Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

Hallo,

erstmal einen herzlichen Dank an dieses Forum, hat mich bei meiner Notebooksuche schon sehr viel weitergebracht.
Ich hoffe meine Frage passt hier in die Diskussion.
Bei meiner Suche ist auch das FE41S in die engere Wahl gekommen. Jetzt habe ich mir heute das FE41E angeschaut und habe einen Blick in den Gerätemanager geworfen. Da stand dann unter Prozessor "Core2Duo T5600@1,83Ghz". Der freundliche Herr in dem Laden und ich standen dann etwas ratlos davor, da sowohl die Flyer und die Homepage von Sony als auch die Aufkleber auf dem Notebook einen T5500 vermuten ließen. Und der soll ja nach meinen Informationen in den Modellen E,M und S verbaut sein. Ist Vista jetzt nicht in der Lage die Prozessordaten anständig auszulesen und auch wiederzugeben im Gerätemanager oder hat sich an der Konfiguration der Notebooks in letzter Minute noch was geändert?

Gruß Baquero
 
Werde morgen mal bei mir im Laden gucken - vielleicht haben wir ja Glück :)
 
tobi-303 schrieb:
maxpg, Ich hab gleich eine:
Wie sieht´s denn aus mit der Geräuschkulisse, wegen schnellerem Prozi und so?
Vielen Dank!

das ist etwas schwer für mich zu beurteilen, weil ich die anderen modelle der fe serie noch nie in einem absolut stillen raum gehört habe. ich sag mal so, man hört schon ein sehr leises grundgeräusch. würde mal einschätzen, der lüfter dreht auf der langsamsten stufe, aber ganz aus ist er nicht. arbeite hier allerdings am netzteil mit keinerlei stromsparmaßnahmen (also heruntertakten oder so). hab auch nicht so darauf geachtet ob das ständig so ist, weil ich vorher den fernseher laufen hatte. die letzten 10min ist das jetzt auf jeden fall so gewesen...

im vergleich zu meinem alten notebook ist es auf jeden fall ein traum!:D
 
Erdal_tr schrieb:
Könnte jmd 3DMark laufen lassen und die Benchmarks hier posten!

soll ich bei den benchmarks irgendwas beachten? also z.b. virenscanner abschalten oder ähnliches?

habe vor benchmarks mit 3dmark 2005 und 2006 zu machen. weiß aber nicht ob sich das heute noch ausgeht, weil ich die noch runterladen muss...

bzw. aero an oder aus,...?
 
virenscanner kannst du ja ausmachen, und aero würd ich auch ausmachen. es kann aber sein, dass es durch vista nicht soo gute werte werden wie bei xp. wir freuen uns auf deine ergebnisse ;) vllt. schaffst dus ja heut noch :cool:
 
hab jetzt mal einen benchmark mit 3dmark 2005 gemacht. habe virenscanner ausgeschaltet, aero hat sich von selbst ausgeschaltet als ich 3dmark gestartet habe.

das ergebnis ist etwas enttäuschend, nämlich nur 2577 punkte. hab das mal mit dem vergleich bei notebookcheck verglichen, dort ist für eine 7600er geforce ein wert von 3400 angeführt. ob das nur an vista liegt? interessant finde ich auch dass beim ergebnis unter grafikkarte "Generic VGA, 11 MHz / 351 MHz" angeführt ist. könnte da was mit dem treiber noch nicht ganz stimmen...?

ach ja, die punkte für die cpu performance sind 9689.
 
ich denke, dass es am treiber liegt. nicht zu verachten ist der umstand, dass die graka wahrscheinlich von sony etwas untertaktet wurde wegen der wärmeentwicklung. vllt findest du ja bald bei sony einen besseren treiber, der mehr leistung aus der karte rauskitzelt..

gruß
 
Könnte einer der stolzen FE41Z oder S Besitzer mal testen wielange der Akku wohl hält. Besonders die Ausdauer beim DVD gucken würde mich das sehr interessieren

Der unterschiedliche Verbauch der beiden Modelle wär auch interessant...

Daaaankeee :D

@design2006: jetzt hoffentlich richtig ;)
 
maxpg schrieb:
...
das ergebnis ist etwas enttäuschend, nämlich nur 2577 punkte. hab das mal mit dem vergleich bei notebookcheck verglichen, dort ist für eine 7600er geforce ein wert von 3400 angeführt. ob das nur an vista liegt? interessant finde ich auch dass beim ergebnis unter grafikkarte "Generic VGA, 11 MHz / 351 MHz" angeführt ist. könnte da was mit dem treiber noch nicht ganz stimmen...?

ach ja, die punkte für die cpu performance sind 9689.


Versuch mal die neuen 100.51 Treiber von laptopvideo2go

Hat mich bei aquamark 3 von 36000 auf 48000 Punkte verbessert, ist zwar noch gute 15% hinter XP, aber nicht mehr so weit wie bei der 97.42 Treiberversion
 
Aber sind die neuen 100.51 Treiber nicht nur für die 8800 GTX and GTS vorgesehen?

Kann ich die auch ohne Probleme auch für meine Go 7600 verwenden?
 
Du brauchst die modifizierte inf Datei.

Einzig der Fehler, dass das Display nicht mehr funktioniert, wenn man den Deckel geschlossen hatte, ist nervig (bisher bei jedem Treiber, wenn man in Energieoptionen auf "Nichts unternehmen" stellt.
 
xray1984 schrieb:
Du brauchst die modifizierte inf Datei.

Einzig der Fehler, dass das Display nicht mehr funktioniert, wenn man den Deckel geschlossen hatte, ist nervig (bisher bei jedem Treiber, wenn man in Energieoptionen auf "Nichts unternehmen" stellt.

ja, das mit dem deckel ist mir auch schon aufgefallen. war so ziemlich die erste einstellung die ich gemacht hätte...

werde morgen mal den neuen treiber probieren und die ergebnisse wieder posten. ein test bezüglich der akkulaufzeit vom 41z wird sich auch sicher nicht vor morgen ausgehen (wenn bloß diese arbeit nicht wäre...)
 
Gut, dass die FE41er Serie den "Deckelfehler" auch hat *g*. Die Hotline verweigert mir diesbezüglich jede Aussage, da ich kein FE41 besitze und Vista auf dem FE31 noch nicht unterstützt wird.

Der Fehler wird wohl an den Sony DLLs liegen, hat evtl jemand dazu von der Hotline eine brauchbare Antwort bekommen?
 
maxpg schrieb:
ein test bezüglich der akkulaufzeit vom 41z wird sich auch sicher nicht vor morgen ausgehen (wenn bloß diese arbeit nicht wäre...)

ich denke, Aussagen über die Akkulaufzeit sind erst dann sinnvoll, wenn der Akku einige Lade-/Entadezyklen hinter sich hat.
Bei meinem Handy hat sich die Akkulaufzeit erst nach Wochen (!) eingependelt (sprich: nach etwa 10 - 15 Zyklen).
 
@Brunolp12

Richtig, auch wenn sie sich nicht dramatisch unterscheiden wird.

Hab jetzt die Threads nur überflogen, wurde denn der Takt der Graka angehoben? Ansonsten dürften, trotz der schnelleren CPU, keine großen Unterschiede zum "Vorgängermodell" vorhanden sein.
 
dooyou schrieb:
Richtig, auch wenn sie sich nicht dramatisch unterscheiden wird.

weiss nicht... hängt vom Akkutyp ab - afaik beim Vaio derselbe wie bei meinem Telefon. Da hat sich die Laufzeit sogar recht deutlich verlängert.

Allerdings wäre eine Steigerung um 30% bei nem FE31 oder FE41 (ich denk nicht, dass da die Laufzeit gross anders ist) trotzdem gerade mal ein Plus von ca. 30 Minuten, während sich dasselbe Plus bei nem Mobiltelefon schon in Form von Tagen bemerkbar machen kann.
 
xray1984 schrieb:
Versuch mal die neuen 100.51 Treiber von laptopvideo2go

Hat mich bei aquamark 3 von 36000 auf 48000 Punkte verbessert, ist zwar noch gute 15% hinter XP, aber nicht mehr so weit wie bei der 97.42 Treiberversion

hast du denn vista auf deinem f31m??? soll ja nur dafür sein, oder funzt es auch mit win xp?

mfg mexa!
 
Ja ich hab Vista Business auf meinem Vaio, der Treiber bringt dort schon ne Menge, leider kann ich Vista nicht als Hauptbetriebsystem nutzen, weil das Display schwarz bleibt, wenn es zugeklappt war :mad:
 
@xray1984: hast du denn gar keine performance-probleme bei nur 1gb ram? hast du aero an? wie viel verbraucht der im leerlauf an ram und cpu? spielst du spiele??? wenn ja, laufen die ohne einschränkungen (oder genau wie vorher bei dir unter xp)???

mfg mexa!

ps: ich weiß eigentlich nicht der richtige bereich fürs fe31x, bot sich aber gerade an... :p
 
1GB Ram reicht im Moment noch aus (ich hätte ja schon auf 1,5 aufgerüstet, wenn ich wüsste welchen Nachteil der fehlende Dual Channel Ram ausmachen würde)

Aero hab ich mal an mal aus, manchmal stört mich die Vektoroberfläche noch (Gewöhnungssache).

Spiele hab ich bisher noch gar nicht drauf gemacht, weil ich Vista Home Premium als OS nutzen möchte, wenn es mal ausgeliefert wird (Business ist nur Test für mich)

Ram braucht Vista im Leerlauf knapp 100-150 MB mehr als XP (600:450)

Insgesamt verlierst du mit den momentanen Treibern noch knapp 10-20% Leistung im 3D Bereich.

Zu dem Displayproblem fürchte ich, dass es ohne Bios Update nicht gehen wird. Nur um nochmal klar nachzufragen, die FE41 haben das Problem auch?
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben