Sony Vaio VGN-FZ11S - Akkuleistung

P

Paco

Forum Newbie
Guten Tag liebe Community.

Ich bin stolzer Besitzer eines Sony Vaios VGN-FZ11S, wie oben bereits erwähnt ;)
Letzten Monat habe ich von dem vorinstallierten Vista zu Windows XP SP2 gewechselt. Trotz meinem 3 monatigen Besitz habe ich letzte Woche erstmals den Akku eingesetzt. Ich habe ihn 16 Stunden geladen (ohne anzuschalten) und testete am nächsten Tag die Akkulaufzeit. Überraschenderweise befand ich mich schon nach einer Stunde unter einem 1% Ladekapazität! Ich dachte erst, dass es am erstmaligen Betrieb liegen würde. Doch wie oft ich auch erneut geladen habe, ich kam nie über eine Stunde und 15min im Desktopbetrieb hinaus. Dabei habe ich nichts getan, außer Firefox gestartet und bissel gesurft. Mir kommt das sehr wenig vor!! Wie ist das bei euch? Das Energieschema habe ich bereits auf "Minimale Batteriebelastung" eingestellt. Außerdem ist mir bewusst, dass WLAN zusätzlich Strom verbraucht...leider brauche ich es für die Internet Nutzung. Den Blauenzahn kann ich nicht deaktivieren, denn tue ich dieses, geht auch das Wlan nicht mehr (kp wieso).
Muss ich besondere Treiber installieren? Für IntelSpeedstep vielleicht? Gibt es so was wie Cool and Quiet?

Lg Philipp
 
HI,

SpeedStep brauchst du eigentlich nicht installieren, das kann die CPU auch so.
Das kannst du aber überprüfen, klicke dazu mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften.
Dann siehst du, wie schnell deine CPU gerade getaktet ist.

Wieso nun aber dein Akku solch eine geringe Laufzeit hat kann ich dir von der Ferne auch nicht erklären, dazu noch ein paar Fragen:
auf welcher Helligkeitsstufe hast du dein Display eingestellt?
Laufen sonst noch Anwendungen im Intergrund wie Internetradio oder sonstiges?

Thorsten
 
Das kommt mir auch sehr wenig vor. Du könntest ja mal eine Akkuladung Offline arbeiten, um zu testen, wie viel Leistung das WLAN frisst.

Mit RMClock kannst Du übrigens mittels Undervolting auch etwas Saft sparen.

Alexander
 
denke es hängt mit dem powermizer von nvidia zusammen, deine grafikkarte wird nicht runtergetaktet... deswegen zeiht die auch so viel strom - guck dazu mal in den nvidia systemsteuerungseinstellungen oder so nach!
 
Hi Jungs, ich bins nochmal! Meine Akkuleistung ist immer schlechter geworden, mittlerweile wechselt meine akku anzeige von 100%-1% hin und her, oder der akku hält trotz angezeigter 100%... Ich finde es ne absolute Unverschämtheit, da ich den Akku immer voll uafgeladen und danach voll entladen habe, bzw rausgenommen beim Desktopbetrieb.... Ich habe mein notebook am 27.6.07 gekauft, gibt es eine Möglichkeit diesen Akku gegen einen neun zu Tauschen?
 
Paco schrieb:
Hi Jungs, ich bins nochmal! Meine Akkuleistung ist immer schlechter geworden, mittlerweile wechselt meine akku anzeige von 100%-1% hin und her, oder der akku hält trotz angezeigter 100%... Ich finde es ne absolute Unverschämtheit, da ich den Akku immer voll uafgeladen und danach voll entladen habe, bzw rausgenommen beim Desktopbetrieb.... Ich habe mein notebook am 27.6.07 gekauft, gibt es eine Möglichkeit diesen Akku gegen einen neun zu Tauschen?
... 's gibt wohl auf Akkus 6 Monate Garantie / Gewährleistung. Somit ist anzuraten den Akku beim Kauf des NB's auch gleich zu testen und nicht erst nach mehr als 6 Monaten. Ist nur ein Tipp, keine Kritik! ;)
 
Leider falsch, Sony gibt keine Garantie auf Akkus. Keine 6 Monate etc. sondern Zero!!! Aber darüber sollte man sich vorher informieren.
 
ich meine es wären 3 monate! naja wenn du glück hast, bekommste bei media markt beim einschicken auch nach 9 monaten noch nen neuen akku :)
 
hmm du hast recht, eigentlich sollte ich das versuchen...hmm leider hat der Typ nicht so den hilfsbereitesten Eindruck gemacht das letzte mal^^
 
also bei nem freund und seinem fe21s hats geklappt, konnten es beide aber selbst kaum glauben, aber vllt haste ja auch glück...
 
Trotzdem gibt Sony keine Garantie auf Akkus, glaubts mir doch.
 
Schlechte Akkuleistung beim Vaio VGN-FZ11S

Hallo Paco
Auch ich habe bei meinem mittlerweile 5 Monate alten FZ11S von Anfang an Probleme mit dem Akku - aus diesem Grund bin eben hier im Forum gelandet :)
Mein FZ11S schafft ca. 1 Stunde Laufzeit auf Akku (Displayhelligkeit 1-2 Grad runtergeregelt) und surfen über W-Lan. Meiner Meinung nach ein unzumutbarer Wert für ein 1200 Euro Notebook! Schade, denn ansonsten ist das FZ11S ein geniales Teil - ich würde mir es jetzt aber aus eben diesem Grund nicht mehr kaufen...
Habe mir schon ernsthaft überlegt, den Hochleistungsakku von Sony anzuschaffen, aber bei dem Preis hat´s mir den Atem verschlagen; Sony will für das Teil 250 Euro haben..
Wir ist die Geschichte bei Dir ausgegangen?

Schönen Sonntag noch

travel_rich
 

Ähnliche Themen

WLAN Problem bei Vaio VGN-FZ11S

Vaio VGN-AW11 S/B

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

Zurück
Oben