Sony VAIO FS115B vs. Samsung X20 XVM 1600

B

Beast

Forum Stammgast
1312

Hallo,
Ich werde mir demnächst ein Laptop kaufen und habe mir bereits diese 2 Produkte rausgesucht. Entweder das FS115B von Sony VAIO oder das X20 XVM 1600 von Samsung. Beide Geräte sind sich von den Features her sehr ähnlich und auch vom preis unterscheiden sie sich kaum.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich bräuchte eine genaue kaufberatung, am besten natürlich ein Erfahrungsbericht, oder ein Test.

Hier die günstigsten Angebote im Netz zu den jeweiligen Produkten mit Übersicht alles Features und (ganz wichtig) Fotos:
Sony: http://shop.hoh.de/index.htm?notebo...id=10&et_lid=23
Samsung: http://shop.hoh.de/index.htm?notebo...id=10&et_lid=23

Schonmal vielen dank für die Hilfe

Ich schreibe hier ins Forum, weil bisher alle artikel, die ich gelesen habe, sehr sher hilfreich waren.
Ich lese hier schon seit einiger zeit mir und es ist wirklich eine Klasse Community :)
 
1313

Die Unterscheidung der beiden Geräte liegen vor allem am Bildschirm - so hat das Sony einen breiten Bildschirm mit 1280 x 800 Auflösung - und das Samsung hat einen klassischen 15 Zöller mit 1024x768 Auflösung.

Und genau da liegt das Problem - Ich selber würde mir nie ein Notebook mit so einer geringen Auflösung kaufen . Bei 1024x768 ist ja fast der halbe Bildschirm weg wenn man die Startleise aufruft .... :)

Bei diesen Vergleich gewinnt meiner Meinung nach der Sony das Rennen. Er hat die bessere Auflöaung, den kontrastreicherein und brillanteren Bildschirm... ansonsten ähneln sich die beiden ja ein wenig ... (Samsung punktet aber auf jeden Fall mit längerer Akkulaufzeit)

Ich würde ein wenig mehr ausgeben und gleich das neue Samsung X20 XVM 1600 II kaufen..
Das kommt dann auch mit Grafikkarte und mit SXGA Auflösung . Ist auch in meinem Favoritenkreis eingezogen :-D
 
1344

Aslo beim Sony Vaio FS115B würde ich sehr vorsichtig sein! Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass bas Book eine für den Preis recht schwache Akkulaufzeit hat!
Und das mit der Auflösund lässt sich lösen indem du dir einfach das Samung X20 XVM 1600 II kaufst, das hat nämlich SXGA+ mit 1400x 1050. kostet ca 1480¤
Und die Akkulaufzeit bei den Samsung ist fast unschlagbar!

Akkulaufzeit ist meiner Meingung nach bei einem Notebook doch recht wichtig!
 
1346

Aslo beim Sony Vaio FS115B würde ich sehr vorsichtig sein! Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass bas Book eine für den Preis recht schwache Akkulaufzeit hat!

Aha, und welche Seiten sind das? Ich hab selbst ein FS115B und die Akkulaufzeit entspricht ganz genau den 170 Minuten, die Sony auf der Website in den technischen Details angibt.
 
1351

da will wohl einer sein lieblings laptop verteidigen, kann ich verstehen :)
 
1356

Und die 170 Minuten findest nicht etwas kurz? Hast das Notebook als Desktopersatz daheim stehen?
Kann natürlich sein, dass die B reihe aufgrund der minderwertigeren Grafikakrte länger durhhält!
Die höherwertigen Books der Fs Reihe haben den NVidia Chipsatz und der zieht sicher mehr Strom!
Denke mal, dass bei mehr Belastung dein Book auch keine 170m durchhält!
(nur meine Meinung)
Aja und mit Seiten (vorwiegend deutsche (Chip,PcWelt, und dergleichen) meinte ich einige andere Foren in denen von wegen schwacher Akkulaufzeiten die Rede war!
Schöne Grüße und keep cool!
 
1358

Und die 170 Minuten findest nicht etwas kurz? Hast das Notebook als Desktopersatz daheim stehen?[...]

Ich persönlich finde das nicht zu kurz, denn wenn ich ein Notebook für permanente Ausflüge > 2h am Stück benötigen würde, dann hätte ich mir entweder eins gekauft, dass entsprechend lange läuft, oder mir den Zusatzakku zum FS115B gekauft, der ca. 8h durchhält.

Als Desktopersatz habe ich mein Notebook nicht gekauft, denn dann hätte ich zu einem Notebook mit 17" Display, Raid-Fesetplatten-System und Pentium IV oder Athlon XP Prozessor gegriffen.

Mein Anwendungsgebiet liegt darin, dass ich das Notebook hin und wieder bei Kunden benötige, wenn ich dort länger als zwei Stunden bin, findet sich sicherlich eine Steckdose. Für unterwegstouren kann ich mein Notebook gar nicht nutzen, da ich weder Bahn noch Flugzeug nutze, sondern mit dem Auto als selbstfahrer unterwegs bin. Und selbst wenn, wenn ich in 10 Stunden von München nach Hamburg fahre, dann mach ich 5 Pause zu je 15 Minuten, das sind dann knapp > 1 Stunde. Also auch kein Thema.

Der einzige Grund, wofür man eine längere Akkulaufzeit gebrauchen kann, der mir einfällt, ist wenn man mehrere Stunden in der Bahn sitzt (obwohl es dort auch Steckdosen gibt(!)), wenn man mehrere Stunden im Flugzeug sitzt (gibts dort evtl. auch Steckdosen(?)), oder wenn man im englischen Garten seinen Arbeitstag verbringen will.

All diese Gründe treffen für mich nicht zu, deshalb reichen mir 170 Minuten, übrigens unter richtiger Nutzung, also kein rumge-idle, locker aus.

Viele Grüsse

Mike

editiert von: fs115b_mike, 14.03.2005, 16:26 Uhr
 
1361

@ Bertl:
ich muss dir rechtgeben, denn die 170 Minuten des Sony sind wirklich nicht berauschend.

@mike:
auch dir muss man rechtgeben.

Man muss Sony zugute halten, dass sie nie einen Hehl aus der Akkulaufzeit gemacht haben. die 170 Minuten sind also vertretbar, da sie auch in den technischen Daten verkündet wurden.
Wehr mehr braucht kann sich ja den Zusatzakku kaufen, aber einzig und alleine aus diesem Grund das Sony zu verteufeln ist nicht gerecht.
Ich persänlich würde auch eher zum Samsung tendieren, das liegt aber einzig und allein am Display und der Grafiklösung.
Insofern sind diese beiden Modelle ja sowieso nicht so ganz vergleichbar.
 
2000

Äh, sry, dass ich das Thema nochmal aufrolle.
Aber wäre der Samsung XVM X20 III net ideal?
Er hat ein super geilen akku.... %std sind echt viel
Er hat gegenüber dem normalen x20 xvm eine bessere auflösung, aber ist sonst wie der xvm.
ich denke mal, was es am fs115b(m) am meisten zu bemängeln gibt ist die akku laufzeit und so ein akku kostet nen dicken batzen geld.

ich will meinen laptop eben auch mal 5 stunden ohne steckdose oder anbindung nutzen können.
Meine Entscheidung lautet letzt also:
X20 XVM II o. XVM III
ODER
FS115M o. FS115B

ich kann mich auch nicht recht entscheiden, ob ich eine grafikkarte brauche oder nicht...
inwiefern sind die modelle xvm III und fs115b denn zum Gelegentlichem spielen geeignet?
 
2012

laut mike lässt sich auf seinem FS 115B Need For Speed Underground zocken. Wenn du also nicht die neuesten 3D Games spielen willst sondern eher so sachen wie Sim City oder auch eher schon ältere Titel (2004) und vorher, so sollte man auch mit der integrierten Lösung ausreichend gewapnet sein.
Größter Pluspunkt des Samsung ist natürlich der SXGA Schirm und die längere Akku Laufzeit (dürfte so bei 5 Stunden liegen). Das Sony hat die geringere Auflösung dafür das darstellungsqualitätsmäßig bessere Display (mir gefällts nicht). Ansehen hilft.

editiert von: ThomasN, 30.03.2005, 08:45 Uhr
 
2028

Ja, ich hab den vaio schon beim saturn gesehen, aber den samsung noch nirgendwo.

ausserdem hat der samsung die FN taste vor der strg taste, also ganz unten links in der ecke. das tört doch ungtemein oder?
 
2657

ich verstehe die Argumente für das Samsung mit langer Akkulaufzeit nicht ganz. Ich kauf doch mein Notebook nicht wegen dem Akku. Den kann ich ja getrost ersetzen und wenn sein muss kann ich mir gleich zwei davon kaufen usw.

Die FS Serie von Sony hat einfach ein geiles Display und eine moderne Architektur und eine gute Grafikkarte. Dazu sieht es rattenscharf aus und ist ein Hingucker. Multimedia und Games laufen super auf diesem Gerät und wenn man ein wenig rumschauf, dann kriegt man das Gerät unter 1300 Euro.

Bei mir piepst und sirrt auch nichts...das FS-195 ist leise...Ich finde die Qualität sehr gut.

Im Vergleich dazu kenne ich Namen- Notebooks bei welchen schon nach kürzester Zeit Gehäusebrüche auftraten, sich Displays verabschiedeten und Tastaturen kaputt gingen.
 
2661

ich verstehe die Argumente für das Samsung mit langer Akkulaufzeit nicht ganz. Ich kauf doch mein Notebook nicht wegen dem Akku. Den kann ich ja getrost ersetzen und wenn sein muss kann ich mir gleich zwei davon kaufen usw.
stimmt, ich kauf mir ein Notebook um 1300¤ und kauf mir dann einen Zusatzakku um 300¤ damit ich zumindest 3 - 4 Stunden ohne Netz unterwegs sein kann.
Hätt ich mir gleich ein Samsung gekauft so zahl ich 1400¤ und hab von vorne herein 4-5 Stunden Akku zeit.
Die FS Serie von Sony hat einfach ein geiles Display und eine moderne Architektur und eine gute Grafikkarte. Dazu sieht es rattenscharf aus und ist ein Hingucker. Multimedia und Games laufen super auf diesem Gerät und wenn man ein wenig rumschauf, dann kriegt man das Gerät unter 1300 Euro.
Das Display ist superduper und ist auf jeden Fall für jeden zu empfehlen
Moderne Architektur: DDR 333 Ram (Sony) vs. DDR2 533 Ram (Samsung)
Bei mir piepst und sirrt auch nichts...das FS-195 ist leise...Ich finde die Qualität sehr gut.
FS115 hat ja keine STartschwierigkeiten mit denen jeder leben muss und kann.
Im Vergleich dazu kenne ich Namen- Notebooks bei welchen schon nach kürzester Zeit Gehäusebrüche auftraten, sich Displays verabschiedeten und Tastaturen kaputt gingen.
Ja, denn bei Sony gibts ja keine Probleme


Sollte es noch nicht aufgefallen sein, so sind meine Bemerkungen ironisch gemeint

editiert von: ThomasN, 14.04.2005, 19:17 Uhr
 
2676

Grüße!

In diesem Falle muß ich dem Herrn Moderator ThomasN recht geben, und zwar in allen Punkten.

Wenn jemand aus beruflichen Gründen auf einen Labtop angewiesen ist, so wird man sich freuen nach maximal 2 Stunden keinen Strom mehr zu haben. Das ist numal inakzetabel.

Und was die Qualität bei Sony angeht so gibt es da geteilte Meinungen.

Des weiteren ist das FS119 wohl eher mit dem x25 zu vergleichen, und da gibt es meiner Meinung einen klaren Sieger...
Der einzige Notebook Hersteller der über die Jahre (Samsung ist da nicht so lange dabei) sich nie wirklich was zu Schulden hat kommen lassen ist - ganz klar- Dell!

mfg

editiert von: d_herbst, 14.04.2005, 23:55 Uhr
 
2705

Grüße!

In diesem Falle muß ich dem Herrn Moderator ThomasN recht geben, und zwar in allen Punkten.
richtig!
Des weiteren ist das FS119 wohl eher mit dem x25 zu vergleichen,
nicht unbedingt
und da gibt es meiner Meinung einen klaren Sieger...
aber das stimmt..... samsung natürlich.
Der einzige Notebook Hersteller der über die Jahre (Samsung ist da nicht so lange dabei) sich nie wirklich was zu Schulden hat kommen lassen ist - ganz klar- Dell!
Wobei mir die DELLs vom aussehen her net gefallen.
    • :-D
 
2774

von außen sind die Dells nicht so modisch wie Modelle von Samsung (von Sony red ich mal jetzt nicht). Top find ich aber dass sie zwar genause ihre Probleme mit Hardware haben, dafür aber über einen TOP Support verfügen.
Und Preis Leistung für Studenten bei 3 Jahren Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag is nicht zu toppen.
 

Ähnliche Themen

Sony VGN-FS115B vs. Samsung X20 XVM 1600 III

Samsung X20 XVM 1600 III vs. Sony Vaio VGN-FS 115

Acer Extensa 3002 WLMi oder Samsung X20 XVM 1600 II

Vaio FS415S VS. Samsung X20

Samsung vs Acer, Preisklasse bis ¤1200 (X20 XVM 1600 V vs 46

Zurück
Oben