Samsung x60 Studentbook Edition

Mr.Letitbe schrieb:
sorry wenn ich so blöd frage, aber habt ihr auf 1.680 x 1.050 Pixel und bei wieviel herz???
60 - und bei mir sind keine streifen zu sehen. (*e* oh, jetzt sind sie mir doch gerade mal aufgefallen, als ich quasi mal mit der nasenspitze ans display gestoßen bin. wen's stört - bitte. ich kann damit gut leben :))
meine tastatur macht auch keine merkwürdigen geräusche und den lüfter hört man zwar leicht, aber das geräusch empfinde ich nicht unbedingt als störend... könnte allerdings auch daran liegen, dass mein desktop pc brummt wie ein ganzer bienenschwarm - das härtet ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal schauen wie X1600 getaktet ist, ohne Akku Betrieb? Also Kern und Speicher? (DocVasi hat dies schon beantwortet, es war aber nicht klar ob die Angaben durch Akkubetrieb beeinflusst wurden oder nicht).

Die Leuchtkraft des Bildschirms wäre sehr interessant zu Wissen, weil dann können wir einschätzen wie sehr es spiegelt und ob man da noch was sehen kann. Ne Angabe in cd/m2 sollte irgendwo stehen (hoffe ich zumindest).

Aber ansonsten sieht er toll aus! :) Nur das mit den schwarzen Streifen beunruhigt sehr... :(
 
Lüfter läuft bei mir immer noch. Finde das schon komisch, vor allem weil der ja wenigstens im Etiquette Modus ausgehen sollte. Die Temperatur der CPU ist jetzt auch nicht grad so, dass man lüften müsste (35°C im Office Betrieb).
Ich habe keine Streifen auf dem Display.
Helligkeit ist in Ordnung.
Auf dunkelster Stufe (Akku sparen) nervt das Spiegeln doch schon sehr.
Akkuleistung teste ich grade, habe jetzt bei 79% noch angebliche 2:35h Laufzeit, schade ich hätte mehr erwartet.
Dummerweise kann ich im Notebook Hardware Control die ATI Powerplay Funtion nicht aktivieren, und im Catalyst Control Center find ich das nicht, gibts das da überhaupt?
Tastatur ist für mich jetzt auch nicht so das Problem, ist wie gesagt ja nur die ESC und F1 Taste und das finde ich jetzt nicht so störend.
ATI Takt im Netzbetrieb und Akku-Betrieb laut Notebook Hardware Control wie oben schon geschrieben.
Core: 445,5
Memory: 450

Werde jetzt mal die Treiber von der Samsung Homepage installieren, vielleicht BIOS Update wenn das neuer ist und gucken was der Lüfter dann sagt.
 
Danke nochmal für die Taktangaben. Ich hätte vom Speicher einen höheren Takt erwartet, aber da haben sie wohl "gespart" und stattdessen mehr Speicher eingebaut. Fürs gelegentliche Spielen wirds eh passen, und dafür läuft er auch länger im Batteriebetrieb (und ist leiser, was er bei höheren Takt bestimmt nicht wäre).

Hmm, Powerplay SOLLTE schon da sein, weil sie gerad die X1600 mit dem Powerplay 6.0 bewerben, und sie ja sonst den Akku lehr frisst :). Die aktuellen Treiber bei Ati.de unterstützen die neue x1000er Reihe noch nicht. Vielleicht mit Patje mal probieren: http://www.driverheaven.net/patje/ wenns anders nicht geht.

EDIT: Hoppala, Patje scheint die neuen X1000er auch noch nicht zu ünterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fisch : Bist du dir sicher, dass dein Display keine Streifen aufweist? Man sieht es vor allem auf hellen Flächen, wie dem Explorer. Das Lüftergeräusch ist im Rahmen, aber die Sache mit den Streifen stört doch arg, vor allem wenn man in Word arbeitet. Hast du irgendwelche neuen Grafikkartentreiber installiert?
 
jurevicius schrieb:
60 - und bei mir sind keine streifen zu sehen. meine tastatur macht auch keine merkwürdigen geräusche und den lüfter hört man zwar leicht, aber das geräusch empfinde ich nicht unbedingt als störend... könnte allerdings auch daran liegen, dass mein desktop pc brummt wie ein ganzer bienenschwarm - das härtet ab :D

bei mir genau das gleich ^^" bei mir brummen zwei desktop pc´s um die wette.
also ich könnte nicht sagen, dass das lüftergeräusch störend ist. mein lüfter ist nicht laut, gerade noch wahrnehmbar wenn es leise ist.

aber mal ne andere frage, wie lange hält bei euch der akku?
 
Also, habe mit Studentbook und Samsung telefoniert, die Streifen im Display sind auf keinen Fall normal. Ich bekomme jetzt ein neues Gerät von Studentbook, hoffe es ist kein generelles Problem des x60. War im Mediamarkt und hab das Display vom R65 unter die Lupe genommen und da waren keine Streifen!
Habe das Notebook mit folgender Fehlerbeschreibung verschickt:

Ich habe am 05.04.06 mein bestelltes Samsung X60 Studentbook erhalten und sofort folgenden Defekt bemerkt.
Das Display des Gerätes weist Streifen auf die von links oben nach rechts unten in einem ungefähren Winkel von 30 Grad verlaufen. Die Streifen sind ca. 1mm breit und entstehen durch verschiedene Helligkeitsstufen, also 1mm etwas heller, 1mm etwas dunkler usw. Diese Streifen liegen wie ein Schleier auf dem gesamten Display, machen das Bild undeutlich und stören das Arbeiten ungemein.

...ander Mängel habe ich übrigens keine Feststellen können, super leise, kein knirren und knarren!
 
sind die streifen bei dir/euch so extrem sichtbar, dass sie auch von einiger entfernung noch zu erkennen sind, oder nur wenn man sich näher am display befindet? wenn ich´s mir genauer anschaue, sehe ich dasselbe phänomen :confused:
 
...kann jemand meine genau Fehlerbeschreibung bestätigen?
Ist es normal das man nur 60Hz einstellen kann?
 
Notebook LCDs laufen nur auf 60Hz, bzw. hab noch keinen anderen gesehen der auf einer höheren Frequenz läuft.
 
@falconzss
ich seh die Streifen mitlerweile immer!
 
Laut Samsung Hotline ist das Phänomen mit den Streifen nicht normal, aber bei dem Großteil der Leute scheint es hier ein generelles Problem zu sein. Der Hotlinemitarbeiter meinte zu mir, ich solle mal den neuesten Treiber der Samsung Page installieren zu finden unter www.samsungpc.com . Dieser ist aber älter und wenn ich ihn drüber installieren möchte, dann meldet er bei mir vor Installation einen Fehler. Ich werde jetzt noch mal zum Saturn fahren und mir die anderen Glares angucken, ob die auch dieses Problem haben. Wenn ja, ist dies für mich ein Grund das Notebook zurückzugeben. :mad:
 
...habe bei samsung auch gefragt ob es am treiber liegen kann, der meinte aber das wohl der aktuellste drauf sein muß. Sieht wohl so aus als hätte jedes x60 Studentbook dieses Problem. Aber wie gesagt, das ist nicht normal. Habe mir jedes Display im Mediamarkt angesehen und keines hatte irgendwelche Streifen. Wer mit leben kann is Ok, ich kann es nicht und erst recht nicht für 1599€!
 
So,

scheint ja ne Containercharge Displays gewesen zu sein. Samsung holt meins Montag ab, dass sich ein Techniker das angaffen kann. Ist natürlich unangenehm, weil's das dann erst nach Ostern zurückgibt, aber lieber jetzt ggf. reparieren, als später meckern. Ich geb' dann Laut, was dabei rumgekommen ist.

LeDoc
 
jetzt wo mir die streifen auch bewusst aufgefallen sind, fällts einem doch immer wieder ins auge. bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ichs zurück geben soll oder nicht. das problem ist, dass ich das teil ab mitte/ende april definitiv brauche... und wer weiß, ob das nun wirklich nur n fehler dieser ladung ist oder ob das display des x60 se generell nicht mehr kann - auskunft von samsung hin oder her. :eek:
 
Ich habe definitv keine Streifen, bei mir ist nur die rechte untere Ecke ungefähr 4mm Radius extrem dunkler als alles andere, aber nicht so störend.
Akkulaufzeit: 2:10h (Restakku: 10 %)
 
War gerade eben beim Saturn, das ist definitiv nicht in Ordnung das Display. Zum Vergleich hatte ich leider nur ein M50, dieses hatte aber überhaupt keine Streifen und das Bild war vom Kontrast her auch brillianter, meines ist eher matt fast wie ein normales TFT Panel mit dem Nachteil des Glares. Ich weiss jetzt nur nicht, ob es sinvoll ist das Notebook zur Reparatur zu schicken, da man es dann ja nicht mehr umtauschen kann oder?
Hat der Etiquette Mode bei euch auch keine Wirkung? Bei mir läuft der Lüfter ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaub ich hol mir nochmal ne meinung von meinem kumpel zum display ein. der hat da mehr erfahrung als ich. vllt seh ich schon streifen, wo eigentlich gar keine sind :eek:
auf alle fälle ist die akkulaufzeit erschreckend niedrig. selbst mit den stromsparendsten einstellungen und leerlauf packt das x60 se vllt grad 2 - 2,5 stunden :confused:
edit: jup bei mir das gleiche mit der etiquette mode
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand auf der Unterseite des x60 eine Schutzfolie gehabt. Im infoblatt von Studentbook steht da müsse eins sein. Kann mich nicht erinnern das da eins war (wegen zurückschicken).
 

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben