F
Faye
Forum Newbie
Hallo,
ich bin noch neu hier und hab nun stundenlang in den Kaufberatungen und Testberichten gestöbert, bin aber leider nicht viel schlauer geworden. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ne technische 0 bin.
Also, ich suche:
- Wie ist dein Budget?
ca 800 bis 900 €
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13''
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, ein wenig Bildbearbeitung, nix großes, MP3 (nur um die Musik auf den Ipod zu bekommen), wenn möglich hin und wieder DVD gucken
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Nein.
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
ca. 3 Stunden, je mehr desto besser
Ich hab also keine großen Anforderungen, nur schnell sollte er sein und natürlich stabil laufen.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten NBs eine sehr große Festplatte (teilw. 320 GB) haben. Brauch ich eigentlich nicht. Kann das ein Nachteil sein?
Ich hab nun schon einige Modelle gefunden, die preislich in Frage kommen. Ist ja bei der Displaygröße nicht ganz einfach.
Ich muss natürlich noch mal los, um mir die Notebooks anzusehen, auf Bildern sieht man ja nicht, wie die verarbeitet sind und wie genau die Tastatur aussieht ist.
1.)
Toshiba Satellite Pro U400-13D
Daten: Intel Core 2 Duo P8400 (2.26 GHz, 3 MB L2 Cache; 1066 MHz)
- Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR2 SDRAM, 800 MHz - max.
- 320 GB S-ATA-300 Festplatte - 5400 rpm
- 13,3 Zoll WXGA TFT-Display
- Auflösung: 1280 x 800
Nachteil: dunkle Tastatur... und sonst?
Keine besonders guten Testberichte
2.)
Toshiba Satellite U400
Daten:
Intel Pentium Dual Core T3200 2x 2,0 GHz
Technologie Intel® Centrino® Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher 3072 MB
Taktung PC 5300 (667 MHz)
Display 13,3" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Festplatte 250 GB
Nachteil: dunkle Tastatur, wahrscheinlich recht empfindlich... sonst?
Schneidet in Tests scheinbar ganz gut ab, allerdings ist dort ein anderer Prozessor angegeben
3.)
Toshiba Portege M800
Prozessor Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,66 GHz
Größe 4096 MB
320 GB Festplatte
Vorteil: helle Tastatur, aber ein komplett weißes NB?!
4.)
FSC Amilo Si 3655
Prozessor Intel Core™2 Duo P8400 Penryn
Arbeitsspeicher Größe 4096 MB
320 GB Festplatte
Nachteil: kein xp möglich, liegt schon etwas über 900 €
Also, das hab ich jetzt gefunden, leider gibts nur wenige Testberichte. Ist iirgend eines davon richtig gut oder richtig übel?
Toshiba bietet, außer bei dem 2. NB, eine Downgrademöglichkeit auf XP an. Ist das auch ein Problem, wenn es vom Hersteller angeboten wird?
Beim Arbeitsspeicher sind 3GB sicher ausreichend, oder?
Und der Prozessor? Intel Core 2 Duo müßte in jedem Fall reichen, oder? Passt ein Intel Pentium Dual Core wie bei NB 2 auch?
Akkulaufzeit liegt überall bei max. 3 Stunden, außer bei FSC Amilo bei bis 4,5 h.
Mein perfektes NB hätte außerdem eine graue Tastatur, damit komme ich am besten klar. Ich werde mein uraltes FS- Lifebook vermissen.
Wenn jemand noch Vorschläge für gute, vielleicht sogar schon selber getestete NBs hat- her damit. Oder Tipps, worauf ich achten muss...
Ui, ich seh grad, dass das ziemlich lang geworden ist. Sorry!
Und danke an die, die das tatsächlich gelesen haben...
lg
faye
ich bin noch neu hier und hab nun stundenlang in den Kaufberatungen und Testberichten gestöbert, bin aber leider nicht viel schlauer geworden. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ne technische 0 bin.
Also, ich suche:
- Wie ist dein Budget?
ca 800 bis 900 €
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13''
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, ein wenig Bildbearbeitung, nix großes, MP3 (nur um die Musik auf den Ipod zu bekommen), wenn möglich hin und wieder DVD gucken
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Nein.
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
ca. 3 Stunden, je mehr desto besser
Ich hab also keine großen Anforderungen, nur schnell sollte er sein und natürlich stabil laufen.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten NBs eine sehr große Festplatte (teilw. 320 GB) haben. Brauch ich eigentlich nicht. Kann das ein Nachteil sein?
Ich hab nun schon einige Modelle gefunden, die preislich in Frage kommen. Ist ja bei der Displaygröße nicht ganz einfach.
Ich muss natürlich noch mal los, um mir die Notebooks anzusehen, auf Bildern sieht man ja nicht, wie die verarbeitet sind und wie genau die Tastatur aussieht ist.
1.)
Toshiba Satellite Pro U400-13D
Daten: Intel Core 2 Duo P8400 (2.26 GHz, 3 MB L2 Cache; 1066 MHz)
- Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR2 SDRAM, 800 MHz - max.
- 320 GB S-ATA-300 Festplatte - 5400 rpm
- 13,3 Zoll WXGA TFT-Display
- Auflösung: 1280 x 800
Nachteil: dunkle Tastatur... und sonst?
Keine besonders guten Testberichte
2.)
Toshiba Satellite U400
Daten:
Intel Pentium Dual Core T3200 2x 2,0 GHz
Technologie Intel® Centrino® Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher 3072 MB
Taktung PC 5300 (667 MHz)
Festplatte 250 GB
Nachteil: dunkle Tastatur, wahrscheinlich recht empfindlich... sonst?
Schneidet in Tests scheinbar ganz gut ab, allerdings ist dort ein anderer Prozessor angegeben
3.)
Toshiba Portege M800
Prozessor Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,66 GHz
Größe 4096 MB
320 GB Festplatte
Vorteil: helle Tastatur, aber ein komplett weißes NB?!
4.)
FSC Amilo Si 3655
Prozessor Intel Core™2 Duo P8400 Penryn
Arbeitsspeicher Größe 4096 MB
320 GB Festplatte
Nachteil: kein xp möglich, liegt schon etwas über 900 €
Also, das hab ich jetzt gefunden, leider gibts nur wenige Testberichte. Ist iirgend eines davon richtig gut oder richtig übel?
Toshiba bietet, außer bei dem 2. NB, eine Downgrademöglichkeit auf XP an. Ist das auch ein Problem, wenn es vom Hersteller angeboten wird?
Beim Arbeitsspeicher sind 3GB sicher ausreichend, oder?
Und der Prozessor? Intel Core 2 Duo müßte in jedem Fall reichen, oder? Passt ein Intel Pentium Dual Core wie bei NB 2 auch?
Akkulaufzeit liegt überall bei max. 3 Stunden, außer bei FSC Amilo bei bis 4,5 h.
Mein perfektes NB hätte außerdem eine graue Tastatur, damit komme ich am besten klar. Ich werde mein uraltes FS- Lifebook vermissen.
Wenn jemand noch Vorschläge für gute, vielleicht sogar schon selber getestete NBs hat- her damit. Oder Tipps, worauf ich achten muss...
Ui, ich seh grad, dass das ziemlich lang geworden ist. Sorry!
Und danke an die, die das tatsächlich gelesen haben...
lg
faye
Zuletzt bearbeitet: