DDR2 533 Mhz und 667 Mhz mischen - praktische Erfahrungen?

F

foxhunter

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

in meinem Notebook steckt ein 2 GB-Riegel mit 667 MHz. Ich hätte noch einen 1 GB-Riegel mit 533 MHz zur Verfügung.

Grundsätzlich sollten die beiden ja miteinander funktionieren, auch wenn das 2 GB-Modul dann auch nur mit 533 MHz läuft.

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand mit sowas praktische Erfahrungen gesammelt hat und etwas über die Verringerung der Geschwindigkeit in der Praxis sagen. Merkt man das oder ist das nur messbar?

Immerhin habe ich ja dann im Betriebssystem ein GB mehr zur Verfügung, wo der Rechner nicht auslagern muss. Ich mache relativ viel Bild- und Videobearbeitung, daher ist da jedes MB wichtig.

Wäre nett, wenn jemand was aus der Praxis sagen könnte.
 
Kommt drauf an ob der Dual Channel Modus bei zwei verschiedenen Speichermodulen funktioniert. Wenn ja, ist das überhaupt kein Problem, wenn nicht würde ich auch sagen, der Vorteil des größeren RAM-Bereichs macht den Geschwindigkeitsnachteil wieder wett...
 
... und einen geschwindigkeitsnachteil von 667 auf 533 ist nicht spürbar!
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe das Modul gestern abend eingebaut, ist ja beim 6715s kein Problem, sofern noch ein Steckplatz frei ist.

Ich habe mal den Passmark-Test laufen lassen, weil ich auch schon einiges gelesen habe, daß die Geschwindigkeit bis zu 20% runtergeht, wenn auf den Memory zugegriffen wird. Im Test war das Gerät immer noch schneller als ein Vergleichsgerät mit 667er Speicher (keine Ahnung warum).

Ich denke auch, daß man in der Praxis eher einen Gewinn durch den größeren physikalischen Arbeitsspeicher hat.

Da ich viel mit Photoshop und anderen EBB-Programmen arbeite, dürfte sich das Mehr an RAM sicher bezahlt machen.
 
Servus nochmal,

wie mir Everest bestätigt und ich es auch in diversen Foren gelesen habe, laufen beide Speichermodule nur mit 500 MHz, was am Teiler liegt. Ich werde daher wohl demnächst das 533er Modul gegen ein 667er tauschen.
 

Ähnliche Themen

Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

acer aspire 5610 aufrüsten

A100-692 DDR2 RAM mit 667 MHz mgl.?

Arbeitsspeichergeschwindigkeit im VAIO FS315H, 533 oder 400 MHz ???

Studenten-Subnotebook-Suche

Zurück
Oben