Samsung x20 1730 II Lüfter

T

trini

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir nach langer Recherche letzte Woche einen Samsung x20 1730 II gekauft.
Abgesehen davon, dass der Akku nur 2:30 h im Office-Betrieb läuft, macht mir die Lautstärke Kopfschmerzen.
Im Netzbetrieb läuft der Lüfter permanent auf Stufe 1, tourt manchmal richtig hoch und im Akkubetrieb springt er nur ab und zu an. Außerdem wird das Gerät sehr warm bis heiß. Unter Vollast habe ich noch gar nicht getestet. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Notebook innerhalb der 14-Tage-Rückgabefrist zurückbringe. Mir ist ein leises Notebook unheimlich wichtig. Kann mir jemand Tips geben, was ein Alternative zu diesem Laptop wäre? Oder gibt es das ultimativ leise Notebook gar nicht?

Danke!
 
Ich denk mal das irgendetwas verkonfiguriert ist oder sogar defekt. Da ich selber eins kaufen will hatte ich mir vorher mit einem X20 User unterhalten. War glaube sogar Version II. Der hat in den höchsten Tönen davon geschwärmt und keines deiner Probleme. Sehr ruhig und leistungsstark waren seine Einschätzungen zum Samsung. Da er sehr viel damit arbeitet, nicht nur Briefe tippen, hab ich seiner EInschätzung geglaubt.
 
... ich habe ein X20 II (mit ATI Graka). Es handelt sich um ein Notebook mit einem extrem leisen Lüfter. Normalerweise höre ich den nicht einmal (nur unter Vollast, wenn er hochdreht). Was bei mir krach gemacht hat, war allerdings die Festplatte (aber auch das ließ sich mit 'nem Tempo-Taschentuch erheblich drosseln). Bist Du Dir sicher, daß der Lärm vom Lüfter kommt?

Ansonsten ist das Nootebook im Betrieb bei mir nie wärmer als 60°C geworden, aber dazu gebrauchst Du dann ein Tool zum Messen der Temp., z.B. Mobilemeter oder NHC). Im normalen Office-Betrieb und im Etiquette-Modus (ohne Lüfter) ist die Temp. immer um 40°C.

Temperaturen bis 70°C sind problemlos, die CPU schaltet sich bei 95°C (oder waren es sogar 105°C) selbst ab, um den Hitzetod zu vermeiden.
 
Bin mir sicher, dass der "Lärm" vom Lüfter kommt.

Das viel gescholtene Festplattengeräusch kann ich auch hören, ist aber gar nichts gegen den Lüfter. Das Lüftergeräusch ist zugegebenermaßen auch erträglich, mich stört eben nur, dass er permanent läuft.

Normalerweise kenn ich es so, dass ein Lüfter nur bei Bedarf anspringt und dann wieder ausgeht. Zumal ich wirklich nicht unter Vollast arbeite- nur Office und ab und zu ein bisschen surfen.

???
 
trini schrieb:
Bin mir sicher, dass der "Lärm" vom Lüfter kommt.

Das viel gescholtene Festplattengeräusch kann ich auch hören, ist aber gar nichts gegen den Lüfter. Das Lüftergeräusch ist zugegebenermaßen auch erträglich, mich stört eben nur, dass er permanent läuft.

Normalerweise kenn ich es so, dass ein Lüfter nur bei Bedarf anspringt und dann wieder ausgeht. Zumal ich wirklich nicht unter Vollast arbeite- nur Office und ab und zu ein bisschen surfen.

???

das x20 läßt sich nur komplett lüfterlos im etiquette modus betreiben. ansonsten gibt es keine automatik zwischen stufe 0 und 1. was mich bisher sehr stark davon abhält dieses nb zu kaufen, nachdem ich das bei meinem mitbewohner gestest habe. mit nhc und ati powerplay kann man allerdings die temperatur sehr in erträglich werten halten. trotz magnesium legierung sollte aber auch dieses nb nur direkt auf fester unterlage wie holz, glas und metall stehen. alles andere, selbst schon abwaschbare tischdecken, hat immer mehr hitze und mehr krach zur folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern kam mein Samsung endlich an. Hab gestern abend noch gute 3h am Stück installiert und konnte nichts negatives feststellen. Lediglich das DVD-Laufwerk dreht schön hoch. Aber das ist ja normal. Und ist dabei immer noch deutlich ruhiger als in einem Festrechner. Habe es aber auch nicht im Supermarkt gekauft.
Möglicherweise gibts ja Qualitätsunterschiede wie bei den Toshibas wo die Mediamarktgeräte von nem anderen Band rollen sollen.

Werde am WE das Teil mal so richtig rannehmen. Dann meld ich mich mit mehr Input :)
 
Ich habe den Laptop gerade gestartet und heute ist er noch lauter. Somit ist meine Entscheidung gefallen.

Ich bringe ihn zurück und hole mir was anderes. Gibt es denn Alternativen? Wie gesagt- ein stiller Lüfter ist mir wichtig.

Bin dankbar für jeden Tip.
 
Hm...
Er wird immer lauter? Das klingt für mich wirklich nach einem Defekt. Wahrscheinlich Lagerschaden im Lüfter! Hast du im Internet oder in einem Shop vor Ort gekauft? Würde erstmal schauen, ob es nicht defekt ist und es dann evtl. gegen ein Neues umtauschen.
 

Ähnliche Themen

SAMSUNG X20 1730 startet nur nach zweitem Boot-Versuch...

Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

Samsung X20 Temperatur Problem

Übertakten (Overclocking) eines X20 XVM 1600 III auf 2GHz

Dell Precision M4500

Zurück
Oben