 Mio Pixel) ja auch noch Gründe darstellen...

Allerdings gibt's vom Dell noch keine Tests, vom Samsung schon. Außerdem kann man sich vor dem Kauf das Samsung im Geizmarkt mal anschauen, was beim Dell ebenfalls nicht möglich ist. Zwar gibt's das 14tägige Rückgaberecht, aber nicht jeder will sich im Ernstfall den Stress antun. HDMI, weniger Gewicht und ne größere (wenn auch langsamere) Festplatte kann das Samsung auch noch als Vorteil verbuchen.

Ich persönlich würde wie gesagt zu Dell mit höherer Auflösung tendieren, könnte aber auch verstehen, wenn der zweite Absatz für jemanden schwerer wiegt. Dockingfähig sind beide nicht (höchstens per USB-Variante).
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du.

Dell und Samsung haben beide einen sehr guten Service. Dell hat den Vorteil, daß Du die Garantiezeit individuell verlängern kannst wie du es brauchst.

Von der Konfigurierbarkeit hat Dell die Nase vorn, da Du Dir das System in gewissen Grenzen nach Deinen Bedürfnissen zusammenstellen kannst. Das spricht für Dell.

Außerdem muß der Dell nicht diese schreckliche Hochglanzoberfläche am Displaydeckel haben. Für mich ein klares Plus. Die farbig unterschiedlichen Displaydeckel beim Dell gefallen mir sehr gut und bieten viel Raum für Individualisierung.

Ich warte eigentlich jetzt nur noch auf einen ausführlichen Test des neuen Inspirons und wenn da nicht irgendein Knaller drin ist, dann kaufe ich mir einen Dell.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Mittlerweile tendiere ich auch eher zum 1520!

Mit meiner neuen Konfiguration komme ich auf 1443 € (inkl. Versand)! Hierbei habe ich mich zusätzlich zur bereits oben genannten Konfiguration für das bessere Display und Microsoft Office 2007 Home & Student entschieden!
Stimmt es, dass ich bei telefonischer Bestellung mindestens 120 € Rabatt bekomme?

Falls ja, wäre ich bei einem Endpreis von 1323€. Dies würde wiederum bedeuten, dass ich vom ADAC 75 € Rabatt bekomme!

Im Endeffekt würde mich dann das Notebook 1248 € kosten, was noch im Rahmen liegen würde!

Könnt ihr meine Rechnung nachvollziehen und ist sie so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ledl schrieb:
Stimmt es, dass ich bei telefonischer Bestellung mindestens 120 € Rabatt bekomme?

Im Leben nicht. Das war bei den Auslaufmodellen. Ich musste feilschen wie ein blöder, um 25 Euro Rabatt zu bekommen... Die geben normal garkeinen, das NB ist noch nicht einmal ausgeliefert worden und sehr sehr gefragt... Da ist nix mit viel Rabatt :D
 
Das Inspirion ist ja ur Teuer ich komme mit akzeptabler auf 1400 aber man muss immer noch 78 Euro Versandkosten dazu nehmen also 1478 Euro aufjedenfall........ Mag sein dass nur 200 Euro Unterschied ist, und sich der Aufpreis des Dell's auszahlt, aber dafür weiß man nichts über die Hitzeentwicklung. Und das Dell ist auch gleich mal 3kg schwer.
Bis jetzt hat das Despina das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die Entscheidung ist wirklich schwer, vorallem, weil das Despina wirklich eine zu niedrige Auflösung hat, was wirklich arbeitsstörend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaini schrieb:
Das Inspirion ist ja ur Teuer ich komme mit akzeptabler auf 1400 aber man muss immer noch 78 Euro Versandkosten dazu nehmen also 1478 Euro aufjedenfall........ Mag sein dass nur 200 Euro Unterschied ist, und sich der Aufpreis des Dell's auszahlt, aber dafür weiß man nichts über die Hitzeentwicklung. Und das Dell ist auch gleich mal 3kg schwer.
Bis jetzt hat das Despina das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Die Entscheidung ist wirklich schwer, vorallem, weil das Despina wirklich eine zu niedrige Auflösung hat, was wirklich arbeitsstörend ist.

Und das Dell hat eine GT, keine GS
 
Ja aber macht für mich kein Unterschied, da ich nur Gelegenheitsspieler bin. Und wenn ich so viel Geld schon ausgebe, nehm ich mir das qualitativ niedrige Zepto das billiger ist, auch wenns nur ddr2 speicher ist :)
 
chaini schrieb:
Ja aber macht für mich kein Unterschied, da ich nur Gelegenheitsspieler bin. Und wenn ich so viel Geld schon ausgebe, nehm ich mir das qualitativ niedrige Zepto das billiger ist, auch wenns nur ddr2 speicher ist :)

Mal abgesehen davon, dass ich mir nie solch ein Zockerbook kaufen würde:

Wenn ich schon 1400€ in die Hand nehme, dann will ich auch Qualität haben.
 
Jeder wie er will, ich finde nur Dell unverschämt teuer, und nur deswegen würd ich mir ein Dell Kauf gut überlegen. Außerdem Amerikanisch!
 
chaini schrieb:
Jeder wie er will, ich finde nur Dell unverschämt teuer, und nur deswegen würd ich mir ein Dell Kauf gut überlegen. Außerdem Amerikanisch!

Na, ich hoffe mal, Du hast kein Windows :D ...außerdem is Dänemark auch nich grad "der Schenkelklopfer" ^^

Desweiteren..."unverschämt"...also ich persönlich finde eher unverschämt, mit dicken Komponenten, miesen Gehäusen/mieser Verarbeitung und mauem Service auf Kundenfang zu gehen, um diese dann mit zwangsläufig öfter auftretenden Problemen stehen zu lassen. (War nicht auf Zepto gemünzt)

Dell jedoch Unverschämtheit zu unterstellen, wenn sie sagen "Okay, wir haben gute Geräte und nen feinen Service, das lassen wir uns auch bezahlen", finde ich ja mal voll daneben...sorry.

Aber klar...wahrscheinlich Ansichtssache ;)
 
Wo ist Dell bitte teuer?

Ich habe mir ein NB bei Zepto konfiguriert. Das lag bei 1300 Euro.

Selbe Teile, aber größere Festplatte und Service vom feinsten kosten mich bei Dell jetzt 1400 (habe heute das Inspiron 1520 bestellt). Ich habe dabei 2 Jahre Vor-Ort Service (heißt, wenn was kaputt ist kommt ein Techniker und repariert das Book bei mir zu Hause, und zwar garantiert am nächsten Tag - Auch Samstags!), eine 1a nette Beraterin, die mich in allen zukunftigen Sachen berät und weiß, wann das Teil kommt (bei Zepto sehr ungewiss).

Außerdem hat die Graka des Dell DDR3-Ram, was für mich als Zocker wichtig ist.

Also nochmal, was ich für 100 Euro mehr geboten bekomme:
1. 40GB mehr HDD
2. 2 Jahre Vor-Ort Service
3. Bessere Grafikkarte
4. Offenbar deutlich bessere Qualität

Wir willst du mir da erzählen, chaini, dass Dell schweineteuer ist?! Das ist bei dem Vergleich schlicht und einfach völliger Quatsch!
 
jetzt könnt ich lügen und sagen ich nutze linux :D

nein, ich halt auch nicht viel vom dänischen produkt......

schon mehr vom koreanischen....

was dell anbelangt, stimmt. aber wenns das samsung billiger für gleiche qualität gibt, dann warum nicht........

naja okay ansichtssache, lassen wir das thema.

@juice...... dell mit zepto verglichen ja...aber nicht dell mit despina samsung......

ps: dell amerikanisch :D
 
chaini schrieb:
was dell anbelangt, stimmt. aber wenns das samsung billiger für gleiche qualität gibt, dann warum nicht........

Das is halt der Knackpunkt und die in den Raum gestellte Behauptung Deinerseits. Ob das Samsung mit dem Dell qualitätstechnisch mithalten kann, es überflügelt oder unterliegt, kann man halt noch nich sagen.

...und falls wir grad von zwei verschiedenen Dingen reden sollten: Nein, Qualität ist nicht an den verbauten Komponenten festzumachen. :rolleyes:
 
JuICe schrieb:
Wo ist Dell bitte teuer?

Ich habe mir ein NB bei Zepto konfiguriert. Das lag bei 1300 Euro.

Selbe Teile, aber größere Festplatte und Service vom feinsten kosten mich bei Dell jetzt 1400 (habe heute das Inspiron 1520 bestellt). Ich habe dabei 2 Jahre Vor-Ort Service (heißt, wenn was kaputt ist kommt ein Techniker und repariert das Book bei mir zu Hause, und zwar garantiert am nächsten Tag - Auch Samstags!), eine 1a nette Beraterin, die mich in allen zukunftigen Sachen berät und weiß, wann das Teil kommt (bei Zepto sehr ungewiss).

Außerdem hat die Graka des Dell DDR3-Ram, was für mich als Zocker wichtig ist.

Also nochmal, was ich für 100 Euro mehr geboten bekomme:
1. 40GB mehr HDD
2. 2 Jahre Vor-Ort Service
3. Bessere Grafikkarte
4. Offenbar deutlich bessere Qualität

Wir willst du mir da erzählen, chaini, dass Dell schweineteuer ist?! Das ist bei dem Vergleich schlicht und einfach völliger Quatsch!
die graka hat ddr2, haben sie geändert, war ein fehler von dell.....
 
boba777 schrieb:
die graka hat ddr2, haben sie geändert, war ein fehler von dell.....


Habe ich auch eben feststellen müssen :mad:

Da bin ich auch stinksauer drüber... Werde mir überlegen die Bestellung zu stornieren. Sowas kann und darf bei einem gerät für (in meiner Konfig) über 1400 Euro nicht passieren - Egal was ist oder wer es verbockt hat.

Edit: Kann man das Samsung irgendwo konfigurieren oder nur in der Standardausstattung kaufen??
 
jop, ich wollt mir au das dell-modell bestelle als ich die ddr3 graka gesehen habe, hab dann noch in anderen foren nachgeschaut und bin dan eben draufgestoßen dass es doch eben nur ddr2 sind :(
 
Dann bleiben dir drei Möglichkeiten:

1. Samsung R70 mit etwas besserer Graka, wenig Akkulaufzeit und sehr geringer Auflösung - nur als fest konfiguriertes Paket

2. Zepto mit minimal schlechterer graka, bald durch 12 Zellen Akku hoher Akkulaufzeit und höchster Auflösung - frei konfigurierbar wie du es haben willst

3. Dell Inspiron 1520 mit schlechtester graka im feld, aber auch nur minimal schlechter mit 9 zellen Akku und hoher laufzeit, displayauflösung wählbar zwischen der des Samsung, einem mittelweg (1440) und der hohen des Zepto (1660), wobei letzteres dann gut Aufpreis kostet.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Welches Gaming Notebook?

Expertentipps gefragt

Zurück
Oben