8628
Nun haben ja einige Leute ihr X20 schon eine ganze Weile. Wie hat sich denn die Verarbeitungsqualität des Notebooks bisher gemacht? Sieht das für mich recht billig anmutende Plastik schnell abgegriffen oder verkratzt aus? Verändert sich der Anschlag der doch recht schwergängigen Tastatur? Wackelt oder knarzt was?
Habe meines jetzt rund 3 Monate als Arbeitsnotebook und nutze es täglich rund 8 Stunden. Die anfängliche Euphorie hat sich etwas gelegt
, mittlerweile...
Als billig anmutendes Plastik würde ich das Gehäuse des X20 (1600 II) aber noch immer nicht bezeichnen - ist aber mein persönlicher Geschmack
Allerdings habe ich das X20 auch schon zerlegen müssen, da ich berufbedingt (Steruerungselektroniker) auch in etwas staubigeren Umgebungen (Baustellen) mit dem X20 arbeiten muss und da kam dann für mich die erste Überraschung. Samsung schrieb ja in seiner Werbung von Magnesiumgehäuse. Das ist aber nur zum Teil korrekt, da die komplette Unterschale aus Kunsstoff gefertigt ist. Das hat mich dann doch überrascht und ich bin dann mit 'nem Kollegen auf die Suche nach dem "Magnesium" gegangen. Nur die Oberschale ist mit einer dünnen Schicht, die aber mit dem Kunsstoff zusammengebacken ist, überzogen.
Deckel und Rest ist Kunsstoff, aber IMHO recht hochwertiger.
Kratzer hat das X20 mittlerweile einige :lol:, gerade an der Geräteunterseite. Auch der Deckel hat den einen oder anderen feinen Kratzer abbekommen. Dachte ursprünglich die Lackierung sei strapazierfähiger, aber ich denke die Kratzfestigkeit ist durchschnittlich.
Die Tastatur hat durchs Vieltippen sehr gelitten, die Tasten wackeln schon merklich, und die am Anfang straffe Anmutung ist einem breiigen und wackligen aber immern noch funktionierenden Tastgegühl gewichen.
Knarzen, hmm, das Kunsstoffunterteil und der Deckel haben bei meinem Gerät schon immer leichte Töne abgegeben, wenn es nur mit einer Hand an einer Seite hochgehoben wird. Leichtes Knarzen war also von Anfang an vorhanden, ist aber nicht störend.
Bis dato funktioniert das X20 tadellos, der Zahn der zeit nagt aber - vielleicht ist das nächste Arbeitsnotebook ja ein Toughbook