Allgemeiner Frage Thread zur SZ1 Serie

Ich habe mir auch ein SZ1 XP gekauft. TOLLES Gerät :) Das einzige was mich ein bisschen stört, ist der Sound, der zu hören ist, wenn ich das Notebook anschalte. Zuhause ist mir das mehr oder weniger egal, aber in der Bibliothek will ich das nicht hören - ist total störend (Lautstärke habe ich schon ausgeschaltet)

Weiß jemand, wie ich das abschalten kann?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seizu schrieb:
Weiß jemand, wie ich das abschalten kann?
Danke :)

Klar! Du findest die Einstellung mit dem VAIO Logo im BIOS - F2 drücken beim Start und da wirst du dann schon fündig... :D

Viel Spaß mit dem tollen VAIO!
 
Danke!!! Du hast mir sehr geholfen.

Viel Spaß werde ich mit dem Vaio bestimmt haben :)
 
Ich habe mal eine Verständnissfrage bzgl. der Speicheraufrüstung mit 2x 1 GB 667Mhz.

Laut Everest erhalte ich bei meinem VGN-SZ1XP mit 1,83 Mhz Prozessor und 2x 1 GB 667 Mhz Ram folgende Werte.

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1833.5 MHz (Original: 1833 MHz)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 166.7 MHz
Speicherbus 266.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 8:5

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (QDR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite 5332 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 8:5
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MCI Computer MDT DDR2
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Bin jetzt etwas verwirrt wegen dem Wert Effektiver Takt 533 MHz unter Speicherbus-Eigenschaften und frage mich ob dieser Wert mit den 667 Mhz Ram korrekt ist?
 
In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, daß das SZ1 keinen Speichertakt von 667 MHz unterstützt und immer auf 533 MHz heruntertaktet. Die CPU würde der volle Speichertakt aufgrund der völlig ausreichenden Bandbreite des Dual-Channel DDR2-533 Interfaces sowieso nicht beschleunigen, höchstens die Grafikkarte wegen dem shared memory.
 
Wie groß ist eigentlich das mitgelieferte Netzteil ?
Habe in dem englischen club-vaio Forum gelesen das es verhältnismäßig groß sein soll?

Kommt wohl größentechnisch nicht mit nem Kensington Netzteil mit? http://de.kensington.com/html/7519.html
 
naja, das einzig positive was ich dem sz2 abgewinnen kann, ist die tatsache, daß das sz1 billiger wird. die fragwürdige modellpflege bei sony war noch nie so mein fall.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Sony die erste Generation einer neuen Notebook-Serie immer etwas schlechter ausstattet als es möglich wäre, um schon gleich eine Überarbeitung einplanen zu können. Das Ärgerliche ist vor allem der Wertverlust der ersten Serie, wenn es ein halbes jahr später schon die dritte gibt, obwohl es von einer Serie zur nächsten kaum Unterschiede gibt...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Sony die erste Generation einer neuen Notebook-Serie immer etwas schlechter ausstattet als es möglich wäre, um schon gleich eine Überarbeitung einplanen zu können. Das Ärgerliche ist vor allem der Wertverlust der ersten Serie, wenn es ein halbes jahr später schon die dritte gibt, obwohl es von einer Serie zur nächsten kaum Unterschiede gibt...

Nett...wirklich was anderes scheint ja bei der SZ Serie nicht drin zu sein außer ein T2600er...die 7400 Go ist noch drin und sonst wohl auch alles beim Alten ;) ! Schon richtig mit dem Wertverlust..die Notebookserien von Sony sind mittlerweile wirklich nicht mehr lange auf dem Markt. Und das Problem ist auch dass eine neue Serie in der Regel auch bedeutet keine Updates für die Serie davor... :(
 
Servus,

habe jetzt endlich auch mein SZ1 in meinen Händen. :)

Weiß jemand wie ich es schaffe FIFA WM 2006 auf dem ganzen Bildschirm zu spielen und nicht nur auf der Mitte?

Danke und Gruß
Phreak - Beneman

P.S.: Werde am Wochenende auch mal ein wenig testen und meine Erfahrungen posten.
 
Phreak schrieb:
Servus,

habe jetzt endlich auch mein SZ1 in meinen Händen. :)

Weiß jemand wie ich es schaffe FIFA WM 2006 auf dem ganzen Bildschirm zu spielen und nicht nur auf der Mitte?

Hm...lässt sich denn bei FIFA nicht eine Auflösung wie 1280 x 800 Pixel auswählen? Dann würde es wohl kein WideScreen unterstützen...
 
bei ea gibts fast immer probleme
da musst du ein seperates tool nehmen,
dann kannste die gewünschte auflösung auswählen
das geht dann auch bei allen games
 
Vielen Dank, bei der höchsten Einstellung von FIFA ist das bild immer noch ein weniger kleiner, aber schon viel besser!

Gehe jetzt mal davon aus, das es bei den Spielen die Ihr getestet habt einwandfrei war. *JUHU*


Noch etwas anderes:

Hat sich eigentlich schon jemand mal die Mühe gemacht, die unnötige Software aufzulisten und sodass nur die nötigsten installiert sind.

Jedesmal wenn ich in Programme gehe oder den Rechner starte werde ich von sovielen Einträgen, Programmstarts, etc. bombardiert.

Werde dies am WE mal versuchen, nur will ich dabei keinen Fehler machen müssen, den jemand schon begangen hat.

Danke und Gruß
 
Soeben wurde im VAIO Link ein Update für den WLAN Treiber veröffentlicht ;) !

Gruß und schönes Wochenende! :D
 
Hi Leute,

alles neu macht der mai :D Ich bin neu hier ( is euch wurscht, ich weiss *g*) und ich hab mein 1. notebook (mir zumindest nicht wurscht) :)

Hab mir diese woche das SZ-XP-C gekauft. Also ich hab zwar noch nie ein notebook besessen aber das is wirklich ein geiles ding !

Hab gleich mal brav die restore DVDs gemacht und Windows XP Pro neuinstalliert (hab da so meine unattended install DVDs).

Wie auch immer, jedenfalls sind mir nach der Installation aller Treiber und Anwendungen die ich mir von der supportseite runtergeladen hab paar dinge aufgefallen. Vielleicht kann das jemand seinen Senf dazu abgeben ? :p

1. Es gibt da einige Treiber die irgendwie keine dazugehörige Hardware haben:

HDD Protection
SonyImgF
SonyNC
SonyPI
USBMouse

Also ich mein damit, dass im Geräte manager keine Geräte mehr da sind um diese Treiber zu installieren. Wenn ich das dazugehörige inf file rechts anklicke und installieren wähle, passiert zwar was aber ich seh keine Unterschiede ?

Würd auch gern wissen zu welchem Gerät die HDD Protection Treiber passen, das ist doch kein eigenes Gerät oder ?? Mhh ...

2. Das MemoryStick Icon im Explorer bzw. Arbeitsplatz ist nach der neuinstallation leer, sprich, nur ein weisses symbol (unbekannter filetyp)

3. Wenn man den PC ausschalten will, stand vor der Neuinstallation dort noch "Ruhezustand" zusätzlich zu den üblichen 3 (Standby, Ausschalten, Neustarten). Jetzt fehlt Ruhezustand obwohl das Häkchen in den Energieoptionen gesetzt ist und der Ruhezustand auch funktioniert (das ist das speichern der daten auf hd soviel ich weiss ... das mach der Vaio nach einiger Zeit automatisch)

4. Die Protector suite ist in englisch. Vorher war sie deutsch. aber gut das ist mir ned so wichtig :)

5. Das HDD Protection utility fehlt irgendwie bei den Installationen die man sich von der Supportseite runterladen kann. Oder es funzt ned weil der treiber ned gscheit installiert ist (rechtsklick aufs inf). Jedenfalls finde ich da nirgendwo was zum Einstellen ?

6. Das wichtigste ist eigentlich was anderes: Wisst ihr wo man firmware updates für den integrierten DVD Brenner bekommen kann bzw. bietet Sony die manchmal für drives an ? Ich hab nämlich mit dem DVD Laufwerk sowohl auf nem SONY DVD+RW rohling als auch auf nem Verbatim DVD-RW Rohling Leseprobleme beim Installieren die auf allen anderen stationären DVD Brennern die ich so hab ohne Probleme funzen. Glaub also ned dass beide rohlinge was haben.

Laut Sandra ist das Laufwerk von Matsushita und ist das UJ-832D. Hab schonmal bissi gegooglet, es gibt da ne firmware auf der amerikanischen VAIO seite, aber es steht extra da das nicht auf nem lw aus nem anderen land einzuspielen, zudem weiss ich ned was da bei der firmware (1.03) geändert wurde und welche firmware das driver in meinem notebook eigentlich hat. Bissi riskant also ...

langer post, I know ...
Wünsche ein schönes weekend !

Ciao,
Alex
 
Hi nochmal,

hey, hab gerade die HDD Protection gefunden. die kann man anscheinend nur im Vaio Control Center finden. Ok ... passt.

Frage noch dazu ... wird die Festplatte langsamer wenn der schutz angehoben wird? Da steht nämlich "leistungsmodus" was ja darauf hindeutet oder was meint ihr ?

Ciao,
midiboy
 
Kleiner Nachtrag zum Thema Lieferbarkeit bei Online-Shops:
Zitat vom 01.05.06
4eversr schrieb:
Letzte Woche hatte t-online noch eine sofortige Verfügbarkeit bei dem SZ1M/B , daher nehme ich an, dass sie auch in wenigen Tagen wieder eine "sofortige Verfügbarkeit" haben werden und nur momentan nicht, aufgrund der letzten 3% Aktion...
Status vom 05.05.06: "Versandfertig in 4 Tagen"
Soviel zum Thema baldige sofortige Verfügbarkeit. Mal gespannt wie lang sich die Nichtlieferbarkeit noch hinzieht ;)
-->Nur bei Shops bestellen, die das gewünschte Produkt auch auf Lager haben.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Allgemeiner Frage Thread zur SZ61 Serie

Zurück
Oben