Sony Vaio geht immer aus - Hilfe

B

blackcats

Gesperrt
Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche.

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir das Sony Vaio SVE 1713S1EW gekauft. Ich finde es so auch super toll. Windows 8 ist zwar nicht so meins, aber man kann es ertragen.

Aber nun hab ich in den letzten Tagen öfter das Problem, dass wenn ich das Notebook trage, es aus geht. Komplett. Ich muss es dann wieder neu hochfahren. Ich trag es noch nicht mal weit. Z.B. habe ich es nur vom Schoss angehoben und neben mir auf die Couch stellen wollen und schwupps.........alles schwarz. Oder ich hatte es auf dem Tisch stehen, aber da ich essen wollte, wollte ich es ein paar Zentimeter weiter stellen. Ich hebe es an und es ist aus. Total aus, nicht langsam runterfahren oder so, sondern komplett schwarz.

Habt ihr das schon mal gehört? Was kann das sein? Das nervt total, denn dafür hat man ja ein Notebook, damit man damit mobil ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und wisst, woran es liegen könnte und ob ich es umtauschen muss oder nicht. Mir wäre natürlich lieber, wenn nicht, aber ich möchte natürlich auch kein defektes Gerät haben.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwei dinge fallen mir dazu ein:
- möglicherweise gibt es von sony eine software, die das gerät vorsichtshalber abschaltet, wenn es im laufenden betrieb bewegt wird!
- ein wackelkontakt ist schuld an der abschaltung.
grundsätzlich sollte ein laufendes gerät nicht herumgeschoben/-getragen werden, sofern keine SSD, sondern eine herkömmliche HDD verbaut ist. die HDD kann bei erschütterungen schaden erleiden und deshalb gibt es software-lösungen (HP bringt den lesekopf automatisch in eine sichere position bei erschütterung, z.b. wenn man am tisch anstoßt).
eine testmöglichkeit wäre:
das gerät VOR dem bewegen in den standby-modus versetzen und erst dann bewegen. passiert es trotzdem, dass das gerät völlig neu bootet, ist es wohl ein wackelkontakt (hier müsste allerdings nach dem neustart eine meldung erscheinen, dass windows nach unerwartetem herunterfahren neu gestartet wurde!)

nachtrag: will man das gerät im laufenden betrieb herumtragen, würde ich den einbau einer SSD dringend empfehlen!
 
Das klingt ganz stark danach, daß der Akku entweder nicht richtig eingerastet ist, oder zu viel Spiel hat.
Im ersten Fall: korrekt einsetzen.
Im zweiten Fall: schauen, wo es Spiel hat und dort mit etwas Klebeband, Bandpflaster o.Ä. aufpolstern.
VOR alledem würde ich jedoch beim Händler einen Tausch versuchen (ist doch ein Neukauf gewesen, oder??)
 

Ähnliche Themen

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Vaio (diverse) Vaio Bildschirm defekt(externer Monitor geht nicht)

Vaio FS Sony Vaio F-Serie - Hilfe Pfeifgeräusche!!!

Vaio FE Sony Vaio VGN-FE48M - Problem nach Displaytausch

Vaio (diverse) suche einen Sony Vaio

Zurück
Oben