Suche NB für Studium

B

BaseBallBatBoy

Forum Newbie
Hi@all!

Ich bin auf der Suche nach einem NB für mein Informatikstudium welches diesen Herbst beginnt.
Hab mich diesbezüglich auch schon mal etwas umgeschaut und folgende Kriterien festgelegt:

- Max 2000 € (respektive 3000 CHF) -> kriege Studentenrabatt bis ca. 40%!
- Min 100 GB HDD
- Min 1 GB RAM
- Kein spiegelndes Display (ist ja wohl das nervigste was es gibt...)
- Min 15 Zoll Display
- Akkulaufzeit 3h+
- Min höhere Mittelklasse Graka

Dazu passend sind mir besonders folgende NBs aufgefallen (die HPs gibts ja erst seit kurzem und man könnte fast meinen, die haben sich da was von IBM abgeguckt... ;) ):
IBM T60p
HP nc8430
HP nx9420

Ich sollte dazu wohl noch sagen, dass ich den schwarzen magnesium Style echt cool finde ;)! Was mir bei diesen NBs ausserdem auch noch gefällt ist der Fingerprint Sensor und den äusserst praktischen MausNub (oder wie das rote(IBM)/blaue(HP) Ding auch immer heissen mag...).
Bei den IBMs ist das Gehäuse wohl noch etwas durchdachter/stabiler, aber wohl die Grafik etwas schwächer...

Falls ihr noch eine Idee habt, was noch in diese Reihe passen könnte, sagts mir (ausser Mac, ich will einfach keinen Mac...)!

Ausserdem habe ich zu den obengenannten noch einige Fragen:
- Was darf man unter "Bis zu 256 MB DDR2 dedizierter Videospeicher" verstehen? A wie darf ich 'bis zu' verstehen und B wofür steht 'dediziert' (etwa so was wie: ausschliesslich für die Graka da)?
- Eigentlich suche ich ja ein StudienNB und keinen Schlepptop. Und an der Uni sollte es ja möglichst mobil sein und lange laufen. Spricht das nicht eher gegen 17"? A weil der Grösse und des Gewichtes wegen und B weil 2" mehr Display einfach mehr Strom benötigen (By the way: von wieviel mehr Strom sprechen wir da überhaupt? 0,5h -1h? ). Oder schätze ich das ganze einfach falsch ein und sind 17" absolut kein Problem sondern eher noch von Vorteil (zB um zu Coden)?
- Es gibt auch noch Modelle mit einer FireGL V5200 (respektive das T60p mit V5250). Allerdings werde ich keine CAD Programme brauchen. Denke da ist es besser bei ner X1600 zu bleiben, richtig (speziell wenn man vielleicht ab und zu mal Gamen möchte... ;) )? Wie sind denn diese drei Grakas so im Vergleich?
- Ist 1GB Ram momentan ausreichend (kann ja immer noch später dazukaufen…)?
- Bei HP haben beide (15" und 17") 1680 x 1050 WSXGA. Wie muss ich denn nun das verstehen? 2" mehr aber trotzdem die gleiche Auflösung? Und kann mir mal einer erklären, was "WVA BrightView" bedeutet?
- Ich brauche das NB ja noch nicht sofort. Wäre es somit empfehlenswert, wenn ich bis zum Sommer warte und insgeheim hoffe, dass die Preise noch etwas runterkommen (Werden sie das? Sind Neuentwicklungen geplant?)?

Also falls ihr da was wisst: postet es! Wäre euch sehr dankbar!

THX Baseballbatboy
 
hi,

die Thinkpads sind in der Schweiz unheimlich günstig, da kannst du voll zuschlagen und dir das passende aussuchen. Entweder das Modell von dir mit WideScreen oder das 15" mit dem klasse IPS Display, das aber die Akkulaufzeit verkürzt. Die FireGL ist ja eine X1600, hat nur andere Treiber, da kann schon gut spielen und sicher auch noch was in der Richtung optimieren. 17 Zoll Geräte sind in der Regel von der Größe her schon unhandlicher und verständlicherweise auch schwerer, bei den HPs bekommen die 17" Displays in den Tests oft mächtig ihr fett weg und auch der Service von HP soll sich im Moment durch Verlagerungen merklich verschlechtern. Du kannst die Geräte natürlich auf 2 GB aufrüsten ..Brightview = glänzendes Display und zum warten, ja sicher, wenn du es erst im Sommer brauchst, bis dahin kommen neue Geräte mit der neuen Plattform SantaRosa auf den Markt.

grüsse
Tom
 
Mir ist da noch eine anderes NB aufgefallen. Nämlich die Z-Serie von IBM.

Kann mir einer sagen, wo die unterschiede zur T-Serie liegen?
Oder um genauer zu sein T60p vs Z61p.
 
T-Serie = Business Kunden.
Z-Serie = Consumer Kunden.

andere Materialien, andere Garantiebestimmungen,...

hast dir die Rabattmöglichkeiten für Studenten schon durchgeschaut?
 
Das T60p ist sicherlich das hochwertigste der Notebooks. Wenn du nicht auf ein Farbentreues Bild und ein Ultrasilentbook angewiesen bist, dann schlag zu, IBM hat wirklich gute Studentenrabatte.

IPS ist eine spezielle Paneltechnologie, wird zum Beispiel bei EIZO LCDs verwendet und ermöglicht eine top Ausleuchtung, sehr hoher Blickwinkel und einen "wow-Effekt"

mfg ferrari987
 
ThomasN schrieb:
andere Materialien, andere Garantiebestimmungen,...
hast dir die Rabattmöglichkeiten für Studenten schon durchgeschaut?

Ja, hab ich:
IBM Z61p
IBM T60p

Aber die Unterschiede scheinen nicht gross zu sein:
T60p hat 1680 x 1050, T7400 und V5250
Z61p hat 1920 x 1200, T7200 und V5200 für 400CHF weniger

Weis einfach nicht ob sich die 400CHF mehr lohnen... Was aber nicht seht, sind zB die Anzahl Zellen des Akkus (6 oder 9?). Muss aber wohl davon ausgehen, dass beide den Selben haben, da T=5.5h Z=5.9h.
Und warum das T 0.3kg leichter ist, ist auch nicht ersichtlich... genau so wie die verwendeten Materialien (Magnesium, Plastik,...?). Sind beide etwa gleich Stabil, oder ist da das Z etwas im Nachteil?

Und wo kann ich sehen welches Display verwendet wird (so im Hinblick auf IPS)?


"Wenn du nicht auf ein Farbentreues Bild und ein Ultrasilentbook angewiesen bist..."
Wie muss ich denn das verstehen? Ist denn ein IBM das gerade nicht?!? Alternativen?
 
Samsungs X60 ist evtl. eine Alternative.

Manche Thinkpads zirpen eben, und ohne Zusatzsoftware sind die Lüfter hörbar, stören aber nicht.

Beide Widescreens haben kein IPS Panel, sollten daher aber eine gute Farbtreue haben, das ist bei den neusten 15'' IPS nicht mehr der Fall.

mfg ferrari987
 
ThomasN schrieb:
hast dir die Rabattmöglichkeiten für Studenten schon durchgeschaut?
ich meinte damit vor allem auch andere Hersteller.
Natürlich sind ThinkPads top.
 
ferrari987 schrieb:
Beide Widescreens haben kein IPS Panel, sollten daher aber eine gute Farbtreue haben, das ist bei den neusten 15'' IPS nicht mehr der Fall.
mfg ferrari987
hi,

wie schon im Unterforum geschrieben, mag ich so nicht unterschreiben .. gerade die Farbtreue finde ich beim IPS Display so gut .. mir scheint es doch auch eine Sache der Einstellung zu sein.

grüsse
Tom
 
Passt jetzt nicht ganz in die Diskussion, aber
vielleicht sollte man als angehender Informatik-Student auch
mal einen Blick auf http://tuxmobil.org/mylaptops.html werfen, denn
möglichst hohe Linux-Kompatibilität ist sicherlich nicht von Nachteil...
 
sasp schrieb:
Passt jetzt nicht ganz in die Diskussion, aber
vielleicht sollte man als angehender Informatik-Student auch
mal einen Blick auf http://tuxmobil.org/mylaptops.html werfen, denn
möglichst hohe Linux-Kompatibilität ist sicherlich nicht von Nachteil...
ich bin im Sommer mit meinem Inf Studium fertig.
Hab Linux außer in einer Übung (und da auch nur per Live CD) in den letzten 4,5 Jahren nie gebraucht und kann auch gerne darauf verzichten.
Die Frage is, ob sich jemand der LInux einsetzen will, überhaupt hier beraten lassen muss, denn die Leute kennen sich üblicherweise eh gut aus, und wenn net is es eh nicht empfehlenswert.
 
hi,

ich finde den Hinweis auf Linux schon ganz ok. Viele fragen oft hinterher und schauen dann in die Röhre, wenn ihre Hardware nicht so unterstützt wird. Ich setze Linux auf den Servern ein, ob man es braucht oder nicht ist eine andere Frage, aber ein sehr gutes System um mal hinter die Menüpunkte zu schauen. Es bringt sehr viel Wissen über die Funktion und den Aufbau von Betriebssystemen, wenn man sich mit Linux beschäftigt. Hier haben die IBM/Lenovos sicher klar die Nase vorn, das einige Modelle sogar Linux zertifiziert sind und die ThinkVantage Software und andere sogar als Linuxversion angeboten werden.

grüsse
Tom
 
da geb ich dir voll und ganz recht TomW.
Nur, muss man alleine aufgrund der Tatsache das man Informatik studiert, nicht zwanghaft Linux einsetzen, deshalb mein Post.
 
Ich wollte ja nur sagen, dass es kein Nachteil ist, wenn das Notebook auch unter
Linux ordentlich läuft...
Es sollte keine Windows vs. Linux Diskussion werden ;-)
 
hi,

nein nein .. Windows vs. Linux Diskussionen sind genauso fruchtbar wie VW vs. Opel usw.. ;)

Linux braucht nicht jeder, nein wirklich nicht, bei vielen ist es sogar besser, sie lassen die Finger davon, denn wer nicht bereit ist auch was Zeit dafür zu investieren, der ist da sicher ganz falsch aufgehoben..

grüsse
Tom
 
sasp schrieb:
Passt jetzt nicht ganz in die Diskussion, aber
vielleicht sollte man als angehender Informatik-Student auch
mal einen Blick auf http://tuxmobil.org/mylaptops.html werfen, denn
möglichst hohe Linux-Kompatibilität ist sicherlich nicht von Nachteil...

da hast du wohl recht, schaden kann es auf alle fälle nicht.
was ibm betrifft, so sind diese meines wissens "besonders kompatibel" zu linux.
so entscheiden sich viele anbieter von studentenNBs für thinkpads: http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsIBM/hersteller

allerdings hat für mich die linux Kompatibilität nicht erste priorität... (ich denke nicht, dass während des studiums linux nötig sein wird, allerdings kann man bestimmt freiwillig auf seinem NB linux installieren, keine frage) wäre aber trotzdem ein schönes schmankerl.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Uni und co.

Laptop fürs Studium und einige Online-Games

Kaufberatung Allrounder Notebook mit 2 Festplattenschächten

welches "gebrauchte" NB fuer EBV ??

Notebook Suche bis 500 EUR

Zurück
Oben