Samsung X20: Gibt es ein kleineres Netzteil? / Leistungsdaten des Netzteils

B

Black||Flag

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

aufgrund der höheren Auflösung habe ich mich vor einigen Tagen für einen Umstieg von meinem alten X10 auf ein X20 entschieden. Da für mich das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt war ich doch sehr enttäuscht von dem Netzteil des X20. Dieses ist deutlich größer und definitiv sehr viel schwerer als das des X10. Nun hatte ich gehofft mein "altes" Netzteil auch an meinem X20 betreiben zu können, aufgrund der unterschiedlichen technischen Daten jedoch (X10: 60 Watt / X20: 90 Watt) ist dies nicht möglich. Erschwerend kommt der Geräuschpegel des X20-Netzteils hinzu. Dieses gibt ein "säuselndes" Geräusch von sich wenn es sich zwar im Strom, nicht jedoch am Notebook befindet.

Habt Ihr evtl. eine Idee bzw. wisst von anderen, leichteren Netzteilen die man am X20 betreiben kann?

Beste Grüße und vielen Dank
Sebastian

EDIT: Nach stundenlangen Telefonaten mit der Samsung Hotline bin ich ein Stück weiter. Die X20-Modelle mit ATI Grafikkarte sind aufgrund des höheren Strombedarfs mit größeren Netzteilen ausgestattet worden (der nette Berater an der Hotline hat sich extra beide Netzteile bringen lassen und hat bestätigt, dass die Netzteile der Modelle mit integrierter Grafiklösung um ca. die Hälfte kleiner sind). Die besagten Modelle mit dem Intel Grafikchip kommen also mit 60 Watt Netzteilen und einem zweipoligen Stecker aus, während die ATI-Versionen 90 Watt und klobigen dreipol-Stecker benötigen. Jetzt habe ich während des Gespräches angemerkt, ich könne mir nicht vorstellen das meine X600 nicht auch mit 60 Watt auskommen könnte. Der Herr an der Hotline hat sich also einen X20 mit ATI geben lassen und das 60 Watt Netzteil angeschlossen und alles lief bestens. Er hat - um sicherzustellen das auch wirklich das Netzteil Strom liefert - den Akku herausgenommen.
Nun habe ich den gleichen Versuch mit meinem X20 (1730 mit X600) und meinem alten X10 60 Watt Netzteil versucht und alles lief bestens im Betrieb ohne Akku JEDOCH im Versuch mit Akku und Ladefunktion geht es NICHT. Das Netzteil beginnt zu surren und der Bildschirm dimmt runter und wieder rauf im ca. drei Sekunden Wechsel. Nun kann es aber sein das mein X10 Netzteil schwächer ist als die X20 Version für Modelle ohne ATI. Daher meine Bitte:

Wer ein Samsung X20 mit Intel Grafikchipsatz besitzt soll doch bitte die Input und Output Werte seines Netzteils hier posten. Ich für meinen Teil werde versuchen, heute noch einen Händler zu finden bei dem ich das kleinere X20 Netzteil testen kann und meine Erkenntnisse hier posten.

Vielen Dank schon jetzt und beste Grüße
Sebastian

Hier die Daten meiner Netzteile:

Samsung X10:
Modellbezeichnung: AD-60-19A
Input: 100-240 Volt, 50-60 Herz, 1,5-0,8 A
Output: 19V - 3,15A

Samsung X20. 1730 mit ATI X600:
Modellbezeichnung: AD-9019N
Input: 100-240 Volt, 1,4A, 50-60 Herz
Output: 19V - 4,74A
 
Hallo Sebastian,

ich besitze ein Samsung X20 XVM 1730 V mit Intel-Onboard-Grafik.

Hier die Leistungs- u. Modelldaten des Netzteils:

Modell: AD-6019
Input: 100-240V, 50-60Hz, 1,8A
Output: 19V, 3,16A

Viele Grüße!
 
Hallo Mentos und herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort,

leider macht mir das nur wenig Hoffnung. Dein Output ist demnach ähnlich meines X10 Netzteils. Leider habe ich von diesen Dingen zu wenig Ahnung, sollte jemand wissen ob evtl. auch der größere Input helfen kann meinen Akku zu befüllen würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mentos, könntest Du mir noch einen Gefallen tun. Würdest Du bitte ausmessen wie groß Dein Netzteil ist? Das würde mir helfen abzuschätzen, ob sich die weite Fahrt zu meinem Händler lohnt oder ob der Unterschied nur gering ist.

Besten Dank und Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bin kein Elektriker und kenne mich nicht mit dem Elektrozeugs so gut aus, aber ich kenne die Stromverbräuche meines X20. Im Normalbetrieb so um die 23 Watt und im Ladebetrieb des Akkus so um die knapp 80 Watt, da wird ein 60 Watt Netzteil nicht ausreichen, was ja dein Versuch auch bestätigte. Also kannst du mit dem kleineren Netzteil deine Akkus nicht laden, heisst du brauchst noch eine externe Ladestadion oder du lädst die Akkus eben ab und an mit dem großen Netzteil, sollte es erforderlich sein.

grüsse
 
Hallo Tom,

klingt allemal einleuchtend, wenn es natürlich 80 Watt zieht muss das Netzteil die auch liefern können.
Was mich aber stutzig macht ist das die X20 mit IntelChipsatz mit besagten 60 Watt auskommen sollen. Das würde bedeuten im LADEvorgang würden Sie mind. 20 Watt weniger brauchen, aber wieso? Mir hätte es eingeleuchtet wenn das Ganze unter Vollast (sprich, bei eingeschalteten 3D-Anwendungen) nicht funktionieren würde, aber da macht mein Netzteil keinen Mucks. Lediglich wenn der Akku geladen werden soll und der ist ja schließlich identisch mit dem des X20 ohne eigenständige Graka. Sehr komisch ist das, aber wir werden sehen. Es muss getestet werden, so oder so ;)
 
Na, es kann doch auch daran liegen, dass das Noti beim Anstöpseln des Netzteils auf die höchste Leistungstufe schaltet. Daher benötigt das Notebook mit "richtiger" Grafikkarte mehr Strom. Was wiederum bedeuten würde, dass im ausgeschalteten Zustand das kleinere Netzteil reichen würde.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn die 80 Watt beim Laden mit gleichzeitiger Benutzung gezogen werden.

:confused:

Oder so....
 
Leider nein, auch wenn ich die Grafikkarte auf niedrigster Leistungsstufe belasse und außerdem im Etiquette-Mode fahre schafft es das "kleine" Netzteil nicht. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist kann ich den Akku laden, aber das war ja zu erwarten.
Es hilft alles nichts, morgen (Sonntag!!) habe ich einen Termin bei meinem Händler des Vertrauens :) Dort werde ich das kleine X20 Netzteil probieren, auch wenn ich in Anbetracht der ähnlichen Leistungsdaten wenig Hoffnung habe. Ich werde natürlich berichten was dabei rausgekommen ist, vielleicht haben wir Glück und ein Ende des Backsteinnetzteils ist in Sicht.

Gruß
Sebastian
 
Tja, Fehlschlag leider. Auch das kleine X20 Netzteil packts nicht beim laden des Akkus. Muss ich wohl weiter den Klotz benutzen.
Das 60 Watt Netzteil ist wirklich deutlich kleiner und leichter, wäre also lohnenswert. Es ging auch schon besser als die Ladeversuche mit meinem X10 Netzteil, aber irgendwann fing dann auch bei dem X20 das Bildflackern an. Daher hat es wohl keinen Sinn. Sollte irgendjemand von einem kleinen Netzeil wissen das eine etwas stärkere Ausgangsleistung hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß
Sebastian
 
Aaaah.
Jetzt ist mir klar, warum mit dem X-Dock so ein fettes Netzteil geliefert worden ist, daß viel mehr Strom verbrennt und dazu noch ohne Notebook im Dock rumpfeift.... :(

Habe auch ein X20 1730 V mit integrierter Intel Grafik und daher zum Mitnehmen ein kleines Netzteil...
 
Hallo und vielen Dank für die Information bezüglich des Kensington-Netzteils. Das ist allemal eine Alternative, zumal es universell einsetzbar ist. Ich bräuchte also für all meinen Elektro-Krempel auf Reisen nur noch dieses eine. Allerdings treibt einem der Preis die Tränen in die Augen, aber gut, für das Originale bekommt man sicherlich auch noch einiges bei eBay.
Viel mehr als das Netzteil stört mich aktuell der Geräuschpegel der Festplatte. Ich muss mir gleich mal den entsprechenden Thread suchen und meinen Frust loswerden :)
 
Amerkung Kensington Universalnetzteil: Leider gibt es laut Aussage des Personals an der Hotline keinen Adapter für das X20 (und generell keinen Adapter für die X-Serie). Falls einer von Euch wissen sollte ob evtl. andere Firmen Adapter führen bitte ich um kurze Nachricht.
 
Meine erfolglose Serie setzt sich fort. Ich war gerade im Media Markt um das Netzteil zu testen und wirklich, von den zehn Adaptern passt keiner in mein Samsung. Sollte Kensington also keine weiteren Adapter planen haben wir schlechte Karten. Davon abgesehen ist das Netzteil angenehm klein und leicht, schick und wäre somit genau das Richtige.
 
... selbst basteln! Das originale Netzteil wirst Du dann aber wohl nicht mehr so gut bei Ebay los ;) Aber wenn der Leidensdruck wirklich so gross ist, ist das vielleicht eine Option.
 
Nachtrag: Es gibt doch einen Adapter (von Kensington als "Tip" bezeichnet") den man am X20 verwenden kann. Passend ist der Aufsatz N12. Ich werde berichten ob auch das 70 Watt Netzteil ausreichend für Modelle mit ATI-Grafikkarte ist. Solltet Ihr weitere Infos benötigen wie und wo Ihr diesen Aufsatz bekommt sagt einfach kurz bescheid.
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 geht nicht mehr an / Netzteil blinkt

Samsung X20, externer Monitor, flackerndes Bild

X20 XVM 1860 SE - Netzteil

Samsung X20 externe Auflösung 1920 x 1200

Samsung X20 XVM 1600 II Testbericht

Zurück
Oben