Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

xray1984 schrieb:
1GB Ram reicht im Moment noch aus (ich hätte ja schon auf 1,5 aufgerüstet, wenn ich wüsste welchen Nachteil der fehlende Dual Channel Ram ausmachen würde)

Aero hab ich mal an mal aus, manchmal stört mich die Vektoroberfläche noch (Gewöhnungssache).

Spiele hab ich bisher noch gar nicht drauf gemacht, weil ich Vista Home Premium als OS nutzen möchte, wenn es mal ausgeliefert wird (Business ist nur Test für mich)

Ram braucht Vista im Leerlauf knapp 100-150 MB mehr als XP (600:450)

Insgesamt verlierst du mit den momentanen Treibern noch knapp 10-20% Leistung im 3D Bereich.

Zu dem Displayproblem fürchte ich, dass es ohne Bios Update nicht gehen wird. Nur um nochmal klar nachzufragen, die FE41 haben das Problem auch?

ja, ich habe das fe41z und habe das problem definitiv auch. wenn ich den deckel zucklappe und wieder aufmache bleibt es schwarz (darum hab ich wieder auf energiesparen umgestellt). muss da jetzt mal nachfragen was das soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich bin drauf und dran mir das FE41Z zu kaufen...
kann mir bitte mal einer genau schildern, was das für ein Problem mit dem Deckel ist?
Ist das was richtig störendes?
Ich will nämlich nicht viel Geld für das Ding ausgeben und dann es dann nachher bereuen...
GRuß
Greenhorn23
 
nein, das mit dem deckel ist nichts schlimmes, nur eine kleinigkeit. hier mal das genau problem:

standardmäßig ist bei den energieoptionen eingestellt, dass das notebook in den energiesparmodus geht, wenn man den deckel schließt.
wenn ich aber am notebook z.b. einen download laufen habe und es ansonsten nicht benötige, mache ich gerne den deckel zu. dabei darf er natürlich nicht in den standby modus oder sowas wechseln, weil ja dann der download nicht weitergeht... deshalb hätte ich gerne umgestellt, dass er bei schließen des deckels einfach gar nichts macht (also dass nur das display ausgeht).

das problem ist jetzt, dass bei dieser einstellung nach erneutem öffnen des displays dieses schwarz bleibt. habe jetzt vorübergehend wieder umgestellt, dass bei schließen des deckels der standby modus aktiviert wird. ist aber meiner meinung nach eine kleinigkeit (zumal das automatische abschalten des displays nach z.b. 5 min einwandfrei funktioniert). also für mich hätte das keinen einfluss auf eine kaufentscheidug. bin rundum begeistert von dem notebook :rolleyes:

das einzig störende am sony notebook ist für mich, dass so eine unmenge software mitinstalliert wird. würde mir wünschen dass ich da beim ersten start gefragt werde was ich davon gerne hätte...
 
Hallo Leute,

ich wollte mir eigentlich heute das FE31B kaufen.

Hab dann aber eben bemerkt das das FE41M im Prinzip das selbe ist nur mit mehr Ram und Festplattenkapazität und natürlich Vista.

Würdet ihr mir gleich zum Kauf des FE41M raten? Für mich sieht das nach einem ganz soliden Notebook aus. Würde mich über eine Antwort freuen da ich es in den nächsten 10 minuten kaufen will. Danke schonmal.
 
Lüfterverhalten, Lautstärke?

Hallo an alle FE41 S/Z Besitzer: wie siehts aus mit der Lautstärke im Officebetrieb bzw. ist der Lüfter ausgeschaltet oder zu hören?
 
Würde mich auch interessieren! Die FE21er Serie (z.B. mein FE21S) ist geräuschmäßig ein Traum an Dezentheit: super leise!
 
Hallo nochmal,

falls ich mir das 41z zulegen möchte, aber nicht unbedingt das neue Vista, gibt es ev. sonst noch nen Grund warum ich doch noch zur Vorgängervariante greifen soll(31z)?
Kostet ca, 50 Euros weniger und so viel ich bis jetzt gesehen habe ist der einzige Unterschied der Prozessor.
Glaub ihr, man bekommt das 31z noch billiger?
 
Es gibt noch etwas mehr (mehr oder weniger gravierende) Unterschiede zwischen dem FE31Z und dem FE41Z.

Zum einen natürlich der Prozessor:
FE31Z = Core 2 Duo T5600 mit 1.83 GHz und 2048 L2-Cache (KB)
FE41Z = Core 2 Duo T7200 mit 2 GHz und 4096 L2-Cache (KB)

Dann natürlich das Betriebssystem:
FE31Z = Windows Media Center Edition
FE41Z = Windows Vista Home Premium

Schnellerer Arbeitsspeicher:
FE31Z = 533 MHz (Geschwindigkeit des Speichers)
FE41Z = 667 MHz (Geschwindigkeit des Speichers)

Etwas modifizierte Grafikkarte:
FE31Z = NVIDIA® GeForce® Go 7600 mit zweckgebundenem 128 MB VRAM
FE41Z = NVIDIA® GeForce® Go 7600 mit zweckgebundenem 128 MB VRAM und
insgesamt 399 MB RAM

Und etwas aktuellere Software:
z.B.
FE31Z:
SonicStage® CP 4.0, SonicStage® Mastering Studio 2.2, Adobe® Premiere® Elements 2.0, DVgate™ Plus 2.2, WinDVD® 5.0, Adobe® Photoshop® Elements 4.0, Roxio DigitalMedia SE 7, Click to DVD™ 2.5, Adobe® Acrobat® Elements 7.0, Adobe® Reader® 7.0,

FE41Z:
SonicStage®CP 4.2, SonicStage® Mastering Studio 2.3, Adobe® Premiere® Elements 3.0, DVgate™ Plus 2.3, WinDVD® 8.0, Adobe® Photoshop® Elements 5.0, Easy Media Creator 9, Click to DVD™ 2.6, Adobe® Acrobat® Standard 8.0, Adobe® Reader® 8.0,

--> aber dieser Punkt (aktuellere Software) wird wohl nicht unbedingt eine gravierende Rolle bei deiner Kaufentscheidung spielen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem FE41Z, auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Aber das ist natürlich immer eine subjektive Sache.
 
@ralphlauren: Schöne Gegenüberstellung! :)

Mir fiel dabei noch ein, dass ein weiterer Unterschied in der Akku-Laufzeit bestehen könnte. Als ich eben auf www.sony.de bzw. www.sony.eu gehen wollte, um die Akkulaufzeiten zu vergleichen, war erst mal große Überraschung angesagt: Sony hat ein komplett neues Homepage-Design eingestellt! :)

Dann auf die Detailseite vom FE41Z gegangen, aber oweh! Bei den Akkudetails werden keine Angaben zur Akkulaufzeit gemacht! :mad:
 
Wo habt ihr/Du das FE41Z gekauft und wisst ihr evtl. wo man das TEil mal vor Ort begutachten kann?!?
Würd's mir gerne mal ansehen.
 
Naja glauben ist so ne Sache, falls man zufällig einen Händler vor Ort findet der es noch auf Lager hat ist sicher noch Verhandlungsspielraum drin. Der Rest ist glückssache.

Ich würde trotzdem das neue Modell nehmen.
 
design2006 schrieb:
Akkulaufzeiten zu vergleichen, war erst mal große Überraschung angesagt: Sony hat ein komplett neues Homepage-Design eingestellt!

stöhn... jetzt haben die zwar ein ReLaunch der Seiten gemacht, aber es steht immer noch da, dass die 41Z und 41S ne GeForce GO 7600 GT haben... was ja afaik schon längst widerlegt ist ! da geben die zig tausende aus für ein neues Design der Seiten aus und keiner checkt die inhaltlichen Fehler (oder ists doch kein Fehler :rolleyes: ;) ? ) - OBWOHL die doch über ihre Hotline sicher schon über entsprechende Widersprüche informiert sein müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
stöhn... jetzt haben die zwar ein ReLaunch der Seiten gemacht, aber es steht immer noch da, dass die 41Z und 41S ne GeForce GO 7600 GT haben... was ja afaik schon längst widerlegt ist ! da geben die zig tausende aus für ein neues Design der Seiten aus und keine checkt die Inhaltlichen Fehler (oder ists doch kein Fehler :rolleyes: ;) ? )
Stimmt, da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Es ist wirklich ein Fehler! Laut einem FE41Z-Besitzer hier hat das FE41Z definitiv keine GT-Version! :(
 
design2006 schrieb:
@ralphlauren: Schöne Gegenüberstellung! :)

Mir fiel dabei noch ein, dass ein weiterer Unterschied in der Akku-Laufzeit bestehen könnte. Als ich eben auf www.sony.de bzw. www.sony.eu gehen wollte, um die Akkulaufzeiten zu vergleichen, war erst mal große Überraschung angesagt: Sony hat ein komplett neues Homepage-Design eingestellt! :)

Dann auf die Detailseite vom FE41Z gegangen, aber oweh! Bei den Akkudetails werden keine Angaben zur Akkulaufzeit gemacht! :mad:

Mir fiel auch gerade der "Relaunch" der Vaio Deutschland Homepage auf - von der Akkulaufzeit ist wirklich nichts mehr beschrieben, schade eigentlich.

Thorsten
 
Tja, nichtmal Sony kennt sich bei der Produktfülle aus.
 
Ich bin momentan auch noch in der Entscheidungsphase und eigentlich hätte eine 7600GT diese so gut wie beendet....

Es kann doch nicht sein, dass eine Firma wie Sony nicht in der Lage ist die Spez. ihrer Volumenmodell zu klären??! Es haben bestimmt schon einige Leute die Hotlines belagert aber immernoch steht die GT Karte als Ausstattung auf dr Homepage...

Kann nicht jemand der schon eines hat sich die Zeit nehmen und einen realistischen 3dmark durchlaufen lassen? Ich denke gerade mit den Vergleichen von notebookcheck.com würde hier einiges geklärt werden können...!

Habe bisher auch noch von keiner 7600 mit 128 und 399 shared gehört, kennt jemand sich gut genug aus um diese zwischen x1600/256 und 7600/256 einordnen zu können?

Habe mir heute die FE41 Reihe im Saturn angesehen - die Verarbeitung ist absolute Referenz und das Display gigantisch. Wenn die 7600 annehmbare Leistungen liefert könnte man auf ein F3jp/m oder ähnliches leichter verzichten..

Hat jemand ein F3jp oder m? Wie ist dort das Display? Sehr Spiegelnd? Hell?

Ich hoffe ein paar Leute können Licht ins Dunkle bringen ;)

Schönen Abend noch!
 
das asus f3jp (nb von einem schulkollegen) ist der reinste spiegel ;). neben mir sitzt jemand mit einem sony vaio fe31m und da habe ich den direkten vergleich.
vergiss das display vom asus :p
 
Fistler schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass eine Firma wie Sony nicht in der Lage ist die Spez. ihrer Volumenmodell zu klären??! Es haben bestimmt schon einige Leute die Hotlines belagert aber immernoch steht die GT Karte als Ausstattung auf dr Homepage...

anscheinend haben die da Strukturen wie ne Behörde... warum und wieso es so ist und nicht anders, darüber brauchen wir uns nicht den Kopf zu zerbrechen: wundern und abhaken!



Fistler schrieb:
Kann nicht jemand der schon eines hat sich die Zeit nehmen und einen realistischen 3dmark durchlaufen lassen? Ich denke gerade mit den Vergleichen von notebookcheck.com würde hier einiges geklärt werden können...!

wurden die hier nicht schon gepostet ? Waren die Werte nicht eher mau, vermutl. wegen suboptimaler Vista-Treiber ? Was gibts denn jetzt noch zu klären ?
 
naja

ich habe ein fe-41z seit zwei tagen - und hier ist nun wirklich keine gt verbaut.

aber eine kleine anekdote muss ich noch erzählen...
das notebook hat onboard adobe photoshop elements und premiere elements vorinstalliert. wenn man allerdings diese programme aufrufen möchte, erscheint ein hinweis, dass sie nicht vista-kompatibel sind... haha

lg herrtenby
 
herrtenby schrieb:
aber eine kleine anekdote muss ich noch erzählen...
das notebook hat onboard adobe photoshop elements und premiere elements vorinstalliert. wenn man allerdings diese programme aufrufen möchte, erscheint ein hinweis, dass sie nicht vista-kompatibel sind... haha

lg herrtenby

Versenkt! :D
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben