Suche Notebook für Uni

K

Kacid

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich benötige für die Uni und auch für daheim ein Notebook.
Meine Anforderungen: (Anwendungen)
Office & Internet
Bildbearbeitung (Habe eine DSLR und möchte die anfallenden Bilder bearbeiten)
eine oder andere Spiel (Anstoss 3 und andere ältere Fußballmanger)

Technische Anforderungen:
lange Akkulaufzeit (schön wäre auch ein Zusatzakku o.Ä.)
robust und portabel (fahre mit dem Fahrrad in die Uni)

Kostenrahmen beträgt max. 1300€

Viele Grüße,
Kacid
 
schau dir doch mal die Liste der Anbieter für Studentennotebooks durch. Da is sicher ein NB / Hersteller dabei der dir zusagt.
 
Ich habe meine Ansprüche überprüft und bn auf folgende Ergebnis gekommen:

  • [*]Prozessor
    sollte vorhanden sein. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig
    [*]Display
    gutes Display ist mir ausgesprochen wichtig, auch soll eine hohe Auflösung möglich sein
    [*]Arbeitsspeicher
    1x1GB mit der Option auf 2 GB
    [*]Schnittstellen
    Einschubslot wäre toll (für FireWire und LAN-Karte)
    [*]Grafikkarte
    Wurst - eine sollte drin sein ;)
    [*]Festplatte
    egal so ca. 60-80GB

Also ich habe mich umgesehen und habe folgende Modelle gefunden. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:



  1. [*]IBM T60
    Wie sieht es hier mit der Displayqualität des SXVGA-Displays aus?
    [*]Samsung Q35
    Nachteil ist der festeingebaute Speicher - Aufrüstung ist nicht problemlos möglich.
    [*]Dell D620
    Das Display wurde in verschiedenen Test verrissen, wie ist das WXGA+-Teil einzuschätzen?
    [*]Zepto 6014W
    Display?, wie sieht es allgemein mit der Zeptoqualität aus?

Wie schätzt ihr denn die Robustheit der verschienden Systeme ein? Habe ich ein System nichtbeachtet?

Viele Grüße,
Kacid
 
Das T60 Display mit SXGA+ ist wohl das beste matte Display überhaupt auf dem Markt. Vollkommen blickwinkelunabhängig, hohe Auflösung, extrem gleichmäßig ausgeleuchtet. Das Zepto hat ein spiegelndes Display, die Dell Displays mit den hohen Auflösungen sind in der Regel besser als die mit der kleinen Auflösung.

Wenn du also ein Wirklich annähernd perfektes Display haben willst solltest du dir Das T60 in 15'' mal im nächsten ThinkPad Center anschauen.

Gruß Lexi
 
2k5.lexi schrieb:
Das T60 Display mit SXGA+ ist wohl das beste matte Display überhaupt auf dem Markt.

Stimmt, allerdings bei den T60 15"....... NICHT 14,1"


2k5.lexi schrieb:
die Dell Displays mit den hohen Auflösungen sind in der Regel besser als die mit der kleinen Auflösung.

Bei dem D620 stimmt es nicht, da ist das SXGA+ Panel einfach schlecht ausgeleuchtet.
Aber sonst ist das Book klasse.
 
ob 15'' oder nicht Stand doch oben nix -.-
 
Falter schrieb:
Bei dem D620 stimmt es nicht, da ist das SXGA+ Panel einfach schlecht ausgeleuchtet.
Das D620 wird mit WXGA und mit WXGA+ Display angeboten.
Das WXGA Display is ziemlich schlecht ausgeleuchtet, da hast du recht. Beim WXGA+ Display kann ich das allerdings nicht bestätigen.
 
ThomasN schrieb:
Das D620 wird mit WXGA und mit WXGA+ Display angeboten.
Das WXGA Display is ziemlich schlecht ausgeleuchtet, da hast du recht. Beim WXGA+ Display kann ich das allerdings nicht bestätigen.
Du meinst diesen: http://isolov.web.cern.ch/isolov/D620/
Es gab mal eine Thread in Dell Forum dazu, aber der würde wohl mittlerweile gelöscht. Jedenfalls war laut diesem das Quanta WXGA-Display das einzig wirklich brauchbare. Wobei Dell ja mittlerweile meint das Problem behoben zu haben...
Naja, es kommt eh bald das Nachfolgemodell...
 
also ich hab beide Displays gesehen, und würd mal vermuten dass es sich bei dem von dir geposteten Link um ein WXGA Display handelt. Genau dieses Verhalten hatte ich beim WXGA Modell.
 
ThomasN schrieb:
also ich hab beide Displays gesehen, und würd mal vermuten dass es sich bei dem von dir geposteten Link um ein WXGA Display handelt. Genau dieses Verhalten hatte ich beim WXGA Modell.
Ich denke nicht, den wie schon gesagt: In dem Thread im Dell Forum haben viele dieselbe erfahrung mit dem WXGA+-Display gemacht...
 
meinst du im Forum auf der Dell Homepage?
Wär nämlich intressant, denn bisher hat sich hier noch keiner über das Display beschwert.
 
Falter schrieb:
Hmmm.... es gab hier wirklich ein Thread, wo ich mich gemeldet habe.... mitn paar Bilder von dem Display :p
hab ihn gefunden
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=9463
Laut dem Dell Support Forum gibts ja mehrere verschiedene Displays. Anscheinend hatte ich Glück mit meinen Geräten.
Gott sei Dank gibts Rückgaberecht wenn man sowas erwischt.
Mal sehen was beim D630 kommt.
Meine bessere Hälfte wird sich einen solchen zulegen, und ich werd ihn dann ausgiebig testen, bevor sie ihn bekommt.
 
2k5.lexi schrieb:
Das T60 Display mit SXGA+ ist wohl das beste matte Display überhaupt auf dem Markt. Vollkommen blickwinkelunabhängig, hohe Auflösung, extrem gleichmäßig ausgeleuchtet. Das Zepto hat ein spiegelndes Display, die Dell Displays mit den hohen Auflösungen sind in der Regel besser als die mit der kleinen Auflösung.

für mich kommt nur das 14,1" Display in Frage. Ist das soviel schlechter? Wie ist denn dass T60 14,1" im Vergleich zum Dell/Zepto? Da ich lange und oft an dem Laptop arbeiten möchte, ist Displayqualität für mich der ausschlaggebene Faktor.

Grüße,
Kacid
 
Kacid schrieb:
für mich kommt nur das 14,1" Display in Frage. Ist das soviel schlechter? Wie ist denn dass T60 14,1" im Vergleich zum Dell/Zepto? Da ich lange und oft an dem Laptop arbeiten möchte, ist Displayqualität für mich der ausschlaggebene Faktor.

Grüße,
Kacid
Das Display vom T60 ist wesentlich besser, aber auch nicht perfekt, ausgeleuchtet im Vergleich mit D620. Wenn man auf beide Auge nicht blind ist, dann kann man bei dem T60 14-Zöller (SXGA+) im dunklen Raum doch einen hellen Strich entlang des unteren Balkens erkennen, der nach oben nach und nach seine Stärke verliert.
Ein Testbericht mit Bilder HIER

Als störend würde ich das nicht bezeichnen. Bei dem DELL D620 ist dagegen nicht zu übersehen. Aber anscheinen gibts verschiedene Panels für das Modell.
 
Die Webseite beurteilt das Display allerdings nicht so gut. Im Fazit steht:

Contra
- Display mit niedriger Auflösung und Blickwinkelstabilität

Weiter schreiben die Tester...
Wer wirklich Wert auf ein gutes Display legt, sollte demnach zum 1400x1050 FlexView Panel oder gleich zum T60p mit 1600x1200 FlexView Display greifen.
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Suche Notebook für die Uni

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben