B
Barney
Forum Benutzer
Hallo Leute,
studiere jetzt seit ein paar Monaten Medieninformatik und habe festgestellt, dass die Anschaffung eines Notebooks sehr sinnvoll wäre. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Modell.
Nutzen würde ich es haupsächlich für Programmire, surfen etc, evtl. kommen später noch kleine Bildbearbeitungen oder Animationen hinzu, allerdings kann ich das meiste vermutlich an meinem Desktop PC erledigen. Ich hatte also an einen I5 Prozessor gedacht, dazu dedizierten Grafikspeicher.
Ein mattes Display sollte es schon sein, 15,6 oder 17 Zoll. 17 wäre auch nur minimal größer und 3 Kg lassen sich auch noch recht gut tragen, da ich sonst kaum was mit zur Uni nehme.
Hier etwas übersichtlicher:
Wie hoch ist dein Budget?
-700€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
-Student
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-ja, uni, bin aber ggf bereit etwas mehr zu schleppen
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
-nicht zwangsweise
Welche Displaygröße bevorzugst du?
-15,6 oder 17 Zoll
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-matt istquasi ein Muss, evtl draußen auf jeden Fall verschiedene Lichtquellen
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Office, Internet, evtl DVD, TV, wenig Photo -, Videobearbeitung, CAD, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-höchstens minimale Vorraussetzungen
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- möglichst lang
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- ist keine Hauptvoraussetzung
Welche Anschlüsse benötigst Du?
- usb(gern 3), hdmi, das übliche halt
Mein bisheriger Favorit ist das Hp ProBook 4540s
HP ProBook 4540s Notebook-PC (C4Y99EA) | HP® Deutschland
Habe jedoch gelesen, dass da der Lüfter immer läuft und somit das Gerät sehr laut wird..
Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen oder andere Modelle vorschlagen könnte.
Vielen Dank im Vorraus
studiere jetzt seit ein paar Monaten Medieninformatik und habe festgestellt, dass die Anschaffung eines Notebooks sehr sinnvoll wäre. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Modell.
Nutzen würde ich es haupsächlich für Programmire, surfen etc, evtl. kommen später noch kleine Bildbearbeitungen oder Animationen hinzu, allerdings kann ich das meiste vermutlich an meinem Desktop PC erledigen. Ich hatte also an einen I5 Prozessor gedacht, dazu dedizierten Grafikspeicher.
Ein mattes Display sollte es schon sein, 15,6 oder 17 Zoll. 17 wäre auch nur minimal größer und 3 Kg lassen sich auch noch recht gut tragen, da ich sonst kaum was mit zur Uni nehme.
Hier etwas übersichtlicher:
Wie hoch ist dein Budget?
-700€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
-Student
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-ja, uni, bin aber ggf bereit etwas mehr zu schleppen
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
-nicht zwangsweise
Welche Displaygröße bevorzugst du?
-15,6 oder 17 Zoll
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-matt istquasi ein Muss, evtl draußen auf jeden Fall verschiedene Lichtquellen
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Office, Internet, evtl DVD, TV, wenig Photo -, Videobearbeitung, CAD, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-höchstens minimale Vorraussetzungen
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- möglichst lang
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- ist keine Hauptvoraussetzung
Welche Anschlüsse benötigst Du?
- usb(gern 3), hdmi, das übliche halt
Mein bisheriger Favorit ist das Hp ProBook 4540s
HP ProBook 4540s Notebook-PC (C4Y99EA) | HP® Deutschland
Habe jedoch gelesen, dass da der Lüfter immer läuft und somit das Gerät sehr laut wird..
Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen oder andere Modelle vorschlagen könnte.
Vielen Dank im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: