Touchpad Scrollfunktion + RAM Erkennung bei XP beim Compal HL 90?

C

ccr-stern

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, ein Compal HL 90.
Nun ist leider keine Scrollfunktion mehr im Touchpad integriert. Kann ich das irgendwo einstellen oder durch das Installieren bestimmter Treiber beheben?

Und gleich noch eine weiter Frage:
Ich habe 4GB RAM, doch XP sieht nur 3GB. Im Bios sind aber alle 4GB ordentlich erkannt. Gibt es da einen Weg, XP beizubringen, dass da noch einer mehr drinnen ist? (mir gehts nicht um die tatsächliche nutzbarkeit des Speicherplatzes, sondern erstmal nur um die schlichte erkennung durch XP)

Vielen Dank vorab!
 
Nun ist leider keine Scrollfunktion mehr im Touchpad integriert. Kann ich das irgendwo einstellen oder durch das Installieren bestimmter Treiber beheben?
Installier mal die neusten Treiber. Vielleicht hilft das.

Und gleich noch eine weiter Frage:
Ich habe 4GB RAM, doch XP sieht nur 3GB. Im Bios sind aber alle 4GB ordentlich erkannt. Gibt es da einen Weg, XP beizubringen, dass da noch einer mehr drinnen ist? (mir gehts nicht um die tatsächliche nutzbarkeit des Speicherplatzes, sondern erstmal nur um die schlichte erkennung durch XP)

Das kannst Du XP nicht beibringen. Ein 32Bit Betriebssystem (egal welches) kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Was mehr ist wird unter den Tisch fallen lassen. Zu diesen 4GB gehören neben dem Arbeitsspeicher auch der Speicher der Grafikkarte usw.
Mit einem 64Bit Betriebssystem könntest Du alle 4GB verwenden.

Es gibt da noch die PAE (Physical Address Extension -> Wikipedia), mit der man angeblich 4GB RAM unter 32Bit nutzen kann. Steht z.B. hier (*klick*) bzw. hier (*klick*). Aber ob das wirklich so funktioniert, das kann ich Dir nicht sagen. Mir genügen die 3GB, die ich zur Verfügung habe im Moment völlig. Habe es also noch nicht ausprobiert. Alle Änderungen sind natürlich Dein eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die neusten Treiber. Vielleicht hilft das.

Das habe ich schon versucht. Sowohl den aktuell empfohlenen Treiber des Notebookherstellers sowie die neuste version von synaptics. Nichts passiert. Nirgends wird mir eine Option angezeigt, bei der ich den rechten Rand des Pads zum scrollen aktivieren kann. :-(

Es gibt da noch die PAE (Physical Address Extension -> Wikipedia), mit der man angeblich 4GB RAM unter 32Bit nutzen kann. Steht z.B. hier (*klick*) bzw. hier (*klick*). Aber ob das wirklich so funktioniert, das kann ich Dir nicht sagen. Mir genügen die 3GB, die ich zur Verfügung habe im Moment völlig. Habe es also noch nicht ausprobiert. Alle Änderungen sind natürlich Dein eigenes Risiko.
Super, genau das habe ich gesucht! Funktioniert bestens. Danke!
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben