Notebook für Uni und co.

B

Barney

Forum Benutzer
Hallo Leute,

studiere jetzt seit ein paar Monaten Medieninformatik und habe festgestellt, dass die Anschaffung eines Notebooks sehr sinnvoll wäre. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Modell.

Nutzen würde ich es haupsächlich für Programmire, surfen etc, evtl. kommen später noch kleine Bildbearbeitungen oder Animationen hinzu, allerdings kann ich das meiste vermutlich an meinem Desktop PC erledigen. Ich hatte also an einen I5 Prozessor gedacht, dazu dedizierten Grafikspeicher.
Ein mattes Display sollte es schon sein, 15,6 oder 17 Zoll. 17 wäre auch nur minimal größer und 3 Kg lassen sich auch noch recht gut tragen, da ich sonst kaum was mit zur Uni nehme.

Hier etwas übersichtlicher:

Wie hoch ist dein Budget?
-700€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
-Student
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-ja, uni, bin aber ggf bereit etwas mehr zu schleppen
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
-nicht zwangsweise
Welche Displaygröße bevorzugst du?
-15,6 oder 17 Zoll
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-matt istquasi ein Muss, evtl draußen auf jeden Fall verschiedene Lichtquellen
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Office, Internet, evtl DVD, TV, wenig Photo -, Videobearbeitung, CAD, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-höchstens minimale Vorraussetzungen
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- möglichst lang :D
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- ist keine Hauptvoraussetzung
Welche Anschlüsse benötigst Du?
- usb(gern 3), hdmi, das übliche halt

Mein bisheriger Favorit ist das Hp ProBook 4540s
HP ProBook 4540s Notebook-PC (C4Y99EA) | HP® Deutschland
Habe jedoch gelesen, dass da der Lüfter immer läuft und somit das Gerät sehr laut wird..
Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen oder andere Modelle vorschlagen könnte.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4540 ist sicher kein schlechtes Gerät, den Lüfter bekommst du mit hpfancontrol unter kontrolle. Funktioniert zumindest beim Vorgänger 4530s sehr gut.
Alternativ würde ich mal das neue Samsung NP350V5C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB, Windows 8 (NP-350V5C-S0ADE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen oder den vorgänger Samsung 300E5C, Core i5-2410M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 (NP-300E5C-S05DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. 17" für die Uni geht garnicht. Würde ich nicht machen.
Auch immer wieder gern genommen sind die Dell Vostro 3560 sowie ThinkPad L430 2466EW2 / 2466-EW2 welches ich für einen sehr guten Kompromiss halte.
 
Ok danke erstmal,
das Samsung 300 E5C fällt bei mir aufgrund des spiegelnden Displays weg, das NP350V5C ist eine echte Alternative. Das Vostro hatte ich mir auch angesehen, bin in Testberichten aber auf leichte Mängel in der Verarbeitung gestoßen (weiche Tastatur etc.). Ich bin auch kein besonderer Fan von ThinkPads, liegt wohl am Design oder so, ist einfach Geschmackssache, auch wenn das Modell sicher mit der Auflösung punktet.
Aber wenn sich das mit dem Lüfter so lösen lässt, dann spricht ja eigtl nichts gegen das Probook...
lg
 
Thinkpads haben einen riesen Vorteil gegenüber allen anderen Geräten: In den ersten 4 Wochen bekommen die ihre Macken im Gehäuse und dann sehen die die nächsten 10 Jahre immer gleich aus :)
 
Hmm das ist wohl wirklich ein riesen Vorteil, naja ne ich denke ich entscheide mich dann mal für das Probook, danke dir für die Tipps ;)
 
Thinkpads haben einen riesen Vorteil gegenüber allen anderen Geräten: In den ersten 4 Wochen bekommen die ihre Macken im Gehäuse und dann sehen die die nächsten 10 Jahre immer gleich aus :)

10 Jahre Erfahrung hab ich jetzt noch keine, aber so grundsätzlich kann ich das bestätigen. Mein X220 hat keine Arretierung, wenn das Notebook zugeklappt wird. Die kleinen Abstandshalter haben deshalb auf der Handablage kleine Punkte von 1 mm Durchmesser eingedrückt. Und die oberen Kanten des Rahmens sind etwas glänzender als der matte Rest des Gehäuses.

Ansonsten siehts aus wie am ersten Tag, was mich besonders bei der Tastatur erfreut. Bei jedem anderen Notebook hab ich die nach einer Zeit abgenutzt.
 
So,
nochmal vielen Dank für die Beratung. Habe mich wie angekündigt für das Probook 4540s entschieden, es jetzt seit Samstag mal antesten können und bin bisher sehr zufrieden... 2k5.lexi, du hattest vom Hp Fancontrol gesprochen, hast du da zufällig einen Link parat, bin selbst nicht fündig geworden.
 
HP Fancontrol basiert auf dem berühmten TPfancontrol. Zu TPfancontrol müsstest du im Netz unmengen Tutorials und How-To finden.
Grundsätzlich: ab 20°stufe 1, ab 50°stufe 2 und danach maximum. Evtl musst du für normales Arbeiten stufe2 noch etwas höher setzen. Wenn Last auf dem Gerät ist darf es ja auch laut pusten, aber wenn nur Office und sonst nix los ist soll es leise bleiben. Da musst du einfach mal ein bischen schauen wie warm das Gerät bei normaler Officenutzung so wird.
 
Ok, daran lags dann wohl ;). Danke für den Link und die Beschreibung, ihr beiden!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben