Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

design2006 schrieb:

meine, in irgendeinem Vista-Vorbericht gelesen zu haben, dass eine Kompatibilitätswarnung sogar erscheint, wenn man MS Office in der falschen Version startet...
 
wurden die hier nicht schon gepostet ? Waren die Werte nicht eher mau, vermutl. wegen suboptimaler Vista-Treiber ? Was gibts denn jetzt noch zu klären ?[/QUOTE]

Irgendjemand meinte doch, dass die Werte eventuell durch die noch nicht aktuellen Treiber von Vista nicht wirklich realistisch sein könnten...?!

2577 wären wirklich sehr wenig fü eine 7600, das wäre definitiv ein großes Argument dagegen. Aber Alternativen in Bezug auf das Display und mehr Leistung gibt es ja eigentlich nicht...

Hat jemand schon mal ein Toshiba Satellite A100-XXX Display neben einem Sony gesehen?
 
Fistler schrieb:
2577 wären wirklich sehr wenig fü eine 7600, das wäre definitiv ein großes Argument dagegen. Aber Alternativen in Bezug auf das Display und mehr Leistung gibt es ja eigentlich nicht...

Ah, du meintest im 3DMark05 (bitte immer angeben, hab dafür den Thread durchsuchen müssen). Ja, die 2577 3DMark05-Punkte sind in der Tat etwas wenig. Da hat mein FE21S mit Geforce Go 7600 mit seinen 2880 Punkten (mit Originaltreibern) schon mehr drauf. Sicherlich wird sich in Sachen Grafik-Treiber unter Vista aber noch einiges tun.
 
Habe mir heute die FE41 Reihe im Saturn angesehen - die Verarbeitung ist absolute Referenz und das Display gigantisch.

@Fistler

Wie teuer ist das FE41Z bei Saturn? Vielen Dank!

@all

Könnte mal jemand die Speicheranbindung mit nem Tool auslesen? Wäre echt nett. Vllt. könnte ja jemand, der parallel XP auf dem 41 S oder Z installiert hat mal nen 3dmark05 unter XP machen. Das wär echt super, dann hätten wir ne Referenz zu der 21er oder 31er Serie. Danke schonmal
 
Hier in Köln kostet es 1699 Euro, also Listenpreis...
 
Genau, Saturn hat die Listenpreise von Sony eins-zu-eins übernommen, aber das NB ist ja auch erst ein paar Tage auf dem Markt.

Interessant wäre zu wissen wie es auf guenstiger.de in 2-3 Wochen aussieht, ob der Preis konstant bleibt bis zum Nachfolger oder ob sich etwas bewegt...
 
obersniggy schrieb:
Könnte mal jemand die Speicheranbindung mit nem Tool auslesen? Wäre echt nett. Vllt. könnte ja jemand, der parallel XP auf dem 41 S oder Z installiert hat mal nen 3dmark05 unter XP machen. Das wär echt super, dann hätten wir ne Referenz zu der 21er oder 31er Serie. Danke schonmal

ich weiss nicht, was das HeckMeck soll... wird alles sehr ähnlich (um nicht zu sagen: gleich) geblieben sein, davon kann man ausgehen.
 
"3dmark05: 3000" - sach ich doch: nix neues, is ja auch praktisch identische Hardware
 
hab da mal ne frage. bin grad dabei das notebook im akkubetrieb laufen zu lassen um zu sehen wie lange der akku hält und dabei ist mir was aufgefallen.

bei den systeminformatmionen wird nach wie vor angezeigt t7200 @2.00GHz 2.0GHz

sollte das notebook im akkubetrieb nicht heruntertakten. in den energieoptionen sieht es zumindest danach aus als ob heruntergetaktet wird...
 
ich hab mir jetzt die neuen vista treiber von nvidia installiert und damit hab ich jetzt 3036 punkte beim 3dmark 2005...
 
ich habe zur Zeit Probleme, die Seite mit den Treiber Downloads von NVIDIA (deutsche Homepage) aufzurufen. Wo hast du denn die neuen Treiber für die GeForce Go 7600 für Vista gefunden und runtergeladen?
 
ralphlauren schrieb:
ich habe zur Zeit Probleme, die Seite mit den Treiber Downloads von NVIDIA (deutsche Homepage) aufzurufen. Wo hast du denn die neuen Treiber für die GeForce Go 7600 für Vista gefunden und runtergeladen?

habe den treiber von http://www.laptopvideo2go.com/ heruntergeladen. direkt auf der startseit unter dem punkt "100.59 is out" ist der link...
 
ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde. deshalb frag ich mal vorsichtig, wie denn die lautstärke- und wärmeentwicklung des fe41z ist (wegen des schnelleren prozessors)? die vorgängermodelle sollen ja sehr sehr leise sein.

gruß
 
Danke maxpg.
Ich werde den Treiber gleich mal runterladen.
Noch eine Frage: wo finde ich denn ein Programm um einen 3dmark2005 bzw. 3dmark2006 Test unter Vista durchzuführen.

@obersniggy:
Ich bin mit der Lautstärke des Lüfters und der Festplatte sehr zufrieden. Ein gewisser Grundton - von der Festplatte ausgehend - ist vorhanden und wohl auch nicht zu vermeiden. Aber das ist so leise, sogar flüsterleise; das hört man kaum. Der Lüfter ist bei mir bisher noch nicht angesprungen, auch nicht bei stärkerer Auslastung (zumindest nicht hörbar).

Was die Wärmeentwicklung angeht so bin ich positiv überrascht. Ich hatte schon diverse Notebooks von Fujitsu Siemens oder auch das neue MacBook Pro mit 2,33 GHz ausprobiert und mir beinahe Verbrennungen an den Handgelenken zugezogen. Das FE41Z hält sich dabei sehr zurück, auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb. Natürlich wird es ein bisschen warm, ist schließlich auch ein 2 Ghz Prozessor verbaut,. Aber letzten Endes ist das vernachlässigbar.
 
danke für die schnelle antwort. gerade die positive wärmeentwicklung und die damit einhergehende niedrige geräuschkulisse finde ich an diesem book sehr gut. die graka müsste, wenn sie denn nicht geändert wurde und gleich der graka der vorhergehenden modelle ist, eine 128 bit speicheranbindung haben. die etwas niedrigeren 3dmarkwerte als die anderen 7600er (unter xp müsste m.e. noch mehr als 3000 pkt. im 3dmark05 machbar sein) kommen doch durch die niedrigere taktung, daher hat man auch ein schön leises notebook was angenehm kühl bleibt ;) wenn jemand von euch die zeit hat, könnte er ja bitte noch einen 3dmark06 laufen lassen.

gruß
 
hab jetzt nochmal schnell den 3dmark 2006 (1428 Punkte) und den pcmark05 (4193 Punkte) laufen lassen.
 
hab grad gesehen, die geforce go 7600 aus dem fe41z taktet mit 350MHz chip und speichertakt. das wird wohl auch den performanceunterschied erklären. regulär sollte ja die geforce go 7600 450MHz chip und 500MHz speichertakt haben...
 
maxpg schrieb:
regulär sollte ja die geforce go 7600 450MHz chip und 500MHz speichertakt haben...

In der Regel werden die Mobilchips von Nvidia/ATI mit Taktraten vorgestellt, die in den wenigsten Serienprodukten auch eingehalten werden. Hauptsache man hat in den ersten Tests ein paar Schwanzmarks mehr als die Konkurrenz. Darum werden im Gegensatz zu den meisten Desktop Grafikchips auch keine verbindlichen Taktraten festgelegt, sondern der endgültige Takt wird dem Notebookhersteller überlassen.
 
bin ja auch eigentlich froh darüber, dass die grafikkarte etwas gemütlicher ans werk geht, wenn dadurch das betriebsgeräusch so schön leise ist. interessant wäre es allerdings bei bedarf den grafikchip etwas höher takten zu können wenn ein spiel mal zu zäh laufen sollte...
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben