Dell Latitude E Serie Sammelthread (Nr. 1)

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe paar Tage das E6400 in Uni-Klausur-Vorbereitugnsbetrieb ausprobiert.

Bei nicht anspruchsvollen Aufgaben: pdf öffnen, lesen, bisschen w-lan, aber die meiste zeit ohne. Reicht 6 Cellen Akku für 7 - 8 Stunden(vllt auch mehr, aber ich muss da eine Pause einlegen :=) ).
 
Würde auch erklären, warum mein Status sich seit Mittwoch von Produktion nicht wegbewegt :(

Das ist doch gar nichts. Bei mir stand es seit dem 5ten still. Und ich denke mit 19 Tagen hatte ich noch Glück. :)

Was ich mich nur Frage: Wieso gibt es da eigentlich Lieferprobleme? Oder Engpässe? Sprich dass sie mit der Produktion nicht hinterherkommen oder keine Ahnung was sonst?!

UMTS-Karten scheinen, wenn auch in begrenzter Stückzahl, vorhanden zu sein. Wie schon im Audio-Thread geschrieben soll meines nach über einem Monat endlich ankommen.
 
Bei nicht anspruchsvollen Aufgaben: pdf öffnen, lesen, bisschen w-lan, aber die meiste zeit ohne. Reicht 6 Cellen Akku für 7 - 8 Stunden(vllt auch mehr, aber ich muss da eine Pause einlegen :=) ).

Kann mir nur schwer vorstellen, dass er im normalen Betrieb 8 Stunden schafft.
... die ganzen Reviews bis jetzt haben bei min. Nutzung einen Verbrauch um die 10W ergeben, da wären die 7W (56Wh / 8h = 7W) wirklich extrem wenig.
 
joa, das ist eigentlich eine ähnliche Situation wie sie es vor 2-3 Monaten mit den Akkus war. Aufgrund der Knappheit wurden extrem lange Lieferzeiten angegeben. Selbstverständlich hat jeder Hersteller gewisse "Reserven" die dann rationiert werden. D.h. Grossaufträge über z.b. 250 NBs haben natürlich eine höhere Priorität. Aus welchen Gründen auch immer passiert es dann, dass auch Otto Normal sein Gerät *zufällig* deutlich früher wie angegeben erhält.
 
Selbstverständlich hat jeder Hersteller gewisse "Reserven" die dann rationiert werden. D.h. Grossaufträge über z.b. 250 NBs haben natürlich eine höhere Priorität.

Offiziell (Markus Schütz - Notebookjournal) wird diese Vorgehensweise von Dell dementiert! Ich glaube nicht, dass solch eine Geschäftspraxis für das Unternehmen auf Dauer von Vorteil wäre. Das könnte ja jeden potentiellen Neukunden, der testweise 1-2 Rechner bestellt, mit seinen Folgeaufträgen vergraulen.
 
hehe^^ - der Schaden ist aber bedeutend größer wenn ein Großkunde vergrault werden würde.
 
Eigentlich bezog sich mein Post auf bestehende Großkunden, die jährlich mehrere tausend Stück abnehmen. Wenn man denen sagen würde: "sry, kein Akku, 5 Wochen LZ" - würden sie sich umdrehen und sich ihr Zeug wo anders holen. Abgesehn davon wird jeder Anrufer profiliert bevor er zur zuständigen Abteilung durchgestellt wird - somit passiert es eher selten, dass Hr. Huber aus Buxtehude sich nach seinem Vostro für 500 EUR plötzlich entscheidet 200 Latitudes zu nehmen :D:D Des Weiteren werden auf solchen Geschäftsebenen keine Spielchen dieser Art getrieben. Bei ernstem Interesse an großen Stückzahlen gibts ein Testgerät auch umsonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Offiziell (Markus Schütz - Notebookjournal) wird diese Vorgehensweise von Dell dementiert! Ich glaube nicht, dass solch eine Geschäftspraxis für das Unternehmen auf Dauer von Vorteil wäre. Das könnte ja jeden potentiellen Neukunden, der testweise 1-2 Rechner bestellt, mit seinen Folgeaufträgen vergraulen.
Die können viel dementieren, jeder Firma behandelt Grosskunden besser als Normalkunden, nur redet da mit Sicherheit keiner offiziell drüber.

Wir haben bei uns in der Firma einige tausende DELL-PC´s und Notebooks und wenn 20 neue bestellt werden, sind die innerhalb weniger Tage da.
Ich hab kürzlich eine neue Dockingstation gebraucht, die war am nächsten Morgen da, per UPS-Express direkt aus Irland an meinen Arbeitsplatz.
 
1) Die können viel dementieren, jeder Firma behandelt Grosskunden besser als Normalkunden, nur redet da mit Sicherheit keiner offiziell drüber.
2) Wir haben bei uns in der Firma einige tausende DELL-PC´s und Notebooks und wenn 20 neue bestellt werden, sind die innerhalb weniger Tage da.
Ich hab kürzlich eine neue Dockingstation gebraucht, die war am nächsten Morgen da, per UPS-Express direkt aus Irland an meinen Arbeitsplatz.

1) Es geht ja nicht um die Behandlung, sondern um die Abarbeitung von Bestellungen. Das Großkunden bessere Konditionen etc. bekommen ist verständlich. Wenn man eure Posts liest, dann bekommt man den Eindruck, dass wenn Großkunde A bestellt die Bestellung mit Dringlichkeit 1+ gebucht wird, wenn Kunde B bestellt Dringlichkeit 2, das macht aber wenig Sinn, da der Großkunde die Rechner evtl. gar nicht dringend braucht. Dann würde man kleiner Kunden verärgern, die in der Summe den gleichen Einfluss und über Mund-zu-Mund-Propaganda vielleicht sogar einen größeren Einfluss haben
Aufträge können priorisiert werden, wenn es dringend ist, bei der Priorisierung bekommen Großkunden natürlich den Vorzug (ich konnte meinen M4400 z.B. nicht priorisieren lassen). An eine generelle Bevorzugung glaube ich daher aber nicht.

2) Meine früheren Dells waren immer innerhalb 4-5 Tage da. Meine Ex-Freundin dagegen musste 4 Wochen auf ihren Rechner warten obwohl der mit 30 anderen Rechner über die Firma in der der Vater gearbeitet hat bestellt wurde.

Eigentlich bezog sich mein Post auf bestehende Großkunden, die jährlich mehrere tausend Stück abnehmen. Wenn man denen sagen würde: "sry, kein Akku, 5 Wochen LZ" - würden sie sich umdrehen und sich ihr Zeug wo anders holen.

Wenn ein Großkunde jährlich mehrere tausend Stück abnimmt, dann wird er mit Dell prinzipiell zufrieden sein und wegen einem fehlenden Akkus nicht den Aufwand in Kauf nehmen, den IT-Lieferant zu wechseln (zumal die Akku- bzw. Display-Lieferproblematik die ganze Branche getroffen hat)..


3) sorry, wir schweifen schon wieder vom Thema ab und wissen es eh nicht, wie Dell es intern wirklich handhabt... ihr habt von mir aus Recht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, in Punkt 1 geb ich dir in soweit Recht, dass Bestellungen einzelner Kunden nicht von vornherein eine "höhere" oder "niedrigere" Priorität genießen. Sollte jedoch die Firma "Kauftviel GmbH" etwas dringend benötigen - bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Auftrag auch vorrangig behandelt wird. Denn es gilt wie überall in der Geschäftswelt; gehts dem(n) (Schlüssel-)Kunden gut - gehts auch dem Anbieter gut ;)

Zu 2; wie du sagtest: "deine früheren Dell´s" - die Liefersituation von Heute sieht leider ganz anders aus. Da die Nachfrage (gerade im NB Segment) boomt, verlängern sich auch die Lieferzeiten.

Zu 3; geb ich dir 100% Recht! Unsere Diskussion geht tatsächlich schon stark in Richtung OT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Großkunde jährlich mehrere tausend Stück abnimmt, dann wird er mit Dell prinzipiell zufrieden sein und wegen einem fehlenden Akkus nicht den Aufwand in Kauf nehmen, den IT-Lieferant zu wechseln (zumal die Akku- bzw. Display-Lieferproblematik die ganze Branche getroffen hat)..

Uff, na gut, diesen Einen noch ;-)

Ich habe mir sagen lassen, dass es sich bei Kunden dieser Art in den meisten Fällen um VAR´s - also Wiederverkäufer handelt. Und die schnappen sich das, was gut, günstig und schnell Lieferbar ist. Bei Kunden, die die Geräte im eigenen Hause verwenden hast du natürlich Recht.
 
Kann mir nur schwer vorstellen, dass er im normalen Betrieb 8 Stunden schafft.
... die ganzen Reviews bis jetzt haben bei min. Nutzung einen Verbrauch um die 10W ergeben, da wären die 7W (56Wh / 8h = 7W) wirklich extrem wenig.

Ich habe auch geschrieben, dass diese Laufzeit in Unibetrieb erreicht wird, da brauch ich nur die Übungsblätter-Lösungen abzurufen:
fast ohne wlan,
keine Anspruchsvolleanwendungen(ausser Vista :) ),
ich schätz mal die hälfte der zeit ist Display aus
 
fast ohne wlan, keine Anspruchsvolleanwendungen(ausser Vista :) ), ich schätz mal die hälfte der zeit ist Display aus

Ok, bei dem Nutzungsprofil sollte er wirklich auf 8 Std. kommen. Im Notebookjournal.de geben sie den Verbrauch im Office-Betrieb mit 16Watt an :eek: das finde ich auch unrealistisch hoch.

Wie lange hält Dein Latitude denn wenn Du im Internet bei mittlerer Displayhelligkeit surfst? Lad Dir dochmal den BatteryMonitor runter (30Tage Trial reicht ja zum Testen) dann kennst Du den exakten Verbrauch.
 
Hallo,

Jo, in Punkt 1 geb ich dir in soweit Recht, dass Bestellungen einzelner Kunden nicht von vornherein eine "höhere" oder "niedrigere" Priorität genießen. Sollte jedoch die Firma "Kauftviel GmbH" etwas dringend benötigen - bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Auftrag auch vorrangig behandelt wird.
Das ist heutzutage das normalste der Welt.
Bestandskunden werden Neukunden bevorzugt und genauso werden Grosskunden den Nromalkunden bevorzugt. Das macht jede Firma aber es redet keiner drüber.

Kleines Beispiel noch am Raden, ich hab anfang des Jahres einen neuen Wagen bekommen - Lieferzeit lt. Vororthändler 14 Wochen, ich hab gewartet 6 Wochen, weil der Wagen über die Firma läuft und von einer europaweit tätigen Leasingfirma bestellt wurden - so sieht die Wirklichkeit aus.
 
Das ist heutzutage das normalste der Welt.
Bestandskunden werden Neukunden bevorzugt und genauso werden Grosskunden den Nromalkunden bevorzugt.

Kommt auf die Branche an, schaut man sich die Situation auf dem Telekommunikationsmarkt, Privatkonten bei Banken an.. sieht die Welt schon wieder anders aus. Langweilige Diskussion --> BTT
 
Ok, bei dem Nutzungsprofil sollte er wirklich auf 8 Std. kommen. Im Notebookjournal.de geben sie den Verbrauch im Office-Betrieb mit 16Watt an :eek: das finde ich auch unrealistisch hoch.

Wie lange hält Dein Latitude denn wenn Du im Internet bei mittlerer Displayhelligkeit surfst? Lad Dir dochmal den BatteryMonitor runter (30Tage Trial reicht ja zum Testen) dann kennst Du den exakten Verbrauch.

Hab ihn in der Uni noch nich ausprobiert, aber mein Latitude E6400 mit 6 Zellen Akku erreicht bei mir mit normaler Nutzung ( wirklich normales surfen + einige andere Programme offen , Display auf ca 1/3 Helligkeit und Tastaturbeleuchtung sowie WLAN an ) ca. 4 1/2h Laufzeit.
BatteryMark zeigt mir dann rund 12W Verbrauch an. Als OS wird Vista verwendet weswegen diese Verbauchswerte den Unialltag keinesfalls wiederspiegln werden da ich dort hauptsächlich Linux einsetzen werde.

mfg Noxistar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage bezüglich "fein Einstellung" der Farben in E6400 + LED. Zwar habe ich fast alle Einstellungen in NVidia Adjust Desktop Color Settings verstellt und das Bild gefällt mir momentan nicht, und ich kann es subjektiv nicht besser machen...

Was benutzt ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 3)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Precision m2400 jetzt auch mit E-Serie "Deckel"

Dell Latitude: D- oder E-Series

Zurück
Oben