R
RebuM
Forum Newbie
11401
Ich will mir einen Notebook in der Preisklasse bis rund ¤1200 zulegen. Da es sich um ein Arbeits- und Kommunikationsnotebook handelt, ist 3D-Spieletauglichkeit kein gewichtiges Kriterium. Es kommen als Hauptkandidaten Samsung X20 1600 V und Acer Travelmate 1652LMi in Frage, wobei Samsung wegen seines geringen Gewichts mein Favorit ist.
Das Notebook muss folgende Eigenschaften haben um in Frage zu kommen:
Folgende Kriterien dienen zur Bewertung:
Wie soll das Notebook hauptsächlich eingesetzt werden:
Ich glaube beide Notebooks können gut für meine Zwecke eingesetzt werden.
Daten der Notebooks:
Samsung X20 1600 V
Acer Travelmate 4652LMi
Samsung X20 ist um 440 Gramm leichter, 0.5cm dünner und hat jeweils 1cm weniger in Länge und Breite, was einer der Hauptgründe ist, der ihn zu meinem persönlichen Favoriten macht. Der Acer bietet aber Vorteile wie Bluetooth (kann heute mit einem USB-Stick gelöst werden), einen umfangreicheren Kartenleser und eine etwas stärkere CPU, dafür aber nur 1 Jahr Herstellergarantie, eine Verlängerung gibt es als Option (kostet aber zusätzliches Geld).
Es gibt sowohl vom Acer (mit GeForce Go 6600), als auch vom Samsung (mit Mobility Radeon X600) Versionen, die ca 100-200 Euro teurer sind und externe Grafikkarten haben. Diese sind (zwar auch bedingt, aber unvergleichbar besser) für 3D-Spiele einsetzbar. Man muss dabei aber auf 1.5-2 Stunden Akkulaufzeit verzichten, und mit höherer Wärmentwicklung, daher auch höherer Lautstärke der Lüfter rechnen.
Ich würde gerne auch die Meinung anderer zu diesem Thema lesen. Wenn ihr andere Notebooks kennt, die hier in Frage kommen, möchte ich euch bitten diese zu erwähnen. Danke.
editiert von: RebuM, 15.08.2005, 20:43 Uhr
Ich will mir einen Notebook in der Preisklasse bis rund ¤1200 zulegen. Da es sich um ein Arbeits- und Kommunikationsnotebook handelt, ist 3D-Spieletauglichkeit kein gewichtiges Kriterium. Es kommen als Hauptkandidaten Samsung X20 1600 V und Acer Travelmate 1652LMi in Frage, wobei Samsung wegen seines geringen Gewichts mein Favorit ist.
Das Notebook muss folgende Eigenschaften haben um in Frage zu kommen:
- SXGA+ Display (1400x1050) (ist für Arbeit und Fotos deutlich besser als XGA oder WXGA)
- mind. 512 MB RAM
- mind. 60 GB Festplatte, 80 GB (oder mehr) wird bevorzugt
- mind. 10/100 Ethernetanschluss
- WLAN 802.11g
- SM Kartenleser
- DVD +/- RW Laufwerk
Folgende Kriterien dienen zur Bewertung:
- Mobilität: Gewicht (++ für Samsung), Abmessungen (+ für Samsung), Akkulaufzeit (beide ca. 4 Std)
- Leistung (+ für Acer)
- Speicher (+ für Samsung, bei beiden Ausbaubar)
- Lautstärke Lüfter und Festplatte (hier gibt es bei beiden Notebooks Nachteile)
Wie soll das Notebook hauptsächlich eingesetzt werden:
- Internet (Web, Kommunikation, Programmieren, Streamen)
- Office und Präsentationen
- Digitale Fotos Anschauen, Zwischenspeichern, Bearbeiten und Brennen
- Mobiler DivX-Player mit TV-Ausgang
Ich glaube beide Notebooks können gut für meine Zwecke eingesetzt werden.
Daten der Notebooks:
Samsung X20 1600 V
- CPU Pentium-M 730 1.6Ghz
- 1024 MB RAM
- 80 GB HDD
- 15" SXGA+ Display (1400x1050)
- eingebaute Grafik Intel GMA900
- DVD +/- RW Laufwerk
- SM/MS/MS Pro Kartenleser
- Ethernet 10/100 und WLAN 802.11bg
- Abmessungen 329x274x26,4/31,3
- Gewicht 2.4kg
- Garantie 2 Jahre
Acer Travelmate 4652LMi
- CPU Pentium-M 740 1.7Ghz
- 512 MB RAM
- 80 GB HDD
- 15" SXGA+ Display (1400x1050)
- eingebaute Grafik Intel GMA900
- DVD +/- RW Laufwerk
- 6in1 Kartenleser (SM/MS/MS Pro/MMC/SD/xD)
- Ethernet 10/100/1000 und WLAN 802.11bg
- Bluetooth
- Abmessungen 336,4x284,5x32/34,5mm
- Gewicht 2.84kg
- Garantie 1 Jahr
Samsung X20 ist um 440 Gramm leichter, 0.5cm dünner und hat jeweils 1cm weniger in Länge und Breite, was einer der Hauptgründe ist, der ihn zu meinem persönlichen Favoriten macht. Der Acer bietet aber Vorteile wie Bluetooth (kann heute mit einem USB-Stick gelöst werden), einen umfangreicheren Kartenleser und eine etwas stärkere CPU, dafür aber nur 1 Jahr Herstellergarantie, eine Verlängerung gibt es als Option (kostet aber zusätzliches Geld).
Es gibt sowohl vom Acer (mit GeForce Go 6600), als auch vom Samsung (mit Mobility Radeon X600) Versionen, die ca 100-200 Euro teurer sind und externe Grafikkarten haben. Diese sind (zwar auch bedingt, aber unvergleichbar besser) für 3D-Spiele einsetzbar. Man muss dabei aber auf 1.5-2 Stunden Akkulaufzeit verzichten, und mit höherer Wärmentwicklung, daher auch höherer Lautstärke der Lüfter rechnen.
Ich würde gerne auch die Meinung anderer zu diesem Thema lesen. Wenn ihr andere Notebooks kennt, die hier in Frage kommen, möchte ich euch bitten diese zu erwähnen. Danke.
editiert von: RebuM, 15.08.2005, 20:43 Uhr