CPU Temperatur auslesen

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Citterio, 05.06.2005.

1. #1 Citterio, 05.06.2005
    Citterio

Citterio Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS 195VP
    5494

Servus,
    wollte gerne mal die CPU-Temperatur meines FS 195VP auslesen. Hab mir jetzt dafür MotherboardMonitor 5 runtergeladen. Nur klappt das noch nicht so ganz. Bei der Konfiguration muss man doch das Board angeben. Ist das nicht ein Intel 915? Nur finde ich das nicht. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, oder ein anderes sinnvolles Programm nennen?
    Dankeschön und Gute Nacht.
    .b

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seb21

seb21 Forum Benutzer

5536

Google mal "MobileMeter". Die Seite sollte auf Japanisch sein. Das Program selbst ist aber in Englisch und funktioniert hervorragend.

editiert von: seb21, 06.06.2005, 16:58 Uhr

4. fisch

fisch Forum Freak

5538

@Citterio

du kannst auch mal Centrino Hardware Control ab 1.7 versuchen.
    Über CHC kannst die Spannung des Prozzies absenken, die Energieoptionen verwalten, Batteriestand auslesen, Temps von Prozzi und HD auslesen und noch einiges mehr.

Grüße vom Fisch

5. #4 Citterio, 06.06.2005
    Citterio

Citterio Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS 195VP
    5541

Servus. Klappt beides ganz hervorragend. Wollte eigentlich auch gar nichts umstellen, sondern nur mal schauen, wie warm die CPU und die HD werden. Sind so 54°C bzw. 39°C seit nun 7 Stunden Dauerbetrieb. Ist das normal?

6. seb21

seb21 Forum Benutzer

5545

Die Temperatur ist normal. Wenn sie wirklich testen willst, solltest du die CPU über einen längeren Zeitraum voll Auslasten und dabei die Temperatur prüfen. MobileMeter kann dir zu Beispiel ein nettes Diagram zeigen. Am besten kannst du das ausprobieren wenn du eine Nichtkopiergeschützte DVD in das DivX oder MPEG2 format codierst. Das sollte deinen VAIO ordendlich Einheizen. Die maximale Temperatur einer Centrino CPU liegt etwa bei 100 Grad Celsius.

7. fisch

fisch Forum Freak

5548

@multikon
    CHC ist ein ähnliches Tool wie RM Clock, nur etwas umfangreicher.
    Sicherlich kann das System instabil werden wenn du zu sehr am V-Core sparst.
    Wenn die Werte zu mager sind und dein System abstürzt, setzt du die Spannung 1-2 Stufen höher.
    Beschädigt wird dabei nichts.

Grüße vom Fisch

8. seb21

seb21 Forum Benutzer

5557

@multikon

Deshalb solltest du auch die CPU Temperatur überwachen. Zum Bleistift mit MobileMeter. :)

9. #8 Michigan, 06.06.2005
    Michigan

Michigan Forum Freak

5562

Es gibt ja auch Möglichkeiten den Laptop so einzustellen, dass er einen warnt, wenn die CPU zu heiß wird, oder das Notebook direkt selbst ganz ausschaltet.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Arni

Arni Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Macbook white (Early 2009)
    5565

einfacher kannst du die cpu mit dem "Rechner" auf 100% bringen:
    auf "wissenschaftlich" stellen und dann:
    999999999999999999999 faktoriell (n!)

dann läuft er sofort auf 100% auslastung durchgehend, so teste ich die notebooks im mmarkt und saturn.
    lg
    arni

12. seb21

seb21 Forum Benutzer

5633

Mann sollte allerdings auch nicht vergessen das die Lüftersteuerung an sich nicht schecht ist. Der VAIO sollte eigendlich ziemlich leise sein wenn er auf Sparflamme läuft. Manipulieren würde ich hier auch nicht.

Thema: CPU Temperatur auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio temperatur anzeigen

,
  2. vaio temperatur anzeigen

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur auslesen - Ähnliche Themen

1. Temperaturen richtig auslesen (AMD)

Temperaturen richtig auslesen (AMD): Hallo, ich würde gern mal die Temperatur des Prozessors auslesen. Allerdings sind die Werte bei Everest im Bereicht von ca 10° regelrecht am...
  2. temperaturen auslesen Q35

temperaturen auslesen Q35: Leider schafft es weder Sandra noch MBM irgendwelche Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen auszulesen. Gibt es einen Trick oder ein Proggie oder sind...
  3. Toshiba M70-236 Temperaturen auslesen?

Toshiba M70-236 Temperaturen auslesen?: Hi, zunächst mal ich bin neu hier. Nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor kurzem den Toshiba Satellite M70 gekauft und bin mehr als...
  4. Toshiba M70-236 Temperaturen auslesen?

Toshiba M70-236 Temperaturen auslesen?: Hi, zunächst mal ich bin neu hier. Nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor kuzem den Tochiba Satellite M70 gekauft und bin mehr als...
  5. Samsung SE11 Aura Dinic - Starke Temperaturschwankungen zwischen Akku/Netzbetrieb

Samsung SE11 Aura Dinic - Starke Temperaturschwankungen zwischen Akku/Netzbetrieb: Guten Abend Leute. Mein oben genanntes Notebook verhält sich was die Temperatur angeht ziemlich wirr. Bei Netzbetrieb : GPU -> 50°C...