Vaio FZ Bildschirm wird Dunkel

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von notreallyashark, 14.09.2011.

1. #1 notreallyashark, 14.09.2011
    notreallyashark

notreallyashark Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute,

ich habe vor ca 3 jahren einen laptop, der seit einigen monaten immer den selben fehler aufweist. Wenn ich ihn hochgefahren habe, funktioniert er für einige minuten, manchmal sogar für mehrere stunden, aber dann geht auf einmal die hintergrundbeleuchtung (backlight) aus, und der bildschirm wird dunkel. man kann einige konturen erkennen, oder mit einer lampe, die man nahe zum bildschirm stellt weiter arbeiten, aber egal was ich mache, das licht bekomme ich nicht wieder an (Fn + F6 oder F7 drücken bringt nichts). Wenn ich dann den laptop neu starte (also, regulär neu starte, nicht einfach ausmache und dann wieder hochfahre, sondern neu starte) geht er wieder kurz, oder auch länger, und danach kann man die prozedur von vorne beginnen.

Da wirklich nur das backlight ausgeht, habe ich den verdacht, dass mit dem Inverter etwas nicht stimmt, und wenn man ihn austauschen würde, das problem behoben wäre, oder mein backlight ist defekt, und müsste ausgetauscht werden.

Was ich gerne wissen würde ist, zahlt es sich aus den inverter auf gut glück auszutauschen, oder soll ich ihn von jemandem reparieren lassen, oder hat jemand andere vorschläge wo das problem liegen könnte?

lg und vielen dank im voraus :)

PS: Ich habe bereits bei der option energiemanagment nachgeschaut, und dort kann das problem ncht liegen, da sämtliches auf Bildschirm nie ausschalten gestellt ist. Das einzige was ich mir in dem bereich vorstellen könnte, ist dass der laptop gesagt bekommt, sich plötzlich in den standbymodus zu schalten, wo der bildschirm regulär ausgesachaltet wird... was ich aber nicht verstehe warum er es macht währen dem ich tippe???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 G1sickboy, 27.09.2011
    G1sickboy

G1sickboy Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-TT11M
    Das Problem klingt nicht nach dem Inverter, denn ist der hinüber, gibt es gar kein Backlight mehr. Für mich klingt es leider eher nach einem defektem LCD, was ungleich teurer wäre.

4. #3 Geronimo, 28.09.2011
    Geronimo

Geronimo Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO FE41S
    Es gibt durchaus Defekte (auch beim Inverter denkbar), die erst nach einer gewissen Betriebsdauer infolge der Erwärmung auftreten. Denkbar wär auch ein simmpler Wackelkantakt im Bereich Inverter und Lampe.

Dagegen spricht die Tatsache, dass bei starker Beleuchtung von vorn der Inhalt des LCDs noch erkennbar ist.

5. #4 G1sickboy, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    G1sickboy

G1sickboy Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-TT11M
    Spricht meines Wissens nicht dagegen. Bei einem 3 Jahre altem FZ kann es gut sein, dass die Backlight Lampen teilweise ausfallen. Soviel ich weiß sind es 2 Stück beim originalen FZ-LCD. Die könnte man zwar auch seperat tauschen, ist aber nur für Profis ratsam.

Trotz allem wünsche ich dir, dass es nur der Inverter ist (oder eben ein Wackler am LCD Kabel, wie mein Vorredner bemerkt hat). Noch besser wäre der Grafikchip, da es ja eine Garantieverlängerung für 4 Jahre beim FZ deshalb gibt. Aber der fällt bei deinem beschriebenen Problem leider weg.

6. #5 dwarffrog, 29.09.2011
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

... Grafikchip sehr unwahrscheinlich, da "nur" Backlight fehlt! 2 Röhren gleichzeitig defekt wäre auch unwahrscheinlich ...die Ansteuerung schon eher. D.h., Inverter, -kabel ... bzw. Wackelkontakt.
    Was passiert, wenn der Displaydeckel bewegt wird?

Gruß vom Frosch

Thema:

Bildschirm wird Dunkel

Die Seite wird geladen...

Bildschirm wird Dunkel - Ähnliche Themen

1. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  2. Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt: Hallo Leute! Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Acer Aspire V 15 Nitro. Und zwar verließ ich gestern für 5 Minuten den Raum und als...
  3. Asus A27D Bildschirm wird schwarz

Asus A27D Bildschirm wird schwarz: Hallo zusammen, ich hab nen Problem:Am Freitag kam mein neuer, oben genannter, Laptop.Wie immer hab ich alles wie immer gemacht(sprich Akku...
  4. Bildschirm wird einfach schwarz!!!

Bildschirm wird einfach schwarz!!!: Servus leute, seit 2 jahren bin ich eigl glücklicher sony vaio besitzer (vgn - cr42s), aber seit kurzem treibt mich das notebook in den...
  5. Satellite a100_2b lüfterproblem/bildschirm wird schwarz

Satellite a100_2b lüfterproblem/bildschirm wird schwarz: hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig poste... daher bitte ich um Nachsicht. Habe einen Satellite a100_2b vor ca 3Jahren...