Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

ähm.......

also kommt santa rosa erst so gegen mai in den handel?
 
was ist dann deine empfehlung!`?

jetzt das FE41Z kaufen oder doch gleich eines der ersten centrino pros nehmen?
liege ich in meiner annahme richtig, dass die ersten modelle leistungs mässig nicht viel mehr drauf haben werden, als das FE 41Z???
 
Ähmm, blöde Frage! ich hab mir im November das 31-Z geholt. Wie groß ist der Unterschied zum 41-Z? Merkbar? Oder gering. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich hätt warten sollen und ich jetzt im Vergleich ein viel schlechteres Book habe?
 
marcel137 schrieb:
Ähmm, blöde Frage! ich hab mir im November das 31-Z geholt. Wie groß ist der Unterschied zum 41-Z? Merkbar? Oder gering. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich hätt warten sollen und ich jetzt im Vergleich ein viel schlechteres Book habe?

Davon, dass dein FE31Z "viel schlechter als ein FE41Z" wäre, kann keine Rede sein. Klar wird die Nettoleistung des T7200 höher sein als die deines aktuellen T5600 (höherer Takt und verdoppelter L2-Cache), doch du musst auch mal darüber nachdenken, wieviel Leistung du eigentlich brauchst. Ich glaube nicht einmal, dass du im direkten Vergleich beider Laptops einen großen Unterschied bemerken würdest. Dein Notebook ist flott, das andere halt noch ein bisschen flotter. So ist das immer und so wird es immer sein... ;)

Wenn du dir schon Gedanken machen willst, ob dein Laptop alt aussehen könnte, dann warte lieber damit, bis Sony im FE eine neue Grafikkarte à la Geforce Go 7700 verbaut. Das wäre für mich persönlich dann auch schon recht interessant... ;)

Dass 2GB RAM so allmählich zum Standard wird, finde ich gut! Dass Sony die Strategie mit den Buchstabenverschiebungen im Bezug auf das 41M wie beim FE31H fortsetzt, finde ich konsequent (aber blöd :D). Aber schön, dass es wieder ein "S"-Modell gibt (würde aber doch eher zum Z greifen). Naja, letztlich kommt es ja nicht auf einen Buchstaben an, sondern auf die Technischen Daten, man muss sich halt vor dem Kauf immer genau informieren.

Ich persönlich hoffe ja, dass es auch mal ein FE mit vorinstallierter Vista Ultimate Edition erscheint, aber erstens wird das, wenn's kommt, eh noch dauern, und zweitens wahrscheinlich gar nicht im FE, schließlich zählt es ja nicht wirklich zu den Business-Notebooks (und drittems macht sich das ja dann auch beim Preis bemerkbar).

Vista unterstützt doch die neue Hybrid-Festplattentechnik. Weiß da zufällig jemand genauer, wann es solche Festplatten geben wird (oder ob es sie schon gibt)? Ich sag ja immer noch, dass Vista hardware-technisch momentan eh noch nicht 100%ig unterstützt wird, weshalb es für mich noch gar keinen großen Sinn macht, auf Vista umzusteigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel137 schrieb:
Ähmm, blöde Frage! ich hab mir im November das 31-Z geholt. Wie groß ist der Unterschied zum 41-Z? Merkbar? Oder gering. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich hätt warten sollen und ich jetzt im Vergleich ein viel schlechteres Book habe?

sagen wir mal so: wenn Du Dir darüber Sorgen machst, dann hättest Du lieber keinen Computer kaufen sollen, sondern das Geld in Wein oder Briefmarken stecken, die werden in der Regel mit der Zeit mehr wert, nicht weniger.

Ich persönlich (hab ja ein relativ neues 31m) war aber -zugegeben- ganz relaxt als ich sah, wie gering der Unterschied zur 41er Serie eigentlich ist.

Diese "Evolution statt Revolutions-Strategie" bei den Vaios find ich garnicht so übel (wurde hier aber schon bemäkelt):
Die Geräte halten ungefähr ihren Preis bis zum Ende der Serie, dann kommt ein leicht verbesserter Nachfolger, die Vorserie ist schnell ausverkauft. Nach einigen Monaten geht das ganze natürlich von vorn los.
Dieser Zyklus ist allerdings bei Sony besonders kurz, glaub ich. Das könnte daran liegen, dass sie auch mit dem Spitzenmodell einer jeden Serie nicht ins "HighEnd" gehen, wahrscheinlich weil sie dann ihr anvisiertes Marktsegment nicht mehr treffen würden. Diesen Zyklus bestimmen also die Marktpreise der Komponenten, nicht der technische Forschritt.

Auch das 41 Spitzenmodell hat ja "nur" einen T7200, nicht den T7400 oder gar T7600er.
 
design2006 schrieb:
Vista unterstützt doch die neue Hybrid-Festplattentechnik. Weiß da zufällig jemand genauer, wann es solche Festplatten geben wird (oder ob es sie schon gibt)?

Santa Rosa bietet ja die Möglichkeit, Notebooks direkt mit Flahspeichern auf dem Mainboard auszurüsten, was ja im Prinzip aufs selbe herauskommt. Von konkreten Erscheinungsterminen der auch für Nachrüster interessanten Hybrid Festplatten (egal ob 2,5" oder 3,5") hab ich noch nichts gelesen. Würde also grob schätzen, daß es noch etwas dauert.
 
Juhu...

Auf der Sonystyle Seite sind die neue FE und BX Serie gelistet, mal sehen ob eines der FE41er mein altes FS415S erstezten kann :D
 
:eek: geizhhals.at hat seine infos über das neue fe41z aktualisiert und....

.... !!!das neue sony NB jetzt auch schon mit einer NVidia GeForce Go Grafik 7600 GT ausgezeichnet :D ..juhuuuuuu:p !!!!

wird wohl was wahres dran sein ! ;)
*hoffnung*
mfG
 
masta_kush schrieb:
.... !!!das neue sony NB jetzt auch schon mit einer NVidia GeForce Go Grafik 7600 GT ausgezeichnet :D ..juhuuuuuu:p !!!!

Tatsächlich! Auch auf der Sony-Seite sind beim FE41Z und beim FE41S die GT-Version angegeben. :cool:
 
Dieses ewige hin und her um diverse Daten bei den noch nicht veröffentlichten Notebooks hängt mir langsam zum Halse raus.

Diese Daten können ja auch ruhig im Vorfeld recherchiert werden, aber dann auch richtig, ich versteh zum Beispiel nicht warum gerade Sonystyle.de das nicht rafft!

Wenn eine Firma wie Sony seine Notebooks vermarkten wollen, dann würde ich doch alles mögliche tun um die potenzielle Käufer aufzuklären.
Da wären hunderte von Beispielen zu nennen, aktuell bei der FE41-Serie wird angegeben sie würden noch mit XP ausgeliefert.

Ich bin der letzte der sich über so etwas aufregt aber das läuft schon ne ganze zeit so....
 
LeProf schrieb:
Juhu...

Auf der Sonystyle Seite sind die neue FE und BX Serie gelistet, mal sehen ob eines der FE41er mein altes FS415S erstezten kann :D

Die BX300 Serie gibts schon lange, hat ja auch noch XP. Und die FE-News ist auch schon 2 tage alt ;) http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=88579&postcount=71

LeProf schrieb:
Dieses ewige hin und her um diverse Daten bei den noch nicht veröffentlichten Notebooks hängt mir langsam zum Halse raus.

Diese Daten können ja auch ruhig im Vorfeld recherchiert werden, aber dann auch richtig, ich versteh zum Beispiel nicht warum gerade Sonystyle.de das nicht rafft!

Wenn eine Firma wie Sony seine Notebooks vermarkten wollen, dann würde ich doch alles mögliche tun um die potenzielle Käufer aufzuklären.
Da wären hunderte von Beispielen zu nennen, aktuell bei der FE41-Serie wird angegeben sie würden noch mit XP ausgeliefert.

Ich bin der letzte der sich über so etwas aufregt aber das läuft schon ne ganze zeit so....

Da hast du Recht, die diversen Sony-Seiten haben oft widersprüchliche Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die BX300 Serie gibts schon lange, hat ja auch noch XP.

Joo, stimmt
ich war aber überrascht ein BX mit 320 GB HDD zu sehen, was vorher nicht gelistet worden ist.
 
... die vorfreude zwingt mich ja geradezu mich mit den voraussichtlichen daten der neuen serie zu beschäftigen...(auch wenns noch nicht 100% fix is)
aber umso mehr sich die anzeichen auf eine GT verdichten desto fixer wird auch eine drin sein. und für mich wäre das schon ein ziemlich gewichtetes kaufargument, da ja auch noch andere NB´s auf der kaufliste stehen..
UND...mich ärgern diese widersprüchlichen angeben diverser verkäufer genauso wie euch.
und deshalb habe jetzt kurzerhand eine verkäuferin von KROB derartig genötigt ,dass sie sich bei sony erkundigt hat :D :

...GT !
...mitte FEB. !

:rolleyes: mfG
 
die neue fe41-serie wird überall mit vorinstalliertem vista angeboten. nur im sony-style shop, also eigentlich bei der quelle, wird es noch mit media center edition angeboten.
Ist das jetzt ein fehler seitens sony, oder werden die neuen notebooks tatsächlich noch mit media center ausgeliefert?
 
Erscheinungstermin und Grafikkarte

Ich habe gestern mit Harald Rätzer, dem Senior PR Manager (Consumer Marketing) von Sony gesprochen und ihn auf die unterschiedlichen Angaben auf sony.de und sony-style im Hinblick auf das FE41Z angesprochen.

Er hat mir daraufhin folgende Informationen gegeben:

Die Auslieferung der FE41 Serie erfolgt ab dem 24. Januar 2007 (KW4), wobei z.B. das FE41Z ab Donnerstag, dem 26.01.2007 in den Läden verfügbar sein soll.

Zudem hat er mir versichert, dass das FE41Z mit Vista Home Premium ausgeliefert wird und mit einer NVIDIA GeForce Go 7600 mit 128MB dedicated VRAM ausgestattet sein wird. Also keine GT. Es sei denn, man kann seinen Informationen ebenfalls nicht vertrauen.

Dann heißt es wohl weiterhin: abwarten.
 
ralphlauren schrieb:
Ich habe gestern mit Harald Rätzer, dem Senior PR Manager (Consumer Marketing) von Sony gesprochen und ihn auf die unterschiedlichen Angaben auf sony.de und sony-style im Hinblick auf das FE41Z angesprochen.

Er hat mir daraufhin folgende Informationen gegeben:

Die Auslieferung der FE41 Serie erfolgt ab dem 24. Januar 2007 (KW4), wobei z.B. das FE41Z ab Donnerstag, dem 26.01.2007 in den Läden verfügbar sein soll.

Zudem hat er mir versichert, dass das FE41Z mit Vista Home Premium ausgeliefert wird und mit einer NVIDIA GeForce Go 7600 mit 128MB dedicated VRAM ausgestattet sein wird. Also keine GT. Es sei denn, man kann seinen Informationen ebenfalls nicht vertrauen.

Dann heißt es wohl weiterhin: abwarten.

Die Erfahrung mit Toshiba zeigt, dass eine 7600go mit 128mb Vram nur mit 64 bit angebunden ist... Vorsicht beim Kauft ist geboten und Benchmarkergebnisse wohl dringend nötig...Andererseits ist das Z ja das Topmodell... Trotzdem... lieber einmal zu viel geprüft als einmal zu oft geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag die Daten im von mir veröffentlichen Datenblatt stimmen, die sind von Sony Österreich und eigentlich sollten die es ja am besten wissen - allerdings machen die halt auch ab und an Fehler :)
 
2k5.lexi schrieb:
Die Erfahrung mit Toshiba zeigt, dass eine 7600go mit 128mb Vram nur mit 64 bit angebunden ist... Vorsicht beim Kauft ist geboten und Benchmarkergebnisse wohl dringend nötig...Andererseits ist das Z ja das Topmodell... Trotzdem... lieber einmal zu viel geprüft als einmal zu oft geärgert.

Die 128bit Anbindung wurde einmal für frühere Modelle von Sony offiziell bestätigt. Wäre die Anbindung nur 64bit würden in den Testberichten auch viel niedrigere Benchmarkwerte erreicht. Ich denke mal nicht, daß Sony dies zum Negativen verändert hat.
 
Och nee, nicht schon wieder die 64-Bit-Diskussion :(
Die 7600er hatten jetzt seit der FE11-Serie IMMER 128 Bit und ich sehe keinen Grund, warum das nicht weiterhin so bleiben soll...

Und dass da keine GT drin ist habe ich auch bereits gesagt und begründet, würdet ihr denn auch glauben dass der Mini ab Februar mit V16 ausgeliefert wird, bloß weil die Mehrzahl der Quellen das schreibt =/
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben