Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

S

stashman

Forum Newbie
Hi alle,

ich habe ein VGN-TZ21VN und heute eine windows 7 clean install durchgeführt. Nachdem mir bewusst geworden ist dass die funktionstüchtigkeit der FN tasten kein Kinderspiel ist, habe ich einige Anleitungen von Google befolgt um diese wiederherzustellen (leider nur mit begrenztem erfolg). Die Lautstärkeregelung und der WLAN schieberegler funktionieren sowie die Bild-lauf tasten etc.. Was nicht geht sind die Helligkeitsregelung, der AV mode (FN F7) und die kleinen runden hardware buttons in der frontleiste.

Folgende Vaio Software ist bei meinen installierten Programmen angezeigt:

Sony Utilities DLL (7.1.00.15150)
Sony Video Shared Library (3.1.03)
VAIO AV Mode Launcher (1.1.00.04110)
VAIO Control Center (2.0.00.11060)
VAIO event service (3.1.00.16030) --> der service ist auf autostart in der MSCFG
VAIO HDD Protection (2.1.00.15140)
VAIO Status Monitor (1.2.00.04020)

Ich habe zudem vom Vaio FTP die file SONYUTILS_HOTKEY_10_ENG installiert

Von der support page habe ich passend zu meinem Modell das Utility und Driver package geladen

Vom utility package installiert: SonyUtilsDLL, Sony Shared Library, HDD protection utility, Setting Utility Series, Sony Video Shared Library, VAIO AV MODE Launcer, Vaio Control Center, VAio event Service, Vaio Status Monitor.

Folgende Prozesse sind laut Task manager aktiv (von denen ich glaube sie hängen mit dem Vaio kram zusammen)

VESMgrSub.exe
HKserv.exe
HKWnd.exe
HKCMD.exe


*****Hinweis*****: ich habe den Windows 7 sticky thread gelesen, aber leider kann ich diese Reihenfolge ohne neuinstall wohl nicht mehr befolgen - jedoch funktionieren die buttons bei mir teilweise und aus anderer Quelle habe ich erfahren dass der Trick bei der Reihenfolge hauptsächlich darin besteht den Vaio Event Server unter Windows 7 zum laufen zu bekommen - das tut er ja in meinem Fall.

Nun die magische Frage: fehlen irgendwelche Treiber bei mir? Sind bestimmte treiber zu alt? Lässt sich das noch lösen?

PS.: in meinem system gibt es 5 nicht installierte Geräte

Fingerprint Sensor (den brauch ich nicht=
Base System device 2x
Unknown device 2x

Ohne dass ich von vaio treiber installiert habe sind sound, wlan, der Intel R945 Express Graka-treiber, Bluetooth und die Webcam durch Windows 7 installiert worden.


Hoffe jemand hier kennt eine mögliche Lösung.

Vielen Dank
 
die fehlenden Treiber sind der Sony Parser und Programmable irgendwas Device.

Kannst du nicht über die Systemwiederherstellerung zu einem Punkt vor deiner Treibersauerei :D zurückkeheren?

Bei mir läuft alles, inkl Helligkeitsreglung. Da das aber 3 Monate zurück liegt weiß ich nicht mehr in welcher Reihenfolge ich installiert hatte. Wichtig ist, nicht die neusten Versionen vom Sony FTP zu nehmen, dann geht es NICHT. Allerdings gibts inzwischen ja schon Windows7 Support, wie es damit bestellt ist weiß ich nicht. Bei mir läuft alles mit den Vista Treibern die es damals gab.
 
...schau mal in Windows Update rein, da gibt es seit heute ein optionales Update von Sony, das eine Aktualisierung des von meinem Vorredner angesprochenen Parser enthaelt:

Sony Corporation - Input - Sony Firmware Extension Parser Device

Evtl. loest dieses Update ja einen Teil Deiner Probleme.

Deine Info mit dem Vaio Event Service kann ich nicht bestaetigen. Hab den Prozess inzwischen deaktiviert, wenn Du mal danach googelst, da steht einiges drueber im Web. Seit der Deaktivierung hat sich nix veraendert bei mir.

Und ehe Nachfragen kommen: Habe per In-Place-Upgrade auf meinem FW11ZU seit Mitte Oktober Win 7 Ultimate 32 laufen und es laeuft (fast) perfekt (Ausnahme: Verbatim SSD ExpressCard-Treiber, wird in einem anderen Thread diskutiert).

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zuletzt bearbeitet:
...schau mal in Windows Update rein, da gibt es seit heute ein optionales Update von Sony, das eine Aktualisierung des von meinem Vorredner angesprochenen Parser enthaelt:

gesagt getan und ich fass es nicht aber es funzt. Hätte ich mir den ganzen kram mit den anderen installationen sparen können? kann ich jetz den vaio event manager wieder runterschmeißen?

Supergeil auf jeden fall mal!!!!
 
ich war gestern sehr begeistert, dass das Windows Update inzwischen so gut funktioniert und mir sogar Sony spezifische Treiber anbietet :D
 
Was muss man eigentlich zwingend installieren, damit das TZ komplett funzt?
Ich hab jetzt eine saubere Win7 Prof 64bit-Installation und möchte die eigentlich mit so wenig Sony-Kram wie möglich zumüllen.

Komplett jungfräulich nach der Installation (aber inkl. der Updates) hab ich jetzt noch zwei "Basis-Systemgeräte" mit nem Ausrufezeichen (tippe mal auf Cardreader) und die FN-Tasten funktionieren nicht.

Also noch Event-Service, um hoffentlich die FNs zum laufen zu kriegen, Cardreader-Treiber ... noch was?
Kann man WWAN, WLAN & BT direkt über Win7 ein-/ausschalten oder geht das nur über SmartNetwork? Dann müsste ich das auch noch raufwerfen ...

EDIT: Ist ein TZ21WN
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Vaio (diverse) Sony Shared Library für WIN 7 64Bit gesucht

Vaio FW AV Mode-Taste geht als einzige nicht

Zurück
Oben