Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

@nino_mu
ich hab zwar meine sz1hp bestellung neulich storniert aber es würd mich trotzdem interessieren.
wenn du das gerät hast, wäre es schön, wenn du uns hier informierst, ob es antharzit/schwarz oder silber/schwarz ist
leider konnte ich mir da noch kein Händler weiterhelfen
und hier in der stadt gibts immer nur die xp version
 
@likenoother

ja klar kann ich machen! Weiß selber net welche Farbe es haben wird! Naja mal sehen ,denke eher, dass es silber sein wird. Wieso hast du denn deine Bestellung storniert? Und was für eine Version gibt es denn aus Xp noch???
Gruß
 
also mit xp meinte ich eben den sz1xp
der ist ja aus carbon und ist daher immer antharzit
das problem ist eben, dass die einen händler den sz1hp in anthrazit und andere ihn in silber gelistet haben. auf anfragen heißt es immer sie wissen es nicht und haben daher das foto von sony eingefügt.
ich hab es storniert, weil ich nun doch auf das fe21 warten werde
die bessere graka ist es mir nun wert und wenn das eine enttäuschung wird, kann ich ja immer noch auf die sz serie zurück greifen
für mich ist die größe nicht wirklich entscheidend
mir hatte nur damals das sz besser als das fe11 gefallen
 
Für alle SZ User:

Gerade eben hab ich gesehen dass es im VAIO Link ein neues BIOS gibt:

BIOS Update R0073N0

This BIOS Update fixes following issue :

- When the External Drive Boot function is enabled, System hangs with the cursor on the left-top.

- TPM error happens when boot up after force shutdown from Standby.

- Sometime LCD Display noise will appear with nVIDIA graphics.

- When resume from suspend mode with nVIDIA graphics the system become unstable .

- Improvement of the CPU control setting regarding VAIO Power Management.


Werd es mir gleich mal flashen, vor allem wegen den geschilderten Problemen mit dem LCD Display... ;)
 
Könntest du vielleicht einmal für mich testen, ob durch das Biosupdate der Lüfter leiser wird?
Ich meine er ist jetzt nicht schlimm laut, da gibt es ja wesentlich schlimmeres, aber etwas leiserwäre doch schon nett.
Vor allen Dingen fällt mir auf, dass obwohl die CPU gar nicht warm wird, trotzdem der lüfter immer relativ schnell läuft.... das müsste ja eigentlich nicht sein.
 
aandyy schrieb:
Vor allen Dingen fällt mir auf, dass obwohl die CPU gar nicht warm wird, trotzdem der lüfter immer relativ schnell läuft.... das müsste ja eigentlich nicht sein.

Hm...hast du denn die Einstellungen im Sony Tool mal angeschaut? Da kannst du eigentlich ziemlich gut einstellen wie der Lüfter drehen soll...also sehr leise, angepasst oder halt immer mit voller Leistung :D !

Das BIOS Update hab ich gemacht, aufgefallen ist mir bislang noch nix...mal sehen ;)
 
Wie lange hält der Akku denn nun im Schnitt bei den normalen Modellen und bei dem mit LED Backlight LCD?
 
Hi,

mich würde mal interessieren wie sich das SZ1 während eines Brennvorgangs verhält, also ob man während eines Brennvorgangs das Notebook noch zum chatten, Internet surfen oder skypen benutzen kann, oder ob das Notebook & Festplatte mit dem Brennvorgang dermaßen beschäftigt sind das der Mauszeiger nur noch ruckelig über den Bildschirm fährt und an ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist... (So ist es bei meinem Vaio 317s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir sehr positiv berichten!! Das SZ1Xp kannst du während des brennens vollkommen normal benutzen, das mit den zwei Prozessoren wird dabei top genutzt!
Ich konnte es erst auch kaum laúben, weil man Vorgänger Vaio dabei immer total überlastet war.
Das einzige negative ist, dass esmeiner Meinung nach etwas laut ist und die Tastatur schein bei den meisten Geräten fehlerhaft zu sein! Die Leertaste muss übertrieben stark gedrückt werden zum Nutzen, das nervt!!!

Noch mal eine Frage: Also ichhatte bei mir Notebookhardware control drauf und finde das tool echt nett und lustig, aber im Grunde bringt esdoch gar nichts, oder sehe ich das falsch? Weder kann ich damit einen Lüfter steuern, noch kann ich die CPU weiter runter takten als das ohnehin schon mit dem Vaio Powermanagement geht!! Oder sehe ich das falsch? Also netter Spielkram, aber leiser bekomme ich den Lüfter damit nicht...
 
aandyy schrieb:
Noch mal eine Frage: Also ichhatte bei mir Notebookhardware control drauf und finde das tool echt nett und lustig, aber im Grunde bringt esdoch gar nichts, oder sehe ich das falsch? Weder kann ich damit einen Lüfter steuern, noch kann ich die CPU weiter runter takten als das ohnehin schon mit dem Vaio Powermanagement geht!! Oder sehe ich das falsch? Also netter Spielkram, aber leiser bekomme ich den Lüfter damit nicht...

Genau ;) ! Das Problem ist wohl dass die aktuelle Betaversion den Core Duo noch nicht richtig unterstützt. Es gibt ja z.B. auch noch keine Einstellmöglichkeiten für die 7400 Go - ich denke aber demnächst können wir mit einer neuen Version rechnen. Allerdings bin ich mit den Möglichkeiten des VAIO Powermanagement recht zufrieden.
 
... mit dem NHC kannst aber die CoreSpannung reduzieren, was wiedrum zu einer Verringerung der Verlusstleistung des Prozessors führt --> es entsteht so weniger Abwärme, ergo: der Lüfter geht später oder garnicht an - abhängig immernoch natürlich von Auslastung und Umgebungstemperatur.

Es müssen nur die Spannungswerte, bei denen der Prozessor noch stabil läuft gefunden werden. Am wichtigsten sind die Spannungen bei geringster und bei höchster Taktung! Hier müsste man einfach mal testen -> beim Untervolten kann nichts kaputt gehen ... :p
Gruß vom Frosch
 
danke für den Tip, aber so wie ich das als Laie jetzt gesehen habe, kann man auch mit nbhc die spannung nicht unter 0,95V setzen. Das mach meiner Meinung nach aber auch schon die integrierte Power-control, oder liege ich falsch?

===> Also aus meiner Sicht momentan noch keine Vorteile durch extra Lüfter/CPU Steuerprogramme...
 
hallo

habe so gerade eben das SZ1HP/B erhalten. Echt schickes Teil. Jetzt werden erstmal die Recovery Disks erstellt und dann wird das Ding erstmal aufgeräumt.
Für alle die sich gefragt haben ob das Sz1HP/B jetzt anthrazit oder silber ist:
Es ist silber! D.h. die Farben auf der Sony Homepage stimmen genau.

Grüße
 
Sind die Maustasten groß oder ist ein evtl deaktivierter Fingerprint Sensor dazwischen?
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Sind die Maustasten groß oder ist ein evtl deaktivierter Fingerprint Sensor dazwischen?

Das interessiert mich auch. Wäre ja ziemlich doof wenn das Teil da wäre aber ohne Funktion ist...ein echter Dummy :D
 
Hallo,

habe mir vor kurzem das VGN-SZ1XP gekauft. Hier habe ich einige Bilder für Euch:


http://nakhdjavan.de/forum/bild3

http://nakhdjavan.de/forum/bild4

http://nakhdjavan.de/forum/bild7

Das Notebook ist wirklich sehr gut verarbeitet und macht einen tollen Eindruck. Einige Sachen stören mich aber. Ich finde die Helligkeitsverteilung des LED-Displays ziemlich schlecht und die Blickabhängigkeit ist verglichen mit meinem alten vaio TR1MP sehr hoch. Mein Eindruck ist, dass Sony jetzt keine so guten Displays wie früher einbaut. Bei dem neuen notebook nimmt die Helligkeit unten rechts und links ab, was bei weissen flächen sehr auffällig ist. Diesen Effekt finde ich ziemlich störend bei einem 2400 Euro Notebook. Hier habe ich ein Bild....

http://nakhdjavan.de/forum/bild1

Mein Kollege hat sich das SZ1M bestellt und ich werde sein Display mit meinem vergleichen. Falls es bei ihm besser aussieht, dann werde ich das Notebook umtauschen.

Habt ihr das Gleiche Problem mit Eurem SZ1XP?
 
Hallo, kann dir leider nicht sagen ob das normal ist,da ich (noch) kein SZ-Laptop habe, aber wenn das tatsächlich Serie und bei allen SZ-Books so sein sollte würde ich für ein solches Book auch keine 2000 Euro zahlen wollen. Für 2000 Euro erwarte ich ein perfekt ausgeleuchtetes Display.
Hoffe das das bei deinem Book nur ein Defekt/Fehler ist und nicht der Serienzustand !?

PS: Ist die Displayhelligkeit auf die maximale Stufe hochgeregelt ?
 
Nein bei mir ist kein Fingerprint Sensor vorhanden... Es sind durch zwei Knöpfe da. Bei meinem Sz1HP/B ist die Ausleuchtung des Displays wunderbar. Sie verdunkelt sich zum Rand hin keineswegs..
Auch das Problem mit der Leertaste ist bei mir nicht gegeben.

Grüße
 
nino_mu schrieb:
Nein bei mir ist kein Fingerprint Sensor vorhanden... Es sind durch zwei Knöpfe da. Bei meinem Sz1HP/B ist die Ausleuchtung des Displays wunderbar. Sie verdunkelt sich zum Rand hin keineswegs..
Auch das Problem mit der Leertaste ist bei mir nicht gegeben.

Grüße

Danke dir für die Info! Also bei meinem SZ1M/B ist die Ausleuchtung eigentlich auch sehr gleichmässig...zumindest ist mir bislang nichts negativ aufgefallen! Werd ich mir jetzt aber wohl doch noch mal genauer ansehen... ;)
 
wer kann mir mit den Bluetootheinstellungen helfen?? Irgendwie krieg ich das Ding nicht zum Laufen. Anscheinend muss ich Bluetooh noch irgendwo aktivieren..doch die Frage ist wo??
Außerdem sagt mit die vorinstallierte Software für die Bluetootheinstellungen immer etwas von "Gerät nicht bereit"
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben