Vaio AR61S Vista Upgraden auf Ultimate Editon und einige weitere Fragen...

S

Stony

Forum Newbie
Hallo,

seit kurzen bin ich stolzer Besitzer oben genanntes Notbook.
Ich habe mich hier mal ein wenig umgesehen und muß sagen, ein sehr interssantes, nüzliches Forum.

Im Bezug auf meine Erungenschaft hätte ich ein paar Fragen. Ich hoffe sie sind nicht schon beantwortet worden.

Anfügen möchte ich noch, dass ich zwar seit langem mit PC`s arbeite, aber sicher kein Fachmann bin. Deswegen verzeiht meine vielleicht unbeholfene Art der Fragestellung.

1. Ist es normal, das bei der Standartkonfiguration von Vista Home Premium Edition nach dem Hochfahren bereits fast 1GB Arbeitsspeicher "verbraucht" sind? Kenne eine solche Auslastung unter XP Pro Sp2 nicht.
Alle Updates von Vaio und Microsoft incl. SP1 habe ich getätigt.

2. Welche Möglichkeit ist die effizienteste ein Upgrade auf die Vista Ultimate Edition zu tätigen? (Bleibt es beim hohen Speicherbedarf?) Mir kommt aus auf die Verschüsselungsfunktion an die die Ultimate Edition bietet.

3. Habe hier mehrfach gelesen, dass eigendlich diverse Tools im Prinzip nichts bringen. Die Defragmentierung unter Vista finde ich allerdings nicht wirklich gut gelungen. Auf meinen "alten" Laptop hatte ich O&O Defrag (Erworben) unter XP laufen. Spricht etwas dagegen dies auf unter Vista laufen zu lassen? Gibt es weitere wirklich nützliche Tools für Vista bzw. dieses Model?

4. Auch eine triviale Frage sei gestattet. Wie ich hier und auch anderswo gelesen habe, ist das Display ziemlich entfindlich. Wie reinige ich dieses mit welchen Mitteln am besten. Bei meinem alten Notbook tats über 5 Jahre Glasrein und Putztuch. Gleiches auch beim neuen verwenden?

5. Eine Frage noch zum Grafikchip. 3 GB werden ja vom System genutzt. 1 GB soll ja für die Grafikkarte "abgestellt" sein. Bei anderen Bios kannte ich es nur so, dass diese Art Speichershare explizit im Bios eingestellt werden mußte. Eine solche Einstellung finde ich hier im Bios nicht. Geschieht das automatisch? Wenn ja, wie kann ich das sehen? Wenn nein, wie muß es von mir eingerichtet werden?

6. Ich nutze Zuhause eine Fritzbox 7071. Laptop ist auch eingerichtet und klappt auch fast alles. Aber eben nur fast. Es kommt vor das sich das Notbook nicht mit der Fritzbox connectet. Dann muß ich über den WLAN Schalter WLAN deaktivieren und gleich wieder aktivieren, dann funktioniert es. Weiß hier jemand Rat? In der Hilfe habe ich nichts entsprechendes gefunden.

7. Recoverfunktion. Ich weiß das hier schon einiges dazu geschrieben wurde. Trotzdem möchte ich nochmal genau in Bezug auf mein Model nachfragen.
Ich habe, nachdem das System soweit eingerichtet war, die 3 SicherungsDVD`s erstellt wie im Manual beschrieben. Kann ich die versteckte Partion löschen und anhand der DVD`S das System im Falle eines Falles wieder recovern? Welche Möglichkeiten diesbezüglich gibt es noch um recovern zu können ohne die versteckte Partition auf dem Notebook verbleiben zu lassen?

8. Die BT Funktionalität erscheint mir im Verhältnis recht langsam als mit meinem alten Notbook. Beispiel mein Handy ( Motorola Razor V3x). Unter XP auf dem alten NB war die Datenübertragen recht schnell. Mit diesem nun ist es recht langsam. Gibt es da besondere Einstellungen?

So das wars erstmal. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Ich bin sehr zufrieden mit dem Notbook. Wollte eigendlich das AR61ZU welches aber leider kurzfristig in HH nicht lieferbar war und somit habe ich mich für dieses entschieden und gleich den Speicher mit aufrüsten lassen. Sehr flink muß ich schon sagen, wenn man davor ein Notbook hatte, welches schon fast 7 Jahr auf dem Buckel hatte (Gericom), aber ich mußte aufgrund Festplattenplatz nunmehr dringend ein neues haben.

Ich hoffe es sind nicht zu viele blöde Fragen.

Lieben Gruß


Stony

(Thorsten)
 
Stony schrieb:
1. Ist es normal, das bei der Standartkonfiguration von Vista Home Premium Edition nach dem Hochfahren bereits fast 1GB Arbeitsspeicher "verbraucht" sind? Kenne eine solche Auslastung unter XP Pro Sp2 nicht.
Alle Updates von Vaio und Microsoft incl. SP1 habe ich getätigt.
Ja. Vista verwendet den Arbeitsspeicher, der zur Verfügung steht. Macht ja auch keinen Sinn, 2 GB zu verbauen und dann fast alles brach liegen zu lassen. Also lädt Vista die meistverwendeten Programme in den RAM vor, damit sie schneller zur Verfügung stehen (Prefetch-Funktion). Sobald der Speicher anderweitig gebraucht wird, steht er selbstverständlich in vollem Umfang zur Verfügung und ist daher gar nicht richtig belegt, so wie es unter allen Vorgänger-Versionen von Windows der Fall wäre. Es gibt also unter Vista so gut wie nie wirklich "freien RAM", der wird effizient verwendet.

Stony schrieb:
2. Welche Möglichkeit ist die effizienteste ein Upgrade auf die Vista Ultimate Edition zu tätigen? (Bleibt es beim hohen Speicherbedarf?) Mir kommt aus auf die Verschüsselungsfunktion an die die Ultimate Edition bietet.
An sich bist du am günstigsten mit der OEM-Version unterwegs, die bekommst du bereits ab ca. 150 Euro. Damit kannst du allerdings die vorhande Installation nicht aktualisieren, sondern nur neu installieren.

Stony schrieb:
3. Habe hier mehrfach gelesen, dass eigendlich diverse Tools im Prinzip nichts bringen. Die Defragmentierung unter Vista finde ich allerdings nicht wirklich gut gelungen. Auf meinen "alten" Laptop hatte ich O&O Defrag (Erworben) unter XP laufen. Spricht etwas dagegen dies auf unter Vista laufen zu lassen? Gibt es weitere wirklich nützliche Tools für Vista bzw. dieses Model?
Defragmentieren macht in der Praxis überhaupt keinen Sinn, da es keinen messbaren Geschwindigkeitsgewinn (stand mal in der c't) bringt. Im Gegenteil: Wenn du die Zeit für die Defragmentierung dazurechnest, dann ist es völlig unsinnig. Zusätzlich wird die Festplatte bei häufigem Defragmentieren über Gebühr strapaziert und die Lebensdauer weiter gemindert. Nur in Ausnahme-Härtefällen kann es sinnvoll sein, die HDD zu defragmentieren - wenn nämlich dermaßen viele Fragemente einer Datei vorhanden sind, dass diese nicht mehr einwandfrei verwaltet werden können. Dies ist in der Praxis aber praktisch nie der Fall.

Stony schrieb:
4. Auch eine triviale Frage sei gestattet. Wie ich hier und auch anderswo gelesen habe, ist das Display ziemlich entfindlich. Wie reinige ich dieses mit welchen Mitteln am besten. Bei meinem alten Notbook tats über 5 Jahre Glasrein und Putztuch. Gleiches auch beim neuen verwenden?
Glasreiniger? Um Gottes willen ... das ist üblicherweise der Tod für LCDs. Einfach ein Mikrofasertuch (Brillenputztuch) verwenden oder meinetwegen eine spezielle LCD-Reinigungsflüssigkeit.

Stony schrieb:
5. Eine Frage noch zum Grafikchip. 3 GB werden ja vom System genutzt. 1 GB soll ja für die Grafikkarte "abgestellt" sein. Bei anderen Bios kannte ich es nur so, dass diese Art Speichershare explizit im Bios eingestellt werden mußte. Eine solche Einstellung finde ich hier im Bios nicht. Geschieht das automatisch? Wenn ja, wie kann ich das sehen? Wenn nein, wie muß es von mir eingerichtet werden?
Ist keine Shared-Lösung, sondern eine eigenständige Grafikkarte. Da kannst du im Bios nix einstellen dazu, sie nimmt sich, was sie braucht. Aber maximal 1 GB.

Stony schrieb:
7. Recoverfunktion. Ich weiß das hier schon einiges dazu geschrieben wurde. Trotzdem möchte ich nochmal genau in Bezug auf mein Model nachfragen.
Ich habe, nachdem das System soweit eingerichtet war, die 3 SicherungsDVD`s erstellt wie im Manual beschrieben. Kann ich die versteckte Partion löschen und anhand der DVD`S das System im Falle eines Falles wieder recovern? Welche Möglichkeiten diesbezüglich gibt es noch um recovern zu können ohne die versteckte Partition auf dem Notebook verbleiben zu lassen?
Ja, du kannst mit DVD recovern, das ist auch der einzige Grund, warum du sie erstellt hast. Und nein, es gibt keine andere standardmäßige Möglichkeit. Nur mit Drittprogrammen wie Norton Ghost 14.
 
Hallo Schripsi,


erstmal vielen Dank für die schnelle kompetente Beantwortung der meißten Fragen.

Zu Antwort 1:

Ok, das wußte ich so nicht. Dann scheint ja alles OK zu sein.

Zu Antwort 2:

Also alles nochmal installieren? Ohman. Und Upgrade ist teurer?

Zu Antwort 3:

Tja, dann bin ich wohl jemdand der sich von der Werbung hat blenden lassen. Also keine derartigen Tools installieren. Anfügen möchte ich nur, dass ich teilweise große Dateien mit mit dem NB händel. (Größer 1 GB)

Zu Antwort 4:

Wie ich schon sagte, eine triviale Frage. Meinem Gericom hat Glasrein nicht geschadet. Bis heute kein einziger Pixelfehler (1024x768) Werde mich da mal im Fachhandel schlau machen.

Zu Antwort 7:

Also heißt das, ich kann die versteckte Partition löschen wenn ich die 3 DVD`S erstellt habe. Sorry, wenn ich nochmal so genau frage.


Vielen Danke für die Antworten.

Stony
 
Stony schrieb:
Also alles nochmal installieren? Ohman. Und Upgrade ist teurer?
Es gibt das Anytime Upgrade von Home Premium auf Ultimate: http://geizhals.at/a319725.html
Und hier die OEM-Version von Ultimate: http://geizhals.at/a227712.html

Stony schrieb:
Wie ich schon sagte, eine triviale Frage. Meinem Gericom hat Glasrein nicht geschadet. Bis heute kein einziger Pixelfehler (1024x768) Werde mich da mal im Fachhandel schlau machen.
Hat nix mit Pixelfehlern zu tun. Die Oberfläche des LCDs kann dadurch massiv geschädigt werden, da viele Glasreiniger ziemlich aggressiv sind. Glas macht das nichts aus, aber die verwendeten Kunststoffe reagieren teilweise sehr sensibel.

Stony schrieb:
Also heißt das, ich kann die versteckte Partition löschen wenn ich die 3 DVD`S erstellt habe. Sorry, wenn ich nochmal so genau frage.
Ja, wobei ich sicherheitshalber 2 DVD-Sätze erstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Werde die Tipps beherzigen.


Gruß


Stony
 

Ähnliche Themen

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Vaio SZ Sony VAIO SZ71MN - kein BIOS Update (für > 3GB RAM) ohne orginal SONY Vista instal.

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben