Schlechte Bildqualität in Diashow

S

SPYDER

Forum Freak
Hallo zusammen! Seit 3 Wochen habe ich mein neues VGN-FE41S mit Vista Home Premium. Bin auch ganz zufrieden mit dem Teil, nur die enttäuschend schlechte Bildqualität bei der Wiedergabe von Fotos mit der Windows Diashow nervt sehr! Beim Öffnen der Bilder mit Windows-Fotogalerie ist die Wiedergabequalität sehr gut, klicke ich dann auf "Diashow", sieht man plötzlich Streifen auf dem Bild (beim Design "Klassisch") oder die Bilder werden ziemlich unscharf dargestellt (beim Design "Ausblenden"). Öffne ich die Fotos mit Adobe Photoshop Elements 5.0, erscheinen die Fotos wiederum sehr scharf und in hoher Qualität. Habe vergeblich versucht, die Bildqualität bei der Wiedergabe mit der Windows-Diashow zu verbessern. Weiß irgendjemand Rat? Liegt's vielleicht an Vista? Oder am Treiber für GeForce Go 7600? Oder gibt's eine versteckte Einstellmöglichkeit, die ich noch nicht entdeckt habe?
 
wohl jedenfalls mehr ein Windows-/Mediaplayer-Problem als ein Vaio-Problem.
 
Brunolp12 schrieb:
wohl jedenfalls mehr ein Windows-/Mediaplayer-Problem als ein Vaio-Problem.

HI,

ist dir das Problem bekannt?
Ich würde auch auf ein Vista Problem tippen, auch wenn ich mir die Beschreibung nicht wirklich vorstellen kann.:D

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
ist dir das Problem bekannt?
Ich würde auch auf ein Vista Problem tippen, auch wenn ich mir die Beschreibung nicht wirklich vorstellen kann

nein, leider nicht, sonst hätte ich vielleicht einen konkreten Rat. Ich habe das nur aus der Problembeschreibung geschlussfolgert.
 
Danke für die Beiträge, auch wenn leider bisher noch kein Lösungsansatz dabei war! Nochmal zur Verdeutlichung des Problems: Meine Fotos haben eine Auflösung von 2560x1920 Pixel, das Display meines Vaio VGN-FE41S hat 1280x800 Pixel. Bei der Ansicht in der Windows-Fotogalereie weden die Bilder scharf dargestellt. Bei der Ansicht in der Windows-Diashow wird das Foto etwas in die Länge gestreckt, erscheint also etwas breiter als in der Fotogalerie-Ansicht. Im Diashow-Design "Klassisch" sieht man jetzt plötzlich feine horizontale Streifen im Bild, besonders gut und störend sichtbar bei hellen Flächen und Linien, die quer oder senkrecht durch das Foto laufen. Im Design "Ausblenden" verschwinden die Streifen wieder, dafür erscheint nun das ganze Bild ziemlich unscharf. In Adobe Photoshop Elements 5.0 wird in der Vollbildansicht jedes Foto wiederum scharf dargestellt, obwohl die Bilder auch hier in die Länge gestreckt werden.
 
HI,

dann kann dies nur noch ein Vista Bug sein - mehr fällt mir dazu nicht ein.

Thorsten
 
Das Problem hab ich auch seit heute, 16:9 Bilder die eigentlich auf dem Z in Vollbild angezeigt werden müssten , sind in der Diashow plötzlich verzerrt. Auch ist die Auflösung falsch. (Beim Starten der Diashow wird anscheinend ne andere Auflösung gewählt)
Weiß einer woran das liegt? Es kam von einem Tag auf den anderen und tritt bei beiden Grafikkarten auf.....
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

AM VERZWEIFELN : Probleme X200-21L

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Testbericht zu Sony Vaio VGN-FE41S

Fakten, Treiber und Tools zum Acer Aspire 5920G

Zurück
Oben