VGN FE41M WLAN

S

subi

Forum Benutzer
Hallo ich möchte den WLAN-Adapter tauschen. VGN FE41M. Es handelt sich um eine:
Intel Pro/100 VE Network Connection
Intel Pro/Wireless 3945ABG Network Connection
Folgendes: Ich habe Win 10 PRO 32bit installiert. Hat natürlich viele Treiberprobleme. Zur Zeit ist Win 81 installiert und im Gerätemanager ist auch alles Ok. Bei Win 10 geht das Wlan nicht (zur Zeit behelfe ich mir mit einen WLAN-Stick von AVM). Ich habe einen Wireless- Adapter und wollte ihn einbauen. Hab den Unterboden schon offen leider sehe ich nicht die WLAN Karte. Was muss ich tun bzw. aufschrauen das ich den Wlan-Adapter wechseln kann ?

Nachtrag: Habe die Karte wechseln können. Leider habe ich festgestellt das bestimmte Treiber für PCIe fehlen, aber nicht von Win 10 unterstützt werden. Das Notebook wurde mit Vista ausgeliefert. Ich schätze mal das es so um die 2007 ist. Habe Dualboot installiert(Win10/Win 8.1) unter win 8.1 gibt es im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen Win10 funktioniert nur mit WLAN-Stick. Werde es so hinnehmen.Immerhin kann ich Updates installieren und das Notebook auch noch über 2023 hinaus verwenden, wenn Win8.1 ausläuft. Wenn noch jemmand eine Idee hat was ich machen könnte?
Gruss Subi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche WLAN Karte hast Du den eingebaut? IN dem Format gibt es glaube ich keine W10 kompatiblen WLAN Karten. Man kann aber mit einem Adapter die halbsogroßen, neueren Intel montieren, dann klappt alles!

Timiboy
 
Hallo Timiboy
Danke für deinen Tipp. Es ist eine Intel 7260. Es gibt aber keine Treiber für zb. PCI. Ich muss mir mit einen WLAN Stick behelfen
Gruss Subi
 
Mach mal ein Screenshot von Deinem Gerätemanager...habe eben einen FZ31S neu aufgesetzt und mit ein wenig Mühe geht alles. Die 7260 selbst hat ja W10 Treiber!

Timiboy
 
Ich habe mal Bilder gemacht. Der Gerätemanager unter Win10. Ich habe auf einer 2 Partition Win8.1 installiert da wird im Gerätemanager alles korrekt installiert. Das ist das Vaio meiner Freundin. Wenn ich per Internet auf win10 updaten will wird die installation abgebrochen. Per DVD kann ich Win10 aufspielenScreenshot2.PNG Screenshot3.PNG Screenshot4.PNG Scrennshot1.PNG Screenshot2.PNG Screenshot3.PNG Screenshot4.PNG Scrennshot1.PNG
 
Da scheinen die INtel Chipset Treiber nicht korrekt installiert zu sein im W10. Denke, daß führt zu all den anderen Ausrufezeichen. Schau mal ob Du vielleicht einiges davon mit drivers easy i.O. bringen kannst.

Timiboy
 
Hab schon viele Treiberprogramme probiert. Es hat beim installieren von Treibern Bluescreen gegeben. Es ist ein 64bit -Prrozessor aber ich konnte nur die 32bit installieren.
Vieleicht machen sie dafür keine Treiber mehr. Gruss Subi
 
Warte mal...DU hast auf Deinem FE41 einen 32-Bit Version von W10? Mit Welcher CPU ist Dein Modell ausgestattet? Einer T5500 ? Die ist sicher nicht das Problem. Mach Dir mal einen frischen W10 2004 USb Stick und installiere das W10 neu. Hat gestern bei meinem FZ31S tadellos alles erkannt was vom Werk drinnen ist.

Timiboy
 
Neuinstallation hatte ich schon mehrfach probiert. Die 64 bit nimmt er nicht obwohl der Prozessor dies angeblich könnte. Ja es ist ein T5500
 
Ist das lästige NX-Bit Problem wahrscheinlich, wo Sony nie das im BIOS behoben hat...


Timiboy
 
Danke dir trotzdem für deine Hilfen. Ich hab gerade gelesen, daß Sony von Vaio auf windows 10 abrät, wegen der Treiberprobleme. Mein vgn fe41m ist noch von 2006. Da wird es wohl keine Treiber mehr geben. Win 8.1 läuft einwandfrei darauf.
Gruß Subi
 
Sony hat diesbezüglich immer Mist erzählt! Im Prinzip spricht ja nicht direkt was gegen 8.1! Wenn man sich die mühe macht, sollte es aber machbar sein W10 zum Laufen zu bringen, bei solchen Geräten halt in der 32-Bit Version!

Timiboy
 
Win 10 läuft ja, aber halt mit diesen Ausrufezeichen im GM. Immerhin kann ich auch nach 2023 das Gerät dann noch verwenden.
Gruß Subi
 
Neeee - unter laufen verstehe ich alles pippifein ohne Ausrufezeichen!! Mit ein wenig Spielerei auch mit funktionierenden Sony Knöpchen.

Timiboy
 
Sicher, hast du Recht. Wenn aber alte Hardware auf Win 10 trifft. Was soll ich machen.Ich hab mich mehrere Monate damit befasst. Es fehlt an Treibern. Ich hab im Netzt schon gesucht usw. Treiber-signatur abgestellt uvm.
Gruß Subi
 
Intel.PNG
Bekomme die Fehlermeldung wie auf dem Bild! Als ADMIN auch versucht. Ich habe dann mal den Treiber entpackt und versucht, im Gerätemanager per Rechtsklick auf "Treiber aktualisieren", hab den Ordner gewählt und Windows wollte installieren konnte aber nicht fertigstellen. Auch die Deaktivierung der Treibersignatur ging auch nicht.
Gruß Subi
 
Geht leider auch nicht. Alles versucht, Installer bleibt hängen
Gruß Subi
 
Nach längerem langem warten ging die installation weiter und schloss ab. Im Gerätemanager hat aber nichts geändert
Gruß Subi
 

Ähnliche Themen

Keine Wlan Verbindung möglich

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Samsung NF310 Win7 WLAN nicht aktivierbar

Vaio Z VGN-Z41MD WLAN Knopf Einstellung wird nicht erkannt

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben