Welche Grafikkarte steckt in eurem Notebook?

Welche Grafikkarte steckt in eurem Notebook?

  • Go 7950 GTX / Go 7900 GTX / Go 7800 GTX / Go 7900 GS

    Stimmen: 34 6,0%
  • Go 7700 / Go 7600 GT / Go 6800 Ultra

    Stimmen: 14 2,5%
  • Go 7800 / Radeon X800 / Radeon X1800

    Stimmen: 7 1,2%
  • Go 7600 / Go 6800

    Stimmen: 124 22,1%
  • Radeon X1700 / Radeon X1600 / Radeon 9800

    Stimmen: 35 6,2%
  • Radeon X700 / Go 6600

    Stimmen: 41 7,3%
  • Radeon X1400 / Radeon X1300 / Radeon X600 / Radeon 9700 / Go 7400 / Go 7300

    Stimmen: 111 19,8%
  • Radeon X300 / Radeon 9600

    Stimmen: 19 3,4%
  • Intel GMA

    Stimmen: 68 12,1%
  • Andere...

    Stimmen: 109 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    562
naja, ich finds voll schade, dass man die grafikkarte/besser gesagt grafikchip nicht austauschen kann...könnte man nicht den chip rauslöten, und eine bessere wieder reinlöten?

lg
 
Das glaubst du doch auch nicht wirklich, oder :D ;)?

Klar kannste den alten Chip rausmeißen und nen neuen reinschweißen, aber selbst wenn dann nicht alles kaputt wäre, würde dein BIOS die Karte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erkennen und das es kein kompatibles gibt müsstest du selber eins schreiben...
 
naja, wie gesagt schade, das man das nicht aufrüsten kann, kommt bestimmt noch :rolleyes:

lg
 
Dank mxm geht das heute shon bei dem einen oder anderen Notebook. Allerdings ist das noch nicht sonderlich verbreitet und es macht auch nicht viel Sinn. Das Problem ist (in meinen Augen) einfach, dass verschieden starke Grafikchips auch unterschiedlich viel Abwärme produzieren. Und ein Notebook einfach für die größt-mögliche Grafikkarte auszulegen ist Schwachsinn, weil sich immer eine Grafikkarte mit mehr "Wärmeleistung" auf den Markt schleichen kann. Dann sind wieder Probleme da. Und es gibt nunmal Leute, die würden auch nicht darauf achten, wenn es Warnungen gäbe, auf die maximale Kühlleistung des Notebooks zu achten und die Karte ggfs nicht einzubauen.

Außerdem braucht man nur zum spielen immer eine top-aktuelle Grafikkarte. Notebooks sind aber grundsätzlich nicht zum Spielen, sondern zum mobilen Arbeiten (z.B. im Zug) konzipiert. Da muss man nicht ständig die Grafikkarte wechseln können. Da ist es für den Hersteller günstiger (und sicherer), die Kühllösung auf eine bestimmte GPU auszurichten und diese fest einzubauen.


MFG
 
Genau das predige ich auch immer - Leute kauft euch nen Desktop für Spiele (kostet im Schnitt nur die Hälfte :D; na nicht ganz aber trotzdem...)

Sonst hätte ich mir auch kein Laptop mit einer 6400 Karte geholt, obwohl die sogar noch nen tick besser seien soll als die 7200...
 
Er hat auch noch einen T7700 drin (steht im CPU Thread) - würde mich auch interessieren... ;)


@ Mods: Vielleicht könnte die Umfrage auf den neusten Stand (mit Geforce 8xxx M etc.) gebracht werden! :)
 
ich hab nen littlebit z84! gerade heute erhalten^^

benchmark: 3050
 
Krass von der Firma habe ich noch nie was gehört... :D aber die scheinen ja ziemliche Hammermaschinen zu bauen :)
 
meine x700 is zwar nicht die beste aber für WC3 funmaps und WoW hats bisher immer gereicht :D
 
Hab eine ATI X700 mit 128MB Speicher und aktuelle Spiele wie Overlord, Two Worlds und Oblivion laufen sehr gut. Kein Grund zu klagen :)
 
R10-TDI schrieb:
@ Mods: Vielleicht könnte die Umfrage auf den neusten Stand (mit Geforce 8xxx M etc.) gebracht werden! :)

Hab ich mal gemacht, ihr müsst mir aber sagen welche Grakas dazu gehören, hab davon keine Ahnung.
 
dooyou schrieb:
Hab ich mal gemacht, ihr müsst mir aber sagen welche Grakas dazu gehören, hab davon keine Ahnung.

Nvidia
GeForce 8400M G
GeForce 8400M GS
GeForce 8400M GT
GeForce 8600M GS
GeForce 8600M GT
GeForce 8700M GT


AMD/ATI mit DX10

Mobility Radeon HD 2300
Mobility Radeon HD 2400
Mobility Radeon HD 2400 XT
Mobility Radeon HD 2600 mit 64-Bit-Interface
Mobility Radeon HD 2600 mit 128-Bit-Interface
Mobility Radeon HD 2600 XT

AMD/ATI ohne DX10


Mobility Radeon X2300
Mobility Radeon X2500
 
Hui, hab hier wohl die Entwicklung der letzten Wochen verschlafen (kein Wunder, wegen Umzug und neuem Job).

Eine Aktualisierung der Umfrage bzgl. der neuen Graka-Generation wäre durchaus wünschenswert. Devil hat auch bereits eine Übersicht zusammengestellt, wie ich sehe, danke! Um die Umfrage-Struktur beizubehalten, müsste man diese Karten nur noch den entsprechenden Gruppen zuordnen, da ich damals versucht hatte, eine Leistungs-orientierte Gruppierung zu erstellen, was ich sehr interessant finde. Außerdem waren mir durch die Begrenzung der Antwort-Alternativen auf 10 Stück auch die Hände gebunden.

@dooyoo: Scheinbar lassen sich im Mod-Modus aber mehr als 10 Antwort-Alternativen einpflegen, oder wie? Zähle momentan 11 Stück! Sind noch mehr drin? Wenn ja, wieviele?
 
Ich habe jetzt mal 6 zusätzliche Antworten eingebunden. Wusste gar nicht, dass ich jedesmal beim Klicken auf "Diese Umfrage bearbeiten" wieder zwei zusätzliche Antworten eintragen kann. Coole Sache. Wenn du mehr benötigst, dann sag einfach Bescheid.
 
Schripsi schrieb:
Ich habe jetzt mal 6 zusätzliche Antworten eingebunden. Wusste gar nicht, dass ich jedesmal beim Klicken auf "Diese Umfrage bearbeiten" wieder zwei zusätzliche Antworten eintragen kann. Coole Sache. Wenn du mehr benötigst, dann sag einfach Bescheid.

Hey, super!

Dann werde ich mir mal Gedanken für eine sinnvolle Erweiterung der Umfrage machen. Was ich mir vorstellen könnte: Man könnte die neuen Grafikkarten als neue Antwortmöglichkeiten zwischen den bestehenden Einträgen einfügen, da ansonsten die Einträge allmählich zu überfrachtet wären, z.B.:

Go 7800 / Radeon X800 / Radeon X1800
Go 8600 GS / Go 8600 GT
Go 7600 / Go 6800

Aber wie gesagt, muss mir dazu mal die Benchmarkwerte ansehen...
 
ist die nVidia Go 7200 wirklich schlechter als die Go 6150???

LG
 

Ähnliche Themen

Notebook Grafikkarte aufrüsten bei ASUS G60JX möglich?

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Welche Grafikkarte steckt in Eurem Notebook? (bis inkl. Q4 2009)

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben