Vaio SZ Sony Vaio VGN-SZ71 WN/C - Problem mit Wireless Device Switch

S

schlomo

Forum Newbie
Moin,
ich habe seit gestern ein neues VGN-SZ71 WN/C mit integriertem UMTS/HSDPA Device für die Nutzung mit meiner T-Mobile SIM Card.
Da ich kein Vista auf dem Gerät haben möchte, habe ich entsprechend der mitgelieferten Anleitung ein Downgrade auf Windows XP durchgeführt. Die Treiberinstallationen verliefen soweit problemlos.
WLAN, LAN und Bluetooth funktionieren. Ich habe dann das beiliegende Programm "GlobeTrotter Connect" installiert, welches die UMTS Verbindung herstellt. Allerdings wird das dafür benötigte Modem erst erkannt/installiert, wenn man die Sony Software "Wireless Device Switch" ( Version 4 ) installiert. Diese Software regelt das Ein- und Ausschalten der Wireless-Geräte ( d.h. WLAN, Bluetooth und UMTS/HSDPA ).

Allerdings funktioniert WLAN nach der Installation der "Wireless Device Switch" Software nicht mehr.
D.h. die WLAN Hardware ist zwar im Gerätemanager und in den Hardware-Einstellungen ist WLAN aktiviert, aber es sind keine WLANs mehr verfügbar/nutzbar.

Normalerweise sollte sich die WLAN Funktionalität in der Software ein- und ausschalten lassen, aber in der Wireless Device Switch Software ist von WLAN keine Spur mehr zu finden. Dort lassen sich lediglich Bluetooth und Wireless WWAN ( UMTS/HSDPA ) ein- und ausschalten.

Nach der Softwareinstallation kann ich also problemlos UMTS nutzen, aber selbst bei ausgeschaltetem UTMS ist kein WLAN mehr nutzbar. Eine Deinstallation der Software hat auch keinen Erfolg mehr gebracht. Ich habe jetzt XP neu installiert und vor der besagten Softwareinstallation ein Systemimage gemacht.

Kann jemand mir helfen, so dass ich UMTS und WLAN nutzen kann??
Vielen Dank im Voraus!
Schlomo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich schließe mich hier mal an. Ich habe selbiges Problem, allerdings habe ich Vista installiert.

Bis dahin, Martin
 
habe heute zusätzlich zu den Intel WLAN-Treibern die Intel ProSet Wireless Software dazuinstalliert ( neueste Version von der Intel Homepage ). Die Wireless Switching Software hat daraufhin sofort Wireless LAN in die Optionen mit aufgenommen.

Somit Problem gelöst :cool:
 
Hi Leute! - bin neu hier und schon dank meines neuen VGN-sz71 leidgeprüft...


#
schlomo schrieb:
Moin,
ich habe seit gestern ein neues VGN-SZ71 WN/C mit integriertem UMTS/HSDPA Device für die Nutzung mit meiner T-Mobile SIM Card.
Da ich kein Vista auf dem Gerät haben möchte, habe ich entsprechend der mitgelieferten Anleitung ein Downgrade auf Windows XP durchgeführt. Die Treiberinstallationen verliefen soweit problemlos.

Tja, also auf der beiliegenden Downgrade-DVD waren Scripts drauf, die teilweise nicht mal komplett erfolgreich durchliefen, weil zB falsche Pfadangaben drin waren (!!!)

mit viel Mühe hab ich ein halbwegs laufenden XP zusammengebracht,
aber

- bei dem Sony-Event-Manager haben dann zwar Lautstärke, aber nicht Bildschirm hell/dunkel gefunkt

- Suspend/Ruhezustand ging GAR NICHT .... notebook lief einfach als hätt's endlos batterie

- die Treiber die geliefert wurden, sind teilweise auf englisch - nicht sicher ob das ein problem darstellt

jedenfalls stundenlanges manuelles einspielen von treibern voll für die katz...

:-(

Jetzt versuch ich grad das Originale VISTA wieder herzustellen - mit den 2 Wiederherstell-DVDs ... bin ja mal gespann was da rauskommt

Hat mit dem VISTA-Back-Upgrade jemand von Euch erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ Sony VAIO SZ61 WWAN Gerät fehlt?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio SZ VGN-SZ71WN/C - bluetooth adapter A2DP fähig?

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Zurück
Oben