Vaio (diverse) Sony vaio SVE1712c1ew Win 7 installieren

C

cello_123

Forum Newbie
Hallo zusammen,
kurz vorausgeschickt, ich bin nicht sonderlich fit mit den tiefen einer PC Konfiguration.....deshalb suche ich hier Hilfe.
Folgendes Problem: Eine Freundin hat sich ein Vaio SVEN 1712 gekauft, mit Win 8 vorinstalliert. Sie kommt damit aber nicht zurecht und möchte Win 7 darauf installiert haben. Das soll ich jetzt machen:).... habe aber meine Probleme!
Den Weg ins BIOS habe ich gefunden, und die Bootoptionen umgestellt, Win 7 cd rein und gestartet. Funktioniert soweit aber dann listet er mir auf Datenträger 0 verschiedene Partition auf:
1: Sonysys Partition 1 OEM reserviert
2: Windows Re Partition 2 OEM reserviert
3 nicht zugewiesener Speicherplatz 388 MB
4: Partition 3 Primär
und sagt das Windows auf keiner Partition installiert werden kann.

Kann mir bitte jemand an dieser Stelle weiterhelfen?
Wie muss ich Vorgehen um Win8 runter zu bekommen und ein 7 zu installieren?

Danke wenn mir jemand helfen kann:)
 
Ganz wichtig und oberste Priorität bei Sony Notebooks: Unbedingt , bevor man irgendetwas macht, erst einmal das originale Windows 8 System auf DVD sichern, sprich Recovery-DVDs erstellen.

Vorab gesagt: Sony Notebooks sind von allen Notebooks auf dem Markt diejenigen, die am kompliziertesten neu zu installieren sind. - Man muss zum Beispiel ganz bestimmte Installationsreihenfolgen der Treiber einhalten (hier im Forum beispielhaft zu finden). - Das liegt daran, das Sony als einer der wenigen Notebookhersteller seine Notebooks tatsächlich selbst baut, und nicht fremdfertigen lässt. - Leider bringt das den Nebeneffekt, dass Sony sehr viel Spezialkram an Hardware verwendet, was nicht mit dem Treibermassenmarkt kompatibel ist, woher man meistens nur die speziellen Sony-Treiber verwenden kann (und diese dann noch recht aufwendig installieren muss). - Das kostet ne Menge Zeit und Nerven. - Und ist je nach Computerwissensstand manchmal gar nicht durchführbar, so dass dann die Recovery-DVD wichtig wird, um doch wieder ein voll lauffähiges System zu kriegen.


Was jetzt dein konkretes Problem betrifft, dass lässt sich ganz einfach lösen nachdem du die Recovery-DVDs erstellt hast: In der Festplattenauswahl des Windows 7 Setups gehst du einfach auf Erweitert, wählst dann die primäre Partition und gehst dann auf den Punkt "Löschen". - Danach legst du im bereich "nicht zugewiesener Speicher", der nach Löschen der Partition riesig sein solte eine neue Partition an in der du dann Windows 7 installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig und oberste Priorität bei Sony Notebooks: Unbedingt , bevor man irgendetwas macht, erst einmal das originale Windows 8 System auf DVD sichern, sprich Recovery-DVDs erstellen.

Vorab gesagt: Sony Notebooks sind von allen Notebooks auf dem Markt diejenigen, die am kompliziertesten neu zu installieren sind. - Man muss zum Beispiel ganz bestimmte Installationsreihenfolgen der Treiber einhalten (hier im Forum beispielhaft zu finden). - Das liegt daran, das Sony als einer der wenigen Notebookhersteller seine Notebooks tatsächlich selbst baut, und nicht fremdfertigen lässt. - Leider bringt das den Nebeneffekt, dass Sony sehr viel Spezialkram an Hardware verwendet, was nicht mit dem Treibermassenmarkt kompatibel ist, woher man meistens nur die speziellen Sony-Treiber verwenden kann (und diese dann noch recht aufwendig installieren muss). - Das kostet ne Menge Zeit und Nerven. - Und ist je nach Computerwissensstand manchmal gar nicht durchführbar, so dass dann die Recovery-DVD wichtig wird, um doch wieder ein voll lauffähiges System zu kriegen.


Was jetzt dein konkretes Problem betrifft, dass lässt sich ganz einfach lösen nachdem du die Recovery-DVDs erstellt hast: In der Festplattenauswahl des Windows 7 Setups gehst du einfach auf Erweitert, wählst dann die primäre Partition und gehst dann auf den Punkt "Löschen". - Danach legst du im bereich "nicht zugewiesener Speicher", der nach Löschen der Partition riesig sein solte eine neue Partition an in der du dann Windows 7 installierst.
Hallo vielen dank für die schnelle Antwort und uiuiuiui...hab keine recovery DVD erstellt und jetzt lässt er sich auch nicht mehr mit Win 8 booten:(((
Die Partition habe ich gelöscht und eine neue angelegt, geht aber auch nicht weil es jetzt heißt : entspricht nicht dem GPT Partitionsstil und das Symbol formatieren ist nicht aktiv...
 
Sind die Recovery-Partitionen noch da, oder hast du die auch schon gelöscht? - Sofern die noch da sind, müsste es reichen während des Bootens eine der F-Tasten (ich weiß nicht mehr genau welche, F10, F11 oder F12) zu drücken, dann müsste man in den Recovery-Modus kommen wo man Windows 8 wiederherstellen kann.

Dieser Vorgang ist aber auch im Handbuch des Laptops beschrieben, welches man bei Sony als PDF findet.

- Nachdem du die Recovery-Medien erstellt hast, musst du im Windows 7 Setup wirklich sämtliche Partitionen/alles von der Festplatte löschen, so das die Festplatte nicht länger ein GPT-Bootrecord erhält, sondern den von Windows 7 genutzten MBR (Master Boot Record). - Aber wie gesagt: Man sollte unbedingt erstmal ne Sicherung machen, falls es nicht klappt kann man dann auf Win 8 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Re Partition ist noch da, aber ich kann mit keiner Taste einen anderen systemstart machen. Er sagt immer operating System Not found,auch mit der assist Taste komme ich nicht mehr ins BIOS:))
 

Ähnliche Themen

Vaio P PSP Modus funktioniert bei Sony Vaio vgn P11Z nach win 7 installation nicht richtig

Vaio EB Audiogeräte und USB werden nicht erkannt Sony vaio win 7

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FW Win 7 Installation auf Sony Vaio Notebook geht nicht

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCF12F4E Recovery DVD

Zurück
Oben