Das mag zwar "fälschlicherweise" sein, aber in der Praxis ist heutzutage mit VRAM generell der Speicher der Grafikkarte gemeint, unabhängig von dessen Technologie.
Das einzige was interessant ist bei dieser Speicherangabe ist um welchen Typ von Speicher es sich handelt, also GDDR2, GDDR3, GDDR5, ... oder mit Abstand am langsamsten das sog. "shared memory" oder auch "hypermemory" was nichts anderes sagt als dass sich der Speicher vom Arbeitsspeicher des Computers geklaut wird - billig aber nicht spieletauglich. Möglicherweise wird aber nur zusätzlich zum vorhandenen dedizierten Speicher der Grafikkarte noch Speicher vom Arbeitsspeicher geklaut, dieser Wert ist dann vernachlässigbar, es zählt nur der eigene Speicher der Grafikkarte.
Ebenfalls relevant ist auch die Breite der Anbindung des Speichers, beispielsweise 256 oder 512 Bit.
So ist wenig schneller breit angebundener Speicher meist besser als viel langsamer schmal angebundener.
Außerdem sind die Taktraten mit denen die Grafikkarte betrieben wird in manchen Fällen von Hersteller zu Hersteller verschieden, da von ATI / Nvidia da keine verbindlichen Vorgaben kommen.
Im Zweifelsfall hilft also nur Testbericht zum konkreten Gerät lesen und Benchmarkergebnisse vergleichen.