Toshiba Satellite M30X-167 oder Sony Vaio VGN-FS 115M

W

wickie

Forum Newbie
2585

Hi!

Auch wenn solche Fragen hier schon zu Dutzenden gepostet wurden ...

Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, und hab die folgenden nun in die engere Wahl gezogen:

1) Toshiba Satellite M30X-167 (Preis: 1399€ Saturn)
2) Sony Vaio VGN-FS 115M (Preis: 1499€ Saturn)

Ich tendiere eher zum Toshiba, wollte aber noch andere Meinungen einholen.

Zu meinen Anforderungen (gewichtet):
1) gute Grafik Performance (arbeite mit 3dmax, Photoshop und anderen Visualisierungsprogrammen)
2) geringe Lautstärke
3) Akkulaufzeit (einige Stunden wären fein)

Danke schon mal vorab!

David
 
2589

Willkommen im Forum
ad 1) die von dir erwähnten Programme belasten nur den Prozessor, nicht die Grafikkarte, also ist es egal welche Grafikkarte eingebaut ist.
ad 2) geringe Lautstärke (lautlos) ist schwierig bei den aktuellen Modellen. Leider haben die neuen Sonoma Notebooks leichte Probleme mit den Lüfter, sodass sie fast andauernd laufen. Markengeräte (Samsung, Asus, Sony, Dell,...) erzeugen aber im Normalfall nicht wirklich störende Geräusche.
ad 3) Sony fällt klar aus, denn dort hast du nur ca 2 bis 2,5 Stunden. Modelle mit integrierter Grafiklösung haben tendenziell die bessere Akku Leistung.

Das Toshiba hat gefühlsmäßig die bessere Geräusch und Akku Leistung. Ist ja die ältere Centrino Generation. Erfahrungsgemäß sind Toshibas auch qualitativ sehr hochwertig.
Wenn du dann vielleicht auch mal gamen willst, so hast beim Toshiba auch die zweifelsohne bessere Grafiklösung.
 
2596

Danke für deine Antwort!
Dachte, daß 3dmax beim Rendern ziemlich stark auf den Grafikspeicher zurückgreift (haben sie mir auch beim Mediamarkt gesagt) ...
welche Programme beanspuchen denn dann die Grafikkarte (außer Spiele)?
 
2602

Grüße!

Egal welche Marke, es ist von einem Pentium M abzuraten. AMD erziehlt im Bereich der 2D/3D Bearbeitung die beste Leistung. Natürlich braucht so eine CPU Strom...

mfg
 
2612

es gibt zwar diverse Plug Ins für derartige 3D Render Programme bei denen die Grafikkarte verwendet wird, jedoch sind dann die Ergebnisse nicht so gut (hat mir ein Freund der das macht verraten, sonst würd ich das auch nicht wissen).
Einzig und allein die Spiele beanspruchen die Grafikkarte. Für sonst brauchst sie nix.
Es stimmt das Grafikintensive Anwendungen besser auf AMD Prozessoren laufen, wirst aber nur merken wenn du 2 Modelle nebeneinander stellst, und der AMD vielleicht dann ein paar Sekunden schneller ist. Spieler schwören auch auf AMD.
In Bezug auf Lautheit und Laufzeit ist aber wiederum zu einem Intel zu raten.
 
2617

Da hab ich jetzt noch eine andere Frage: welchen Einfluß hat eigentlich der FSB? bei meinen beiden favorisierten Modellen hat der Toshi 400Mhz und der Sony 533Mhz. Wann merkt man da einen Leistungsunterschied?
 
2628

ich hatte bisher auch gedacht, dass für 3d-anwendungen eine gute grafikkarte von nöten ist. bin jetzt grade etwas verwirrt. werde mich da wohl mal neu informieren.
Informationen zum Toshiba gibts übrigens hier: [Toshiba homepage Link]
dort hab ich gesehen, dass das Toshiba 1GB Ram hat. :cool:
die Grafikkarte (9700 mit 128MB Ram) ist definitiv besser und die akkulaufzeit beträgt laut hersteller bis 4h. das sony hält nicht so lange.
Der FSB ist die Datenverbindung zwischen Ram, CPU, PCI, Chips und Grafikkarte. 400 / 533 MHz sind die Geschwindigkeit des Buses.
Ich würde mal sagen, dass die Geschwindigkeit der Hauptbestandteile einen ziemlich grossen Einfluss hat auf die Geschwindigkeit des Systems.
ausserdem ist bei der sonoma technologie nicht nur der fsb schneller sondern auch das Ram (pc-3200). das sony hat also die neuere Technologie. ;-)
Wie weit du das merkst weis ich aber nicht. ich könnte mir gut vorstellen, dass das Toshiba dank 1GB Ram trotzdem schneller ist. :-?
 
2634

Grüße!

Da muß ich widersprechen: zwar stimmt es sicher das der FSB wichtig ist für die CPU Leistung, allerdings merkt man das erst dann wirklich, wenn der CPU unter Volllast läuft.
Das mit den RAM ist so ein Sache,denn:
es ist ein altes, aber bis dato noch nicht gelöstes Problem von Windows dass es mit einem Arbeitsspeicher von 1 GB aufwärts nicht optimal umgehen kann. Klar sind 1024 mb ram schneller als 512, aber nich doppelt so schnell (was ja auf der Hand liegt), 2GB sind meiner Meinung nach unsinnig.
Leider hat das FS auch nur DDR PC2700, beim Thosiba bin ich mir nicht sicher.
Des weiteren bin ich mir nicht sicher inwiefern die von Dir benötigten Programme viel Ram benötigen.
Überlege Dir genau wieviel Du wirklich mit diesem Programmen arbeitest. Ist das Beruflich bedingt rate ich persönlich sowieso zu einem PC, der einen Athlon 64 hat und danneben ein FS 115b, das ist für den mobilen Einsatz super.
Brauchst du wirklich das Noty für den Job bleibe ich dabei- kauf Dir ein Acer mit AMD CPU.

Ein Aspekt der noch für das Sony spricht: es ist einfach nur schön! UND es ist nicht so klobig.

mfg
 
2636

Schneller oder nicht?
Das System ansich kann ja durch mehr Ram nicht schneller werden. Was sich definitiv ändert ist die Geschwindigkeit beim Umschalten zwischen Programmen. Ist also auch nur relevant wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet.
In meinem Fall, hab ich oft Eclipse (Java IDE), Word, Acrobat, ev. noch Photoshop und dann noch vielleicht irgendein Programmier Tutorial parallel laufen (zusätzlich zu Windows und seinen nicht immer ganz koscheren Tools). Wenn ich jetzt zwischen diesen Programmen wechsle geht das mit 1GB Ram definitv schneller als auf einem System mit 512MB Ram. Liegt einzig und allein an der Tatsache dass Windows nicht so viel auslagern muss und die HDD ja bekanntlich langsamer ist als RAM.
Das erstmalige starten der Programme wird natürlich nicht schneller, außer das Programm liegt schon im Ram.

Eine Erhöhung des FSB von 400 (alter Centrino) auf 533 bringt laut Toms Hardware Guide angeblich einen minimalen Performancezuwachs von 5%. Wird man also kaum merken bei normalen Anwendungen, und der FSB von 400MHz ist immer noch schnell genug um die neueren CPUs mit Daten zu beliefern. Wos definitiv was bringt ist bei integrierter Grafiklösung und echtem DDR2 Ram (mit Dual Channel Betrieb). Die 6200er mit TC müsste auch schneller laufen auf einem DDR2 System, Sony verbaut aber leider nur DDR 333 Ram.

@d_herbst:
Hast du da erfahrungen mit 2GB Ram? Mich würds interessieren, da ich überlege mir mein neues System gleich mit 2GB auszustatten. Bringts was, oder wirds wieder lahmer?

editiert von: ThomasN, 14.04.2005, 11:46 Uhr
 
2644

Grüße!

Ich habe in meinen Stand PC 2 GB verbaut. Am Anfang hat das xp Prof gar nicht erkannt, erst nach mühsamen updates, wobei das nicht das Problem ist für jemanden der sich offensichtlich mit Windows ein wenig auskennt.
Langsamer wird es natürlich nicht werden, ich sage nur dass es nicht auszahlt, zumal das (zB bei Dell) doch recht teuer kommt.
Natürlich wird das Arbeiten angenehmer, aber der Leistungszuwachs durch die ram von 1 GB auf 2 GB schätze ich auf ca 40-50%, nicht 100%, was es ja eigentlich sein sollte! - Natürlich geht ich hier nicht um die gsammt Leistung, sondern um die ram bedingte.
Für mich wird ein Notebook sowieso nie einen PC ersetzen, somit stellt sich für mich die Frage nicht ob ich soviel ram reinbaue.

Fazit: bei Notys, 512mb ram sind ausreichend, 1GB mehr als genug, 2 GB unnötig.

mfg
 
2648

Hi!
wollte mir heute den Toshi anschauen, doch er war schon ausverkauft. Also zurück an den Start ...

Hab mich ein wenig umgeschaut und da ist mir ein weiterer Toshiba ins Auge gestochen: das Satellite A80-117. Hat zwar nur eine Geforce 6200 drinnen (angeblich mit 128MB, wobei laut Toshiba Homepage nur 64MB drinnen sein sollten), dafür aber eine SXGA+ Auflösung, was mir um einiges lieber ist als WXGA, weil ich so breite Kisten nicht mag. Hat zwar nur 512MB Ram, aber das sollte ja eh genug sein ...

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ding? :-?
Habe nur wenige Berichte gefunden, weil er relativ neu ist.
Der Preis ist recht OK (1149¤ beim Saturn) finde ich.

LG

editiert von: wickie, 14.04.2005, 15:57 Uhr
 
2649

einen Zuwachs von 100% hätt ich sowieso nie angenommen, das ist ja ohnehin nie so.
Vor allem weil dir ja das BS sowieso immer 50% des Rams abzwickt. Das ist irgendwie intern so geregelt (weiß ich aus einer Betriebssysteme Vorlesung noch, jedoch nicht mehr warum).
Würd mir die Ram sowieso nie bei Dell kaufen. Bis zu 512MB sind deren Preise ja ganz OK, aber 1000¤ für 2GB Ram, wenn ich Kingston Ram für 170¤ je Stück (zu 1GB) kriege, ist ein bischen sehr übertrieben.
Ich nehme mal an du brauchst Servicepack 1 damit das korrekt läuft. SP2 wird ja wohl doch nicht vorausgesetzt werden oder?

Bei mir ersetzt das Notebook den STand PC. Ich arbeite täglich ca 10h am PC.

editiert von: ThomasN, 14.04.2005, 16:57 Uhr
 
2674

Grüße!

Wenn das vom Beruf/Ausbildung her nicht anders möglich ist ist das was anderes klarerweise, wobei du immer das Problem hast das ein Noty nie und nimmer an eine PC Leistungsmäßig herankommt.
Wenn du also sehr viel Leistung brauchst ist ein Notebook generell nicht die beste Wahl!

Übrigens nichtmal SP2 hat das Problem bei mir gelöst! Ich mußte den Microsoft support anrufen, wobei laut denen der SP2 das unterstützen sollte!
Die unergründlichen Weiten des Windows halt...

mfg
 
2689

Hallo!

Was heißt "Toschiba M30X ist ausverkauft"? Vielleicht haben sie es einfach nicht vorrätig! Wo hast du nachgeschaut?

Neulich habe ich die Gelegenheit gehabt, Sony 115 und Toshiba M30X zu vergleichen.
Meine Eindrücke:

Sony 115 - eleganteres, dünneres Design, helleres (aber nicht unbedingt besseres) Display, laut Hersteller nur 2 Stunden Batterienbetrieb, Tastatur ist für meine Begriffe etwas flach und hart, beim Tippen nach dem 10-Finger-System habe ich zu viele Fehler gemacht.

Toshiba M30X - nicht sooo elegantes Design wie Sony, aber doch angenehm, schön und annehmbar, Display (TrueBrite Version!) irgendwie dunkler, schwarzer, meinem subjektiven Eindruck nach angenehmer (obwohl der Unterschied nicht groß ist!). Die Tastatur ist weicher, der Druckpunkt ist tiefer, bequemer, was mir viel besser gefällt, bis 4 Stunden Akku-Betrieb, was doppelt so viel als bei Sony FS-115 ist.

Ich zietiere eine Meinung über Toshiba, die ich im Internet gefunden habe:

"Sehr gute ausstattung für das Geld"
"Top Notebook.Grafik in etwa mit x-600er vergleichbar(mehr ab x-700),viel Ram(Hyundai),große Festplatte und gutes Display.Mit akkuschonung Betrieb von knapp 5 Stunden (4:40)möglich.An das Tastaturlayout kann man sich schnell gewöhnen.Lüfter sehr angenehm und kann auch(mit einem tool) ganz abgeschaltet werden.Zudem gibt es noch Leisemodus usw.Das Modulare Prinzip läst für Erweiterungen noch Spielraum.Druckpunkt der Tastatur ist sehr gut.Für Office,zum Spielen und Fernsehen sowie Bildbearbeitung und multimedia für ein Notebook absolut zu empfehlen."

Ich hätte noch eine Frage:

Was denkt ihr über "TrueBrite" Displays? Ich bin einerseits begeistert von der Leuchtkraft und vom Kontrast, doch die glänzen recht stark und davor habe ich Angst. Was sind eure Erfahrungen mit Displays. Mir geht es um große Schärfe, Kontrast, Leuchtkraft. Die Auflösung kann niedrig sein. Welche Notebooks mit gutem Display könnt ihr mir empfehlen?

MfG,

Displayer
 
2694

Ich habe in meinen Stand PC 2 GB verbaut. Am Anfang hat das xp Prof gar nicht erkannt, erst nach mühsamen updates, wobei das nicht das Problem ist für jemanden der sich offensichtlich mit Windows ein wenig auskennt.

...es würde mich brennend interessieren, wleche Updates es schlußendlich gebracht haben. Heute Nachmittag hole ich mir meinen brandneuen A397XP - Sony mit 2GB ab und die 2GB möchte ich auch nützen.

Ich bin hauptsächlich mit Bildbearbeitung beschäftigt (Photoshop). Wenn da mit 16Bit Farbtiefe gearbeitet wird und die Kameraauflösung recht hoch ist, dann reichen 1GB bald nicht mehr so recht aus (in der Photoshop-Protokollierung werden Zwischenschritte gemerkt, und dies pro Bearbeitungsschritt mit voller Auflösung/Farbtiefe).

Grüße und einen sonnigen Tag
Martin
 
2696

Grüße!

Das Problem bei mir war ein anderes. Wenn du heute ein Notebook mit 2 GB kaufst dann werden diese auch unterstützt.
Der PC was damals nicht ganz neu.
Laut Microsoft soll das Problem spätestens mit SP 2 (eigentlich schon mit SP1) beseitigt sein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du da probleme hast!

mfg
 
2701

Danke für die Info, freue mich schon wahnsinnig auf das Teil!
 
2775

@d_herbst:
dann lag das Problem also nicht an Windows sondern an der Hardware.
Gut.
Also steht meinen 2GB Ram nichts mehr im Weg :cool:
 

Ähnliche Themen

Vaio FS vaio notebook vgn fs 215m, fährt hoch und schalet sich wieder ab.. .

Vaio FS Sony Vaio VGN FS-115M: Display reparieren lassen

Toshiba Satellite U405D - Erfahrungen? Vergleich zu Sony VAIO?

[V] Sony Vaio VGN-SZ6AWN / SZ61WN/C Subnotebook OVP + Rechnung + Garantie

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben