Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

F

Flyline

Forum Newbie
Liebe Forenuser,

ich weiß, es ist recht unfreundlich, den ersten Post gleich hier zu machen, aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich durchstöbere schon mehrere Monate das Internet nach dem richtigen Laptop, doch komme ich nicht voran. Hier aber mal die von Euch gestellte Liste:

* Wie ist dein Budget?
Mein Budget geht bis 1100 Euro. Nicht mehr, da ich denke, das wird reichen, gerne weniger.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, kann ich. Ich bin Student.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 - 15 Zoll. Da ich zuhause einen externen Bildschirm habe, denke ich, es wird auch ein 13 Zoller reichen. Über einen 15 Zoller würde ich mir nicht ärgern, da ich auch diese für portabel halte.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich bevorzuge nichts. Das ist relativ egal, da ich eh selten draußen damit bin und in der Uni nicht am Fenster sitze.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Also... Das Laptop wird multimedial verwendet werden. Das bedeutet, es muss gleichzeitig, schnell und flüssig Messengerprogramme wie ICQ, MSn und Skype ausführen können, ich muss gleichzeitig im Internet surfen können. Am besten muss noch das gleichzeitige Spielen von Spielen wie WOW oder Diablo oder so möglich sein und/oder das gucken von Filmen. Ich sage gleichzeitig, weil ich wirklich immer mehrere Sachen auf einmal mache, während ich arbeite, es kommt also oft vor, dass ich eine DVD gucke, während ich meine Hausarbeit schreibe. Dabei sollte auch Office immer flüssig gehen. Schnelligkeit und Flüssigkeit sind mir wichtig, da ich ein ungeduldiger Mensch bin. Ich weiß, ihr lest das nicht gerne, aber bei allen Laptops, die ich bisher hatte, war es mit der Schnelligkeit nach 2 Jahren -.-

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Spiele wie Wow in mind. mittlerer Auflösung, ruckelfrei!

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Selten. Wie gesagt, für mich sind auch 15. Zoller noch portabel.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akku im Office so ab 3 Stunden. DVD... hm.. mind. 1,5? Natürlich gerne(!) mehr!!

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
NEin, bin ich nicht.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Das übliche. USB, VGA, Wlan... nichts außergewöhnliches.

Ich hab mich, wie oben gesagt, schon umgeguckt.

Bisher hatte ich nur Samsungs. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die Verarbeitung mittlerweile nicht mehr gefällt. Ich hab mich bei Asus umgeschaut, hab aber gesehen, dass da die Meinung über Verarbeitung Zwispältig ist.
Dann hab ich mir gedacht... guckst du bei Dell: Da gefällt mir das ein oder andere Modell, nur steige ich nicht zwischen den Unterschied der einzelnen Dell Laptops durch...
und Apple Macbook hab ich mir angeguckt... obwohl ich mir da nicht sicher bin, ob man mehr fürs Geld bezahlt als für die Technik?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!
 
- Lenovo T410
- Dell E6410
- McPro 13"

PS: Dass deine Notebooks nach 2Jahren so langsam werden, könnte daran liegen, dass das Betriebssystem bis oben hin zugemüllt ist. Neuinstallation könnte helfen.
 
Hey du, danke für die schnelle Antwort! Ich guck gleich mal nach den einzelnen Books.

Also, ja.. Neuinstallation wurde schon gemacht. Vista hat ein bisschen rumgezickt, als ich Win7 draufspielen wollte, aber es wollte nicht so ganz, wie ich wollte. Es hat eine Zeit lang gehalten, aber ist jetzt nur noch lahmer geworden. Seit dem letzten Update von WOW läuft das Spiel nicht mehr so wirklich und ich warte teilweise so 20 Sekunden bis sich mal was aufbaut hier ^^


Was ist mit dem: Dell XPS 15?
 
Habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen?

Meint ihr, ein Macbook lohnt sich wirklich?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

Zurück
Oben