ubuntu linux mit samsung r 510 aura t3200 dvala?

A

AGSzabo

Forum Benutzer
hi,

ich habe mich heute im laden beraten lassen und bin dann mit dem samsung r 510 aura t3200 dvala laptop heimgegangen, ohne zu wissen ob da ubuntu linux drauf läuft. koennt ihr mir das sagen?

was denkt oder wisst ihr sonst interessantes zu diesem preisangebot (600,-)? akku 2 1/2 stunden (wegen grafikkarte??).

gruesse,
andreas
 
Wenn du es schon da hast, laß doch einfach die Ubuntu DVD drüberlaufen.
Bereits mit dem Livesystem kannst du feststellen ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit gestern gibts die 8.10 Beta (stable ist ja die 8.04) - über "läufts auf dem Gerät xy oder nicht ?" braucht man nicht lang zu diskutieren, da ein schneller Test mit ner Live CD (iso downloaden, brennen und booten) viel einfacher und sicherer Gewissheit bringt.
 
ok, dankeschön. die 7er lifecd bootet sehr langsam und bleibt dann haengen.

jetzt probiere ich die 8er. aber brauche ich da die classic oder die fuer 64bit?
 
hier ist die 8.04:

Download Ubuntu | Ubuntu

da würd ich erstmal die Desktop Edition in der Standard Version nehmen.

wenn die nicht geht, dann kannste hier noch die 8.10 Beta probieren, die hat nen neueren Kernel, vllt. löst ds Probleme:

8.10 Technical Overview | Ubuntu

wenn das auch nicht geht, dann probier mal Knoppix, Mandriva oder SuSe

auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Linux ist kein Klick und alles geht-System. Der Weg kann deutlich steiniger sein als ein Windows-User es gewöhnt ist.
 
ok, die 8.4er löppt, allerdings habe ich einen 15,4 zoll widescreen aber die aufloesung laesst sich nicht von 800 x 600 auf meine groesse umstellen... das netzwerk ueber kabel get auch nicht. soll ich auf die 8.10 hoffen oder gibts da workarounds?

mein mp3player ueber usb funzt auch nicht, obwohl er auf meinem ubuntu-desktop funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die 8.4er löppt, allerdings habe ich einen 15,4 zoll widescreen aber die aufloesung laesst sich nicht von 800 x 600 auf meine groesse umstellen...
dazu hatten wir mal den Thread, der aber ohne Feedback blieb:
http://www.notebookforum.at/samsung-forum/29175-falsche-aufloesung-unter-ubuntu.html

das netzwerk ueber kabel get auch nicht. soll ich auf die 8.10 hoffen oder gibts da workarounds?
müsstest halt so lang rumprobieren und recherchieren, bis er die Hardware erkennt und es sich einrichten lässt. Wie ich schon sagte:
Linux ist kein Klick und alles geht-System. Der Weg kann deutlich steiniger sein als ein Windows-User es gewöhnt ist.

uebrigens...an meinem laptop ist ein mit "exp" betitelter einschub etwa in der groesse einer pcmcia karte. was ist das?
kapier ich nicht... hat nix mit Linux zu tun, oder ?

mein mp3player ueber usb funzt auch nicht, obwohl er auf meinem ubuntu-desktop funktioniert.
kapier ich auch nicht
 
die exp-frage hat sich geloest, keine rede mehr.

das mit dem usb-mp3player ist so dass wenn ich ihn an meinen ubuntu-desktop pc anschliesse, ich darauf wie auf ein laufwerk zugereifen kann mit subdirectories. wenn ich den player aber an den laptop unter ubuntu anschliesse, wird er zwar als medium erkannt aber laest sich nicht oeffnen.
 
ach so, jetzt hab ich das Problem verstanden. Aber sorry, ne Lösung hab ich nicht. Könntest echt noch ne andere Distribution probieren (mir gefällt die Ubuntu 8.10 Beta bisher ganz gut) oder per Recherche der Sache auf den Grund gehen.
 
die fehlermeldung von ubuntu 8.10 im detail:

wifi%d: unable to attach hardware: "hardware rewision not supported" (HAL status 13)


außerdem gingen dem voran diverse uvesafb fehler...
 
die fehlermeldung von ubuntu 8.10 im detail:
wifi%d: unable to attach hardware: "hardware rewision not supported" (HAL status 13)
außerdem gingen dem voran diverse uvesafb fehler...
hmmm, kann nur raten: "wifi" könnte was mit WLan zu tun haben - denke, dass 8.10 Deine WLan-Karte nicht kennt (Edit: oder wegen der genannten Fehler davor nicht findet).

Meine Kiste hat ne Intel 3945 ABG drin, also ne recht verbreitete, ältere Karte. Vielleicht sind mir deshalb die Probleme nicht passiert ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
puppy bleibt beim booten stehen und endet da in der commandline. man kann was eingeben...
 
das ist ne Beschreibung deines Problems:
#370 (Problem during the boot: "wifi%d: unable to attach hardware: 'Hardware revision not supported' (HAL status 13)") - madwifi.org - Trac

(was nicht heisst, das nun gleich ne Lösung auf der Hand läge)



puppy bleibt beim booten stehen und endet da in der commandline. man kann was eingeben...
hm, und ?

glaube, Puppy basiert auf ner anderen Distribution als (K)Ubuntu und hat eher Knoppix-Gene. Musst halt mal probieren, mit welcher Distribution Du am weitesten kommst. Darauf hab ich aber gestern schon hingewiesen.
 
Wie wärs denn mit Opensuse 11? Würde ich aber noch mit KDE 3.5 bzw. Gnome laufen lassen, KDE 4 kann man ja zusätzlich installieren.
 
suse .. war das nicht irgendwie kommerziell? ich hab echt einen hang zu ubuntu. ich vermisse es in suse.
 
suse .. war das nicht irgendwie kommerziell? ich hab echt einen hang zu ubuntu. ich vermisse es in suse.

was ist "es" ?

ausserdem ist afaik (K)Ubuntu "kommerzieller" als Open Suse - open Suse ist so konsequent OpenSource, das für mich eher zu viele Dinge fehlten, weil sie wegen politischer Correctness weggelassen wurden.

Ubuntu kann auf Wunsch "proprietäre Treiber" einbinden (das ist bei mir z.B. der Treiber der GraKa), in Suse fehlen die dann halt, was mir als "rookie" mehr schadet als nützt. Dies war insbes. in früheren Versionen der Fall, als genau das mit dem Treiber für meine WLan Karte geschah.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist das ubuntu-feeling, die synaptic paketverwaltung, der partition editor , der look, ...
 
es ist das ubuntu-feeling, die synaptic paketverwaltung, der partition editor , der look, ...

hmm, der Look kommt hauptsächlich vom GNome Desktop

ansonsten muss ich nochmal sagen, dann hast Du genau 2 Möglichkeiten:

bring Ubuntu zum Laufen
oder
such Dir ne andere Distribution aus
 
Problem Auflösung :

Synaptic Paket "915resolution" installieren.

Wlan:

Version 8.10 beta über kabel updaten z.b. rj45 mit konsole "sudo pppoeconf"
 

Ähnliche Themen

Fragen zum R 510 Aura T3200 DVALA

Samsung R510 Aura T3200 Derina

samsung m60 aura (leider probleme)

Kauf meines ersten Notebooks - Hilfe

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben