VRAM oder RAM

F

Froschauge45

Forum Newbie
Hallo,

wollte fragen ob eine Geforce 9600M GT zum spielen geeignet ist auch

wenn sie 1024 MB VRAM hat statt nur RAM

Hat das V eine bestimmte bedeutung z.B. nicht für spiele geeignet oder

schlechter als RAM ??? :confused:

danke
 
ja hier habe ich natürlich schon geguckt und bei wikipedia hat mich dann dieser satz fragwürdig gemacht :


Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.
 
jepp, das kann ich dir aber auch nicht sagen, wie das dort gemeint ist, wo Du es gelesen hast.

kann nur allgemein erklären:
Die Karte kann entweder eigenen Speicher haben, oder den Arbeitsspeicher vom Rechner nutzen, oder es handelt sich um eine Mischform. Bei der wird der Arbeitsspeicher nur hinzu gezogen, wenn der eigene nicht mehr reicht.

Wenn es sich um eigenen Speicher handelt, dann ist die Bauform u.U. relevant. Soviel ich weiß ist (G)DDR3 vorteilhaft.

(ist wie im echten Leben: Die pure Größe ist nicht so wichtig - kommt auf die Technik an :D )
 
Das mag zwar "fälschlicherweise" sein, aber in der Praxis ist heutzutage mit VRAM generell der Speicher der Grafikkarte gemeint, unabhängig von dessen Technologie.
Das einzige was interessant ist bei dieser Speicherangabe ist um welchen Typ von Speicher es sich handelt, also GDDR2, GDDR3, GDDR5, ... oder mit Abstand am langsamsten das sog. "shared memory" oder auch "hypermemory" was nichts anderes sagt als dass sich der Speicher vom Arbeitsspeicher des Computers geklaut wird - billig aber nicht spieletauglich. Möglicherweise wird aber nur zusätzlich zum vorhandenen dedizierten Speicher der Grafikkarte noch Speicher vom Arbeitsspeicher geklaut, dieser Wert ist dann vernachlässigbar, es zählt nur der eigene Speicher der Grafikkarte.
Ebenfalls relevant ist auch die Breite der Anbindung des Speichers, beispielsweise 256 oder 512 Bit.
So ist wenig schneller breit angebundener Speicher meist besser als viel langsamer schmal angebundener.
Außerdem sind die Taktraten mit denen die Grafikkarte betrieben wird in manchen Fällen von Hersteller zu Hersteller verschieden, da von ATI / Nvidia da keine verbindlichen Vorgaben kommen.
Im Zweifelsfall hilft also nur Testbericht zum konkreten Gerät lesen und Benchmarkergebnisse vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben