Verwirrende Batteriepflegefunktion

S

schmidtlein56

Forum Newbie
Tachchen,

hab eine Frage zum Batteriepflegeprogramm von Sony, genauer bei der TZ Serie, vllt. kann mir da jemand weiterhelfen.

Lt. der FAQ hier im Forum sollte es bei Litium-Ionen-Akkus vermieden werden allzu oft eine Ladevorgang zu beginnen. Das Beispiel mit der Selbstentladung bei angeschlossenem Netzteil und dem ständigen Nachladen von 99% auf 100% fand ich ganz einleuchtend.

Eigentlich hatte ich erwartet, das das Sony Batteriepflegeprogramm hier ansetzt und den Akku erst lädt wenn er z.B. unter 50% fällt. Würde Sinn machen.

Das Programm arbeitet aber ganz anders, es lädt den Akku nur zu 80% bzw. 50% (Super-Modus).

Man hat dann also a.) nur halbe Kapazität und b.) trotzdem ständiges Nachladen wenn das Netzteil dran hängt. Was bringt das?

Sony schreibt in der Anleitung, man solle den Akku nicht entfernen, auch im Dauer-Netzteil betrieb nicht.

Bin verwirrt, kann mich jemand aufklären?

Tausend Dank!
Gruß,
Schmidti
 
ja, ist eh logsch: sony möchte dir einfach möglichst bald einen neuen akku verkaufen ;)

nein, weiß auch nicht . . . find ich aber interessant.
 
mhh, komisch.
Aber ich hab noch ein fe28h und hab den akku immer drin! Tagtäglich! Und ich hab immernoch Kapazität wie am Anfang!

Wer weiß!
 
Den Akku-FAQ-Beitrag habe ich geschrieben und bezieht sich ganz allgemein auf Akkus, nicht auf spezielle, herstellertypische Eigenschaften. Es kann durchaus sein, dass Sony ganz eigene Techniken einbaut, die auch bei eingesetztem Akku einen Dauertstrombetrieb gefahrlos gewährleisten. Das weiß ich allerdings nicht so speziell. Im Zweifelsfall sollte man sich allerdings auf die Herstelleraussagen verlassen - vor allem, wenn sie schriftlich vorliegen. Die allgemeinen FAQ sollten auch als solche verstanden werden und nicht als Ersatz, wenn der Hersteller was anderes sagt.
 
danke

Hallo Schripsi,

finde ich grundsätzlich sehr gut, dass Du das nochmal anmerkst.

Wenn die Angaben von Sony nicht im krassen Gegensatz dazu stehen würden, was es sonst zu diesem Thema zu lesen gibt, hätte ich ein besseres Gefühl. Zudem verzichte ich täglich auf 50% der Akku Kapazität ohne zu wissen ob das überhaupt gut ist oder die Abnutzung des Akkus am Ende nicht sogar noch beschleunigt. Durch den Super-Batteriepflegemodus wurde der Akku bisher immer nur bis 50% geladen, nie darüber.

Vllt. sollte ich mal eine Mail an den Support von Sony schicken ...

Vielen Dank auf jeden Fall!
Gruß
schmidti
 
@ schripsi

ich habs jetz einige male gelesen, aber hab trotzdem ma ne frage...bist du vom fach? also was akkus angeht? hintergrund is der dass ich im betrieb sehr viel mit E-technikern zu tun hab, und auch sonst schon relativ viel mit li-ion akkus rumgespielt hab...und da is die überwiegende meinung eigentlich dass ein ladezyklus von 99-100% oder auch von 80 auf 100% nicht als einer der 300-500(je nach literatur) angesehn werden sollte der die lebensdauer beschränkt.
für einen akku macht es sehr wohl einen unterschied ob er leer ist und dann geladen wird oder ob er praktisch voll ist und dann eben grad wieder bis zum letzten tropfen gefüllt wird. Ist angesichts der chemischen vorgänge im inneren auch einleuchtend

an der stelle würd ich dich nur gern bitten deinen beitrag in der FAQ durch entsprechende quellen evtl. zu untermauern...bischen was stichhaltigeres als wikipedia vielleicht;)

wenn du magst kann ich selbst evtl. auch nochma danach suchen...bitte fass das nicht als kritik sondern als anregung auf. Der mythos des akkus der nach 3 monaten am ladegerät hinüber ist sollte nur langsam aus den köpfen der menschen verschwinden.

@ schmidtlein
hast du denn schonma im handbuch des herstellers nachgesehn was es mit dem superdingsbumsmodus auf sich hat?`in der regel ist es doch so dass solche "programme" nur zeitweise eingesetzt werden sollen. schripsi schreibt es ja in seinem faq auch dass nach X ladevorgängen der akku ma wieder richtig leer und richtig voll gemacht werden soll. Das bedeutet aber nicht dass man immer so verfahren muss==> im normalen betrieb würd ich von diesem supernbatterieschonmodus entsprechend abstand nehmen, und meinetwegen alle vier wochen einmal das programm drüber laufen lassen.

bei samsung sieht das batteriepflegeprogramm im übrigen so aus dass der akku auch ohne betrieb komplett entladen wird...sollte man auch nicht ständig machen wenn man damit noch mobil arbeiten will;)
 
Hier geht es nicht um Fachliteratur - ich verwende Unterlagen für Normalsterbliche. Ich bin weder vom Fach noch sonstirgendwie ein "Akku-Fachmann", habe einfach durch ein bisserl Suchen im Internet und Wikipedia eben den Beitrag "zusammengeklaubt". Also bitte einfach hier gerne eine neue FAQ-Version posten - ich übernehme sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir...deswegen auch der hinweis dass es eben nicht richtig ist.
hab selbst ma bei wiki nachgeguggt, und da steht z.b.
WIki schrieb:
Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.
steht nich viel mehr über laden und entladen drin, die lebensdauer wird in dem beitrag in erster linie vom alter abhängig gemacht was so aber auch nicht komplett stimmt...is eben nur wikipedia.

ich kann ma guggen ob ich die tage irgendwo anständige literatur zum thema finde. Der FAQ beitrag führt so wie er im moment ist eben leider in die irre
 
@komarac

finde ich interessant was du schreibst.

leider gibt weder die anleitung, noch das INET info über wirkung der software.

die software arbeitet auch nicht a la defragmentierung sondern steuert lediglich wann der ladevorgang abgebrochen werden soll.

einen screenshot hänge ich mal an.

gruß,
schmidti
 

Anhänge

  • pflege.GIF
    pflege.GIF
    28,6 KB · Aufrufe: 261
Hallo!

Diese Batteriepflegefunktion haben ja soweit ich weiß die SZ und TZ Modelle aufgrund des integrierten WWAN (funktioniert nur mit eingelegtem Akku). Ich finde es insofern praktisch weil man den Akku bis 100% oder 80% laden kann, und dann im Programm auf 50% stellt und somit erst ein nachladen des Akkus bei unter 50% erfolgt. Verhindert das ständige nachladen von 99 auf 100%. Und das ist meiner Meinung nach auch der Sinn dieses Programmes. Denn was das laden bis nur 50% bringen soll versteh ich nicht!?

LG
 
ahso...jetz versteh ich was die wollen

also es is so. ein voller akku geht schneller kaputt als ein halb leerer. Deswegen steht auch überall wo man guggt dass man akkus wenn man sie lagert auf ca 60% aufladen soll.
wenn jetzt das gerät ohnehin die ganze zeit am netz hängt, der akku also quasi höchstens kurzzeitig benutzt wird, meinetwegen um vom wohnzimmer ins arbeitszimmer getragen zu werden, macht es keinen sinn den akku die ganze zeit voll zu haben. damit wird der nur immer schlechter und schlechter.
und hier sei nochmal darauf hin gewiesen dass das nicht damit zusammen hängt dass der von 99 auf 100% geladen wird und deswegen ohne ende ladezyklen erfährt, sondern ein voll geladener akku is chemisch einfach reaktiver und deswegen altert der schneller, egal ob er geladen wird oder nicht.
Das schädliche an den ladezyklen is übrigens die Konstantstromphase...dabei geht am meisten energie flöten was in erhöhter temperatur endet und den akku eben schädigt, aber das is n anderes kapitel.

also nochmal zurück, die idee ist nun den akku der ja nie wirklich gebraucht wird auch entsprechend wenig zu belasten, und das geht eben am besten in dem man ihn nicht voll läd, sondern nur rund zur hälfte.

Bei geräten die tatsächlich eher als desktop-replacement dienen macht es aber dennoch sinn den akku aus dem gerät zu entfernen, allerdings dann nicht voll geladen sondern auf nur rund 50 oder 60%(je nach quelle unterscheidet sich der wert) aus nem ganz einfachen grund. Die meisten geräte werden einfach zu warm. Und wie oben schon erwähnt setzt wärme den elektroden zu und verkürzt damit die lebensdauer.

wenn jemand in der lage ist die akkuladegeschwindigkeit zu beeinflussen, dann sollte er sie so langsam wie möglich einstellen.
schnelles laden (manche geräte haben evtl. ne schnellladefunktion, finger weg!) geht mit hohem strom einher, hoer strom bedeutet viel verlustleistung, viel verlust is viel temperatur, bingo...akku kaputt

also zusammenfassend. Wenn es im moment nicht auf möglichst lange akkulaufzeiten ankommt, dann den akku nie voll laden und auch nie komplett leer werden lassen(sollte aber durch die schutzschaltung ohnehin nich möglich sein). Sony bietet das eben automatisiert an, was samsung leider nicht tut:mad: , IBM hat ein ähnliches programm, was aber scheinbar nich immer funktioniert...seis drum. Vermeidet man 100% und 0% zustände des akkus reizt man seine lebensdauer maximal aus und kann dann wenn es darauf ankommt auf ne lange akkulaufzeit hoffen.

ein punkt noch....so alle 50 ladezyklen mal sollte man den akku dann doch mal komplett leer machen und wieder aufladen lassen damit sich die elektronik die den ladestand überwacht wiede resetten kann und richtige werte anzeigt. Es kann sonst vorkommen dass, gerade bei häufigem netzbetrieb, sich mit jedem minizyklus ein kleiner fehler einschleicht, die elektronik also den ladevorgang verpennt und zu wenig spannung anzeigt...wenige male machen da nicht viel aus, aber mit der zeit kann sich dieser fehler eben aufsummiern was dann darin resultiert dass die elektronik viel zu früh einen leeren akku anzeigt

das wärs erstma:)
 
merci

nochmals viel dank, so langsam kommt licht in die sache!
 
wie gibts bei meinem fw 11s keine batteriepflegefkt? oder muss ich dazu erst den akku einlegen?

wie funkt. nun diese bat.pflege? läd der akku nur bis zb 70% oder läd der wenn der akku unter 70% fällt?

danke
 
Gehe zu "VAIO Control Center". Links oben auf "Batteriepflegefunktion" klicken und rechts das Häkchen auf "aktivieren". Unter "Erweitert" rechts unten kannst Du dann alles einstellen.

Die 50/80% Optionen dienen "nur" der verlängerten Lebensdauer eines Akkus, da hierbei hohe, schädliche Temperaturen beim Aufladen vermieden werden.
 
na und wie funktioniert das nun? wird der akku nur bis zu den werten geladen oder beginnt er erst wenn er unter die werte 50bzw 80% fällt sich komplett aufzuladen?
 
50/80% sind die max. Aufladewerte. Wenn Du die Pflegefunktion aussschaltest, lädt der Akku bis 100%.
 
Irgendwie werde ich aus der Funktion dieser "Batteriepflegefunktion" von Sony nicht schlau.
Im Programm heißt es:
Batteriepflegefunktion

Die Batterielebensdauer wird etwa 80% der Lebensdauer einer vollständig geladenen Batterie betragen.Allerdings verhindert dieser Modus den Qualitätsverlust der Batterie und ist wirksamer, wenn Sie den Computer normalerweise mit Batteriestrom betreiben.

[Hinweis] Wenn Sie für die Stromversorgung des Computers den Netzadapter verwenden und die Batterieladung über dem gewünschten Wert liegt, dauert es eine Weile, bis die Batterie die gewünschte Ladung erreicht. Es wird empfohlen, die Batterie auf unter 80% zu entladen, indem Sie den Computer mit Batteriestrom betreiben.

Super-Batteriepflegefunktion

Die Batterielebensdauer wird etwa 50% weniger als die Lebensdauer einer vollständig geladenen Batterie betragen. Allerdings verhindert dieser Modus den Qualitätsverlust der Batterie und ist wirksamer, wenn Sie den Computer normalerweise mit Netzstrom betreiben.

[Hinweis] Wenn Sie für die Stromversorgung des Computers den Netzadapter verwenden und die Batterieladung über dem gewünschten Wert liegt, dauert es eine Weile, bis die Batterie die gewünschte Ladung erreicht. Es wird empfohlen, die Batterie auf unter 50% zu entladen, indem Sie den Computer mit Batteriestrom betreiben.

80% der Lebensdauer bzw. 50% weniger als die Lebensdauer bedeutet doch, dass mit dieser Funktion die Lebensdauer der Batterie geringer ist als ohne die Pflegefunktion - oder habe ich da was falsch verstanden oder ist das Programm vielleicht nur schlecht übersetzt?

Was ist denn dann der Sinn der "Pflege"? Oben steht, der Qualitätsverlust sei geringer - aber hängt das nicht mit der Lebensdauer zusammen?


Was ist denn für mich die beste Einstellung bzgl. des Akkus?
Ich verwende das Notebook hauptsächlich als Desktopersatz mit Monitor und Tastatur (und auch mit Netzstrom). Gelegentlich nehme ich es unterwegs mit oder mit auf die Couch (nur dann benötige ich eigentlich den Akku).
Soll ich den Akku lieber ganz raus nehmen (aber ich dachte das sei heute nicht mehr notwendig)?
 
der akku wird im pflegemodus erst beim erreichen der 80% lade-stufe wieder geladen, besser gesagt auf diesem wert gehalten.
dementsprechend im 50% modus.

dir stehen dann bei der nutzung im akkubetrieb eben nur 80% bzw. 50% akkukapazität zur verfügung.
der akku wird aber beim belassen im notebook bei netzbetrieb durch den endsprechenden pflegemodus lt. sony, gegenüber 100% normal ladung geschont.

bei deiner verwendung des notebooks bietet sich ein betrieb ohne akku an, wobei du den akku vorher zu 100% aufladen könntest.
es empfiehlt sich eine lagertemperatur von 15 bis 18 Grad Celsius. (die geschwindigkeit der chemischen prozesse zwischen elektrolyt und lithium-elektrode sind temperatuabhängig)
 

Ähnliche Themen

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?

Zurück
Oben