Vaio S Ständiges Wlan Problem

M

MrSmithz

Forum Newbie
Ich bin neu hier, hallo erst einmal an alle.....

Ich habe seit ein paar Tage ein Problem mit meinem Wlan. Ich habe einen Sony Vaio VPCS12v9E und der Wlan Adapter schaltet sich ständig aus. Ich muss dann den Laptop neu hochfahren, oder über Gerätemanager die Karte deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht es eine Zeit lang gut und dann ist sie wieder aus. Habe schon den Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt, allerdings hat das keinerlei Änderung gebracht. Auch gerade beim Schreiben dieser Nachricht findet er keine Verbindung und ich muss ich deakt..und wieder aktivieren damit er Wlan Server sucht.
Ich habe zu diesem Thema leider nichts konkretes oder hilfreiches gefunden und würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir da helfen könnte.

Der Laptop ist noch keine 2 Wochen alt, hat Win 7 Prof. und sonstige Daten findet ihr hier... VPCS12V9E/B (VPCS12V9E/B) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Ich freue mich sehr über Nachrichten...

MFG
Smithz
 
was für eine wlankarte ist eingebaut? vielleicht holst du dir mal die treiber von der herstellerseite der wlankarte. was eventuell stören könnte, ist die windowseigne firewall.
wie siehts denn mit der abstimmung mit dem router aus? welchen hast?du bekommst ja sicher beim notebook verschiedene Wlannetze angezeigt. unter umständen hat jemand den gleichen kanal wie dein gerät. um das auszuschliessen, bau ein komplett neues wlannetz für dich auf. einen freien kanal, einen anderen namen, mit dem keiner was anzufangen weiß, und natürlich eine wpa2 verschlüsselung.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist eine Intel(R) Centrino(R) Advanced-N6200 AGN Karte... Das wird angezeigt. Hatte jetzt fast 2 Wochen kein Problem mit dem Router oder der Verbindung. Es fing einfach an, dass irgendwas blockiert hat. Ich habe jetzt gerade nochmal das Vaio Smart Network Center installiert und bist jetzt läuft es schon einmal ein paar Minuten durch. Ich habe leider nicht die Möglichkeit etwas an dem Router umzustellen, also müssen wir das einfach mal ausschließen. Leider!!
Eigenartig ist ja auch, dass es bis vor 2 Tagen wunderbar funktioniert hat, und ich meines Wissens, nicht installiert habe was etwas hätte verändern können. Er will einfach nicht lange die Verbindung aufrecht erhalten.
Komisch ist auch, dass wenn ich eine Wiederherstellungs CD erstellen will, er sagt, dass ich dafür ein Opitsches Laufwerk bräuchte, und ich meinen Netzwerkstecker einstecken soll. Aber beides habe ich und der Akku ist voll aufgeladen... also irgendwie sehr eigenartig. Oder ich sollte einfach die ganze Kiste nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit die ganzen Sony Programme ordentlich arbeiten...

Smithz
 
was hast du denn für einen router? ich denke, irgendwas hat deine kiste durcheinander gebracht.
hast du nur eine recovery cd? wenn da ein fehler drauf ist, kommt der ja immer wieder.
 
Ich habe keine Recover CD, das ist alles intern im System. Ich wollte ja eine erstellen, doch gibts da ja auch Problem.
Auch die Neuinstallation des Vaio Smart Network hat nichts gebracht. Kaum wenn ich größere Datentransfere habe schaltet er aus. Bei normaler Nutzung von Internetseiten ohne Downloads dauert es länger. Ich habe wirklich schon sehr viel probiert und irgendwie verstehe ich das Problem auch nicht. Auch unter anderen Routern habe ich das Problem. Manchmal bleibt er nur 30sek online, und manchmal sind es ein paar Minuten. Es ist aber irgendwie kein Muster zu erkennen. Komisch ist auch, wenn ich in die WLan Einstellungen gehe, wenn es mal wieder ausgeschlatet ist, und ich von 2,4GHZ auch 5GHZ stelle, läuft es sofort wieder.. dann wenn er wieder nach ein paar Minuten aus ist, stelle ich zurück auf 2,4GHZ und es läuft auch sofort wieder. Starte ich den PC neu dann bleibe ich 30min online. Deaktiviere und aktiviere die Karte wieder oder mache die GHZ Umstellungen sind es nur Sekungen oder max 10min die ich online bleiben kann.
Wenn ich die Wlan Schiebetaste am Laptop betätige funktioniert auch alles und er sagt, sie ist an, doch sie ist deaktiviert. Sehr sehr komische Sache. Sowas habe ich noch nie gehabt.....

:)
 
achso ja.. und was ich noch sagen wollte... ich habe rausgefunden, dass wenn ich eine Ad Hoc Wlan Verbindung mit einem anderen Laptop habe, dass sich dann das Wlan nicht auschaltet... also ist deine Theorie mit dem Router vielleicht garnicht so falsch. Allerdings eigenartig, dass es jetzt plötzlich solche Probleme gibt, und nicht schon vorher....

Jetzt ist schon wieder die Karte aus... 5min und durch ein Download beendet...
 
also hardwaremässig scheint nichts defekt zu sein, alles scheint mir nur ein einstellungsproblem zu sein. der 5ghz bereich ist etwas ungewöhnlich.was hast du denn für einen router? nach meinem gefühl stimmt die abstimmung zwischen laptop und router nicht.vielleicht besorgst du dir auch den treiber für die karte bei intel.es kann ja AUCH SEIN; daß die treibersoftware fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Zeit lang waren immer mal Probleme mit Intel Karten und bspw Telekom Routern aufgetreten (aber nur unter Windows, nicht unter Linux).

Was ich an der Problembeschreibung nicht so ganz verstehe: was fällt genau aus? Karte/Hardware oder bloß die Wlan verbindung?

Edit: sony notebooks kann man auch ohne Medien zurücksetzen. Die Daten und die Anwendung liegen auf der Platte und sollten mit einer Taste beim boot erreichbar sein (f10?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also unten rechts das zeichen hat ein rotes kreuz durch die verbindungsleiste und wenn ich drauf klicke findet er keine netzwerke..obwohl welche da sind... dann muss ich den pc neu starten oder andere dinge und in nicht einmal einer sekunde hat er sofort das wlan wieder.
komischweise läuft jetzt mein wlan gerade über eine stunde ohne einen abbruch durch. ich weiß echt nicht warum aber das problem is gerade weg.

das router ist von telekom und vielleicht verstehen sich die karten echt nicht. aber es muss doch einen grund geben, warum es mal geht und mal nicht. und vorallem warum mein laptop die karte deaktiviert. selbst wenn ein routerproblem vorhanden ist, dann dürfte er doch nur die verbindung unterbrechen und nicht ein rotes kreuz unten in das wlan kästchen machen. es ist das selbe zeichen, als wenn ich mein wlan per taste auschalte...

danke das du dir die zeit nimmst und mir hilfst..

smithz
 
also die roten kreuze bedeuten, daß keine verbindung vorhanden sind bzw. das netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. grundsätzlich sollten alle einstellungen am router per kabel gemacht werden. ich geh mal davon aus, daß du ein speedport hast. wenns eine neueres gerät ist, steht auf der rückseite das kennwort für den routerzugang und der name fürs wlannetz.mit der ip 192.168.2.1 kommst du ins einrichtungsmenü des routers. bei den wlaneinstellungen müsstest du mal die einstellungen kontrollieren.Wlanname,verschlüsselung usw. zusätzlich kontrollier einmal, ob eine macfilterung aktiviert ist.wenn ja, mal ausschalten. den funkmodus b,g,n auch mal nachschauen, eventuell dann auf g setzen.das bedeutet, der router sendet mit 54mb/sec. dann auch den funkkanal mal wechseln,standardmässig ist der glaube ich kanal 6 eingestellt. das bedeutet, jeder in deiner umgebung, der wlan hat und nichts verstellt hat, sendet auf dem gleichen kanal.die gleichen einstellung musst du dann natürlich aufs sony übernehmen. nochwas, es kann sein, daß bei dem router eine zwangstrennung voreingestellt ist, die dann rausnehmen. wie ich schon erwähnt hab, hol dir mal den treiber für die wlankarte direkt bei intel. vielleicht ist die mitgelieferte software fehlerhaft oder nicht richtig installiert. für mich sieht das ganze problem wie ein softwarefehler aus. es könnte sein, wenn du von intel die treibersoftware bzw. einrichtungssoftware installiert hast, könntest du auch mit dieser wlan einrichten.
 
Funk ist halt anfälliger als ein Kabel.
Das Problem hab ich unter XP jahrelang gehabt. Nie so ganz in den Griff bekommen. Könnte am Energiesparmodus der WLan Karte gelegen haben, oder einfach am Treiber oder... oder... oder ....
Was man zur Optimierung probieren kann:
Auf einen im Funkbereich wenig oder garnicht benutzten Kanal wechseln
Auf den a/b und g kompatiblen Modus verzichten
Keine Sonderzeichen in der SSID
Die SSID nicht verbergen
Einen niedrigen Kanal nutzen
Aktuellen Intel Treiber
Router Firmware aktuell halten
Testweise mit Linux surfen und checken obs dann auch auftritt
 
hallo,

ich habe dasselbe problem wie der threadersteller, allerdings habe ich die vpcs12pe serie.

bei mir funktioniert es teilweise sehr lange und teilweise nicht mal 5 minutn, es hilft nur neustarten, ipod touch und ps3 wlan funktioniert einwandfrei, nur beim laptop nicht.

dann kommt wieder die meldung kein internetzugriff, oder kein netz (verbinden funktioniert nicht), dann geh ich zum pc, wo auch der router steht, starte den laptop neu, dann hat es teilweise keinen internetzugriff, schalte das wlan und den laptop neu an und dann funktioniert alles.

was kann ich da machen?
habe schon den router (d-link 624) aktualisiert und das programm sagt, dass der intel treiber aktuell ist.

€:habe gerade den treiber für das wifi aktualisiert und jetzt funktioniert es seit fast 1h ohne probleme, hatte ich aber gestern auch schon, bis es heute wieder ausgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ihr mal geschaut, ob die Wlan-Channels sich vll. überlappen? Z.B Nachbar?

Hatte änliche Probleme- seit Router auf ch5 wunderbar....


mfg
 
hallo,

ich habe nur ein thomsongerät vom nachbarn auf empfang, wenn ich im erdgeschoss bin und da ist das signal nicht gut, im zimmer habe ich nur meinen router.

also an den kanal kanns nicht liegen, aber ich kann den ja mal umändern.

gestern wars mal wieder komisch:

ich wollte mir gestern die testversion vom office professional plus runterladen, internetunterbrechung (habe mit ca. 1mb geladen).

habe mich dann 1m neben den router gesessen (hier steht auch der normale pc, wo der router angeschlossen ist), laptop neu gestartet, sonst funktioniert das wlan nicht, download neu gestartet, hatte eine downloadgewschindigkeit von 80kb/s (habe eine 25mb leitung), internet wieder unterbrochen. zwischenzeitlich auch keine internetverbindung.

dann hab ich mir den aktuellen treiber für die wifi karte runtergeladen (für den router habe ich auch den aktuellen treiber), den installiert, wlan und laptop neu gestartet und es hat danach eine stunde ohne probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Standart-Übertragungsart nutzte(n,b,g)?
 
ich hab ehrlichgesagt keine ahnung.
der laptop unterstützt aber alle klassen.
wie find ich das raus?
 
Hi,

die Übertragungsarten findest du beim Router. Fangen mit 802. an


mfg
 
ok, muss ich mal schauen.

ich hab mir jetzt mal bei amazon einen neuen router bestellt, der d-link ist jetzt doch schon etwas in die jahre gekommen.

denkst du, dass es etwas mit den routereinstellung zu tun hat?

btw. laut produkthomepage dürfte die übertragungsart "g" sein, ansonsten unterstützt dieser router nichts.
 
hi,

also g= 54mbit/s.

versuch mal beim Router doch auf 802.1b zu stellen. Ist zwar nur 11mbit/s, aber ist "Kurzwelliger"- heisst stabiler aber langsamer.

D-link ist gut, kann man nur empfehlen. Hat der schon 300mbit/s,600mbit/s(802.1(1)n)?

mfg
 
in einem anderen forum hat mir gestern jemand den tip gegeben, wegen dem stromsparmodus - und tatsächlich, es war nicht überall auf höchstleistung gestellt, das habe ich jetzt umgeändert und das internet hat 6h lang ohne probleme funktioniert.

nein, hat keine 300 mb/s etc.

da hab ich den neuen router über amazon wohl zu früh bestellt -.- ^^
 

Ähnliche Themen

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Vaio (diverse) Technische Angaben zum Sony VAIO PCG-5j1m

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio S WLAN aktivieren

Vaio S [PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205

Zurück
Oben