Beng Joybook A82.G26 Test Thread

Fernbedinung

Hallo.
Weiß jemand wie man mit der Fernbedinung vielleicht auch andere Software (WinAMP usw) steuern kann?
Es würde mich interessieren wenn jemand schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat.

//Bin seit etwa einem halben Jahr Besitzer des A82 und absolut zufrieden.
 
Das ist eine nicht komplette Liste, die ich im Internet gefunden habe. Habe sie allerdings noch nicht auf Richtigkeit geprüft.

OK >|| ist ENTER
>> ist ->
<< ist <-
/\ ist PfeilHOCH
\/ ist PfeilRunter
Vol+ ist SystemVolume hoch
Vol- ist SystemVolume runter
Mute ist SystemMute
|<< ist ??? (z.b. iTunes letzter title)
>>| ist ??? (z.b. iTunes nächster title)
Stop ist ??? (z.B. ITunes Stop)
DVDMenu ist ???
QMedia ist irgendwie auf einen AppLaunch getrimmt(?)
TVRec ist (???)
Channel+ ist (???)
Channel- ist (???)

Gruß
 
danke für die liste

funktioniert die Fernbedinung auch nachdem man ein neues Betriebssystem installiert hat?
 
Abschließend nach 7 Monaten

Also,
nachdem ich das Notebook im August bezogen habe und ich ausgiebig damit gearbeitet habe ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, die ich in + (Positiv) und - (Negativ) aufliste:

+ das NB hat eine sehr gute passive Kühlung, der Lüfter springt mit CHC/NHC kaum an (vielleicht 10 Sekunden bei 30 min arbeiten!!!), nur die HDD rauscht ganz leise

+ das Display ist schön hell

+ zieht meist neidische Blicke auf sich da (noch) edles Design

+ Tastatur toll.

+/- Lautsprecher unter Windows recht klar und laut, unter QMedia XS aber zu leise

+ Fernbedienung zum DVD gucken toll.

+ 4 USB-Ports & 2x Firewire / IEE 1394

+ Speicher leicht nachrüstbar

+ Kurzzugriffstasten frei belegbar und günstig angebracht

+ Rechenleistung noch Up To Date (1,87 GhZ)

+ Suport antwortet rasch

- Firmware des Matshita Brenners mies: nur DVD-R werden gebrannt, bei DVD+R erfolgt Abbruch kurz vor Fertigstellung

- jüngster Treiber älter als 8 Monate

- Touchpad abschaltbar, bei feuchten Fingern Bedienung aber kaum möglich, da Touchpad Eigenleben entwickelt.

- kein Kartenleser

- Grafikchip (Radeon X600) für Games nicht mehr aktuell

- Batterielaufzeit maximal mit CHC bei email/Office-Betrieb 3 Stunden, bei normalen Anwendungen und Dynamicx Switching unter 2 Stunden

- das Display schluckt in der hellsten Einstellung im Akkubetrieb recht viel Strom

-habe das NB auf 1 GB RAM aufgerüstet, die Benchmarkergebnisse wurden komischerweise keine Deut besser - warum???

- Firewire/IEE1394 ist nur 6-polig, ein Adapterstecker/-kabel zum Betrieb einer
externen Firewire-HDD ist notwendig

- an den silber lackierten Plastikteilen wetzt sich schön langsam die Farbe ab (v.a Ecken der Handballenauflage)


So, bei weiteren Fargen oder Anregungen einfach mailen!
 
Hallo,
soweit stimme ich zu bis auf die Punkte
Grafik: Die Grafikkarte ist OK und ich kann alles spielen mehr möchte ich persönlich garnicht. Für bessere Grafik habe ich meinen Desktop.Durchschnittlich kann ich bei 1200er Auflösung noch mittlere Details aktivieren.
Alte Treiber: Ich kann definitiv die Omega-Treiber empfehlen. Bias jetzt noch keine Probleme gehabt.
Speicher: Ich habe zwar keine Benchmarks laufen lassen, aber mit Datenbanken und grossen Exceldateien macht sich der Speicher schon bemerkbar (subjektiv) und natürlich Ladezeiten Spiele.

Frage zu NHC!
Wie hoch ist bei Dir die Temperatur? Bei mir ist die temperatur bei Dynamic switching ca. 57-60 Grad und bei max battery ~54 Grad.
Falls Deine Einstellungen stark abweichen (nach unten!) könntest Du Deine Einstellungen posten?
Danke.
Gruß aus Berlin

P.S. Was ist das für ein Kabel, welches für den Betrieb einer Festplatte an dem Firewireanschluss benötigt wird? Zufälligerweise dieses: FireWire Adapter 4-pol auf 6-pol
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort

Folgende Einstellung bei mir!

Dynamic Switching, aber Grafikkarte auf 80 MHZ / 90 MHZ runtergetaktet.
Temperatur bewegt sich je nach Raumtemperatur zwischen 37° und 54°!

Wo gibts die Omega Treiber???

Für meine Games (GTA 2, Emergency 3) reicht die X600 auch...

Ja, du brauchst ein FireWire Adapter 4-pol auf 6-pol, den gibts schon für € 1,99!!! Funktioniert dann besser als über USB!
 
dkdent schrieb:
Folgende Einstellung bei mir!

Dynamic Switching, aber Grafikkarte auf 80 MHZ / 90 MHZ runtergetaktet.
Temperatur bewegt sich je nach Raumtemperatur zwischen 37° und 54°!


HI,

nimmst du das Notebook mit in die Sauna?!:D
Denn ein Unterschied von 17° ist wohl nicht unbedingt auf die Raumtemperatur zurückzuführen - oder?

Thorsten
 
Also, beim Betrieb Raumtemperatur 20 ° steht das Notebook derzeit in der prallen Wintersonne am Fenster.
Die Temperatur schwankt zwischen 57° und 62°!

Die Temperatur scheint hauptsächlich aus der HDD Aktivität zu resultieren.
Gestern Abend hab ich das NB kaum benutzt, die HDD schaltet sich nach ner Minute ab und die Temp. lag bei 37°
 
dkdent schrieb:
Die Temperatur scheint hauptsächlich aus der HDD Aktivität zu resultieren.
Gestern Abend hab ich das NB kaum benutzt, die HDD schaltet sich nach ner Minute ab und die Temp. lag bei 37°

ahja. meinste nicht vlt deswegen =>

dkdent schrieb:
steht das Notebook derzeit in der prallen Wintersonne am Fenster.
 
HI,

würde ich auch sagen, die "pralle" Sonne ist nicht gut für das Notebook.
Auch finde ich die 62° schon zu hoch - oder konvertierst du ein Video?

Thorsten
 
Die Omega treiber findest Du auf der Seite:
http://www.omegadrivers.net/

Wie gesagt läuft es absolut stabil und ich hatte noch keine Probleme.

Werde die Einstellungen mal testen und hoffen, daß meine Temperatur was runter geht.
 
Testberichte A82

Testberichte im Internet
Test Benq Joybook A82 G03 / G26

Quelle: PCGO

Titel: Das Joybook A82 ist das leistungsschwächste System in diesem Vergleich. Doch bereits dieses Niveau ist ausreichend für alle anfallenden Officeanwendungen und selbst Spielen ist damit möglich. Lediglich hohe Auflösungen in Verbindung mit großer Detailtiefe bringen die Grafiklösung schnell an ihre Grenzen.

Kommentar: extrem knapper Test ohne irgendwelche Zusatzausstattung

Datum: Juli 2005



Quelle: Notebook (nouh.de Startseite)

Fazit: Ein Notebook mit einer kompletten Ausstattung ist das neue Joybook A82 - und passt damit hervorragend zum Schwerpunkt in dieser Ausgabe. Plus: Aktuelle Centrino-Generation; Leuchtstarkes Display; Zahlreiche Anschlüsse; Gute Tastatur. Minus: Nur knapp 2,5 Stunden Laufzeit.

Kommentar: Test ist nicht im Internet verfügbar, sondern nur in einer Zeitschrift gedruckt

Gesamtwertung: gut

Teilwertung: Preis/Leistung gut
Datum: August 2005



Quelle: PC Magazin (Startseite)

Fazit: Notebooks nehmen immer häufiger den Platz von stationären Desktop PCs ein und entsprechen weniger dem ursprünglichen Gedanken eines mobilen Utensils. Das Joybook A82 bietet einen guten Kompromiss aus Ausstattung und Preis. Die mitgelieferte Multimediasoftware ist jedoch noch verbesserungswürdig.

Kommentar: Test ist nicht im Internet verfügbar, sondern nur in einer Zeitschrift gedruckt

Gesamtwertung: 62 von 100

Teilwertung: Preis/Leistung gut
Datum: August 2005



Quelle: Chip Online (Startseite)

Fazit: Mit der Software Benq Media Center und einer Fernbedienung wird das Joybook A82.G03 zum mobilen Präsentations-Gerät. Attraktives Multimedia-Notebook zu einem noch attraktiveren Preis.

Kommentar: Test ist nicht im Internet verfügbar, sondern nur in einer Zeitschrift gedruckt

Gesamtwertung: gut

Teilwertung: Preis/Leistung gut
Datum: September 2005



Quelle: Notebookforum

Titel: Ausschlaggebend für mich waren der faire Preis, das sehr helle Display, die fast komplette Ausstattung sowie die zahlreichen Möglichkeiten, die das Notebook für Präsentationszwecke bietet. Mit der Fernbedienung (incl. Laserpointer) sowie dem QMedia Center wird aus dem Notebook eine Multimediamaschine, mit der sich wunderbar Präsentationen, Fotoabende oder einfach ein DVD-Abend im Hotelbett gestalten lassen.

Kommentar: 1 ausführliche Seite Erfahrungsbericht eines Forenbesuchers mit Bildmaterial;

Datum: September 2005
 
Also, zu den von Throstenb angesprochenen 62°

Wo der Temp.sensor sitzt weiß ich nicht!
Ab welcher Temperatur welche Lüfterstufe läuft steht in meinem Testbericht.

Ab 60° läuft Stufe 1 an! Das ist bei mir auch durchaus eien normale Temperatur im Office Betrieb, wenn ich auf max. Performance stelle und ATI Powerplay aktiviert ist .
Beim Aquamarktest wird die GraKa stärker gefordert, da ging die Temp. laut Sensor auch mal auf 73° hoch! (Stufe 3)
 
Ja dann werde ich mich nicht verrückt machen.
Da die Temperaturen ja nicht so weit weg von meinen liegen.
Habe jetzt noch die letzten "Optimierungen" der Spannung und der Taktung der Grafikkarte vorgenommen und jetzt sind die Temperaturen bei Office zwischen 52-57 Grad und bei Max. Performance >= 60 Grad.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Standby zu verhindern? Also das er garnicht mehr beim Herunterfahren als Option angezeigt wird?
Habe mir Gestern 2 Dateien zerstört, da ich anstatt herunterzufahren den Standby ausgewählt habe. Heute morgen konnte ich beide Dateien nicht mehr öffnen.
 
Tastatur?!

Hi@all,

habe mal die Tastatur meines Joybooks abgehoben, um zu schauen, wo der zu erweiternde Arbeitsspeicher hin muss. Nun hab ich das Problem, dass ich die Tastatur nicht mehr "eingeklinkt" bekomme. Entweder schiebe ich die untere Seite in die passenden Lücken - dann hab ich aber oben ein Problem oder umgekehrt. D.h. ich müsste die Platte eigentlich krümmen, dass ich in beide Seiten rein komm. Und das geht nicht... Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich wegen einer solchen Lapalie mal um Hilfe bitten muss - aber nachdem ich nun 2 Stunden daran herumgebastelt und -gequetscht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Da muss es doch einen Trick geben, oder???

Es grüßt,
Myko

PS: Bei all dem hin- und herbewegen ist natürlich auch noch eine Taste abgesprungen und die kriech ich auch nich mehr hin... :-(
 
Also da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber frag doch einfach mal den BENQ Support nach einer Montageanleitung.
Gruß aus Berlin
 
nicht ganz einfach, habe eine zirkelspitze (nadel müsst auch gehen) genommen, die Tastatur unten (leertaste eingefädelt und dann oben von links nach rechts (geht auch von rechts nach links) die Tastatur wieder eingeklinkt, indem ich die Halterungen (drei Stück, oberer Rand) mit der Zirelspitze wieder zurückgeschoben habe!

Habe ich bisher dreimal gemacht, ging eigentlich einfach!!!
Bei Fragen einfach Rückantwort!!!
 
Gibt es einen guten Grund die Tastatur auszubauen wenn sie nicht defekt ist? Bzw. was ist unter der Tastatur?
Gruß aus Berlin und frohe Ostern
 
einen guten Grund gibts nicht, du musst die Tastatur ausbauen um

- das Gehäuse komplett zu zerlegen (siehe ein Bild, das ich mal reingestellt hatte)
- den DVD Brenner ausbauen/wechseln möchtest (so wie ich es vorhatte)
- du auf der Suche nach dem Bluetooth Modul bist (dessen Steckplatz ich nun kenne)
- evtl zu Reinigungsmaßnahmen???
 

Ähnliche Themen

HP Compaq nx9420 Testbericht Thread

Testbericht Thread ASUS A6VA Q025H

Dell Inspiron XPS GEN2 Test Thread

Sony Vaio S3HP Testbericht

Dell Latitude D810 Testbericht

Zurück
Oben