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andreas1
Forum Newbie
Aufgrund der überwiegend positiven Test- und Erfahrungsberichte habe ich vor über einem Monat ein SR21 M/S bestellt. Leider legte sich die anfängliche Euphorie schnell nach dem Auspacken, da mein Notebook einige Mängel aufwies:
1. Das Chassis war krumm. Mein Notebook war vorne rechts ca. 1-2 mm nach oben gebogen und "kippelte". Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich.
2. Die Abdeckung über der LAN-Buchse saß so lose, dass sie bei der leichtesten Berührung abfiel und an der Haltelasche baumelte.
3. Das vorinstallierte Windows Vista zerstörte sich beim ersten Systemstart ohne mein Zutun selbst.
4. Kein Mangel, aber doch sonderbar: auf dem eindeutig für den deutschen Markt bestimmten Notebook (deutsche Tastatur, deutsches Betriebssystem) klebte ein großer niederländischer Werbeaufkleber.
Das Notebook ist m.E. Ausschussware und hätte so nicht in den Verkauf gehen dürfen. Als Geschäftskunde habe ich leider kein gesetzliches Rückgaberecht, sonst hätte ich das Gerät sofort zurückgegeben. Mein Händler meinte, er könnte das Gerät zu Sony einschicken - das würde aber 4 Wochen dauern. Ich habe daraufhin direkt bei Sony angerufen. Aussage: Kein Problem, wir holen das Gerät ab und kümmern uns darum. Normalerweise würde dies 10 Tage dauern. Soweit so gut. Leider kam niemand zum Abholen. Nach zwei Tagen rief ich erneut bei Sony an und musste den Vorgang neu erfassen. Einen Tag später wurde der Laptop endlich abgeholt. Seitdem ist mehr als ein Monat vergangen und ich habe ca. 10-15 Mal bei Sony angerufen. Mein Notebook habe ich immer noch nicht. Offensichtlich kamen bei der Reparatur noch mehr Mängel zu Tage (defekte Festplatte, defektes Mainboard), die nun sukzessive abgearbeitet werden. Und das dauert. Wie lange, kann Sony bis heute nicht sagen. Meine Bitte um Austausch gegen ein fehlerfreies Neugerät (Tausch neu gegen neu, wohlgemerkt) wurde mehrfach abgelehnt, eine entsprechende Sony-interne Eskalation verlief ergebnislos im Sande.
Ich bekomme als Käufer eines Neugerätes also nach viel Ärger und monatelanger Wartezeit irgendwann einmal ein repariertes Ausschussgerät. Ohne mein Verschulden, sondern weil ich zufällig den "falschen Karton" erwischt habe. Sony hat offensichtlich sowohl die Qualitätssicherung als auch den Kundenservice nicht wirklich im Griff. Sorry Sony, aber "the best Service and Support available on the market" (Zitat: vaio-link.com) sieht anders aus.
Vielleicht ist dies ein Einzelfall, aber für meine Firma war dies der erste und letzte Laptop von Sony.
1. Das Chassis war krumm. Mein Notebook war vorne rechts ca. 1-2 mm nach oben gebogen und "kippelte". Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich.
2. Die Abdeckung über der LAN-Buchse saß so lose, dass sie bei der leichtesten Berührung abfiel und an der Haltelasche baumelte.
3. Das vorinstallierte Windows Vista zerstörte sich beim ersten Systemstart ohne mein Zutun selbst.
4. Kein Mangel, aber doch sonderbar: auf dem eindeutig für den deutschen Markt bestimmten Notebook (deutsche Tastatur, deutsches Betriebssystem) klebte ein großer niederländischer Werbeaufkleber.
Das Notebook ist m.E. Ausschussware und hätte so nicht in den Verkauf gehen dürfen. Als Geschäftskunde habe ich leider kein gesetzliches Rückgaberecht, sonst hätte ich das Gerät sofort zurückgegeben. Mein Händler meinte, er könnte das Gerät zu Sony einschicken - das würde aber 4 Wochen dauern. Ich habe daraufhin direkt bei Sony angerufen. Aussage: Kein Problem, wir holen das Gerät ab und kümmern uns darum. Normalerweise würde dies 10 Tage dauern. Soweit so gut. Leider kam niemand zum Abholen. Nach zwei Tagen rief ich erneut bei Sony an und musste den Vorgang neu erfassen. Einen Tag später wurde der Laptop endlich abgeholt. Seitdem ist mehr als ein Monat vergangen und ich habe ca. 10-15 Mal bei Sony angerufen. Mein Notebook habe ich immer noch nicht. Offensichtlich kamen bei der Reparatur noch mehr Mängel zu Tage (defekte Festplatte, defektes Mainboard), die nun sukzessive abgearbeitet werden. Und das dauert. Wie lange, kann Sony bis heute nicht sagen. Meine Bitte um Austausch gegen ein fehlerfreies Neugerät (Tausch neu gegen neu, wohlgemerkt) wurde mehrfach abgelehnt, eine entsprechende Sony-interne Eskalation verlief ergebnislos im Sande.
Ich bekomme als Käufer eines Neugerätes also nach viel Ärger und monatelanger Wartezeit irgendwann einmal ein repariertes Ausschussgerät. Ohne mein Verschulden, sondern weil ich zufällig den "falschen Karton" erwischt habe. Sony hat offensichtlich sowohl die Qualitätssicherung als auch den Kundenservice nicht wirklich im Griff. Sorry Sony, aber "the best Service and Support available on the market" (Zitat: vaio-link.com) sieht anders aus.
Vielleicht ist dies ein Einzelfall, aber für meine Firma war dies der erste und letzte Laptop von Sony.