Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Whinig-Problem ist (zumindest bei meinem) eindeutig nicht gelöst. :mad: Gleich als ich ihn angemacht habe empfing mich das wohlbekannte und absolut nervtötende fiepen, das ich auch schon bei meinem XPS hatte.

4. Diesen Touchstift den sie von IBM übernommen habe versteh ich nicht. Wie man das nem Touchpad vorziehen kann ist mir schleierhaft, aber vielleicht ist das auch Übungssache.

Bei den zwei M4400 (Beide mit P8400) die ich hier hatte habe ich kein Whining gehört (allerdings konnte ich auch kein Whining bei dem XPS 1530 (T9300) und dem D630 (T7500) hören). Minimales Fiepen ja, aber Whining wie in den Anfangstagen der T7300, T7500 (Vostro 1500, T61...) ist mir definitiv nicht mehr unter gekommen.

4. Ist definitiv Übungssache. Wenn man mit 10 Fingern schreib und die Finger eh immer in Nähe des Trackpoints hat, dann ist es total nervig wenn man, nur um den Mauszeiger zu bewegen, extra die ganze Hand zum Touchpad oder zur Maus führen muss. Auch zum surfen ist es total angenehm, wenn man den Daumen auf die 3. Maustaste legt und dann mit minimaler Bewegung des Zeigefingers scrollen kann. Ich bin ein absoluter Trackpoint-Fan. Der Trackpoint des D630 war Schrott (keine 3. Maustaste zum Scrollen...) aber ein Thinkpad Trackpoint oder die neuen E-Serie-Trackpoints. Ich hab das Touchpad sogar ausgeschaltet, da ich damit nix mehr anfangen kann. (Geht aber glaube ich jedem so, der einmal ein Thinkpad hatte)

meine persönliche meinung: ein notebook ist für mich persönlich zum arbeiten da... spiele haben für mich an einem NB nix zu suchen... daher nehme ich auch die grafikkarte die am wenigsten strom frisst, am wenigsten den akku belastet und am wenigsten wärme produziert...

Und wenn jemand zum Arbeiten auch etwas Grafikintensives macht, soll der gefälligst am Festrechner arbeiten :D
 
@intoxicated: richtig... der trackpoint im d630 ist nur eingeschränkt nutzbar... ohne scrollfunktion eigentlich kaum was wert...

zur grafikkarte: ich hab das aufs spielen bezogen... wenns um grafikanwendungen geht, dann ist das doch was anderes...
 
An alle, die ihren E6400 bzw E6500 schon haben.
Ist das bei euch auch so, dass nach einer bestimmten Zeit einfach der Lüfter (kleinste Stufe) anspringt und nicht mehr ausgeht? ich kann mir nicht erklären woran das liegt.. Die CPU Temperatur (gemessen mit I8KFAN) ist bei 30°C. Da muss doch der Lüfter nicht laufen!

Am Anfang, ca. die erste halbe Stunde, ist es doch auch nicht so. Da ist der Lüfter überhaupt nicht an. Habe jetzt sogar wieder die alte Bios Version draufgespielt, weil ich dachte es liegt daran. Leider nichts geholfen.

Gruß Tim
 
was hast du denn für ne grafikkarte? nvs oder intel?
 
schau mal was dort die temp. macht! ich habe das selbe problem bei meinem d630... ab 40 grad springt der lüfter an und hört nie wieder auf...
 
GPU Temperatur sind auch gerade mal 40-43°C.. Normalerweise dürfte das doch noch kein Grund sein, damit der Lüfter anspringt.
 
also dann muisst du wohl die temp. kontrolle i8ktfan überlassen, auch wenn ich das so nicht akzeptieren kann... dell kann nicht erwarten, dass man fremdsoftware einsetzen muss, um den lüfter unter kontrolle zu halten... sowas muss vom bios her schon ordentlich laufen...

oder du rufst mal beim service an...
 
Hallo,

frag mich in ein paar Tagen nochmal, derzeit läuft der Lüftert ständig bei mir, ich mache aber auch eine Neuinstallation von Vista mit Onlineupdate usw., da läuft das Notebook unter Vollast.
Zudem hab ich den 2,8 Ghz Prozessor.

Ich will aber nicht sagen, das er laut ist. Stören tut er mich nicht.
 
mit welcher drehzahl läuft der denn?
 
Nochmal zum Thema Fiepen:
Ich bin schon wat Hochfrequente geräusche angeht überemfindlich.
Ich habe bereits 2 E6400(bei meinen habe ich sogar den CPU deswegen auswechseln lassen) in den Händen gehabt, beide "Fiepen". Leider ist dieses Phänomen nur mit viel Mühe von meiner Seite wahrnehmbar: warten bis 24.00Uhr, mit dem Ohr an die Tastatur rangehen + nur wenn CPU von bzw. in C4 deep sleep modus wechselt, zB bei Scrollen kann man das erreichen, noch besser das an der Unterseite des NB hörbar. Und auf jeden Fall der Lüfter muss in der niedrigsten Stufe sein. Ist halt wirklich lächerlich.

Das Problem bei e6400, dass der Lüfter manchmal zu leise arbeitet...
 
aber warum bekommt das intel nicht gebacken? ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen das problem nicht bekannt sein sollte...
 
Ne, in Arbeitsumgebung (Bilbliothek oder FH) ist er mir auch nicht zu laut. Aber wenn man dann abends mal allein vorsitzt hört man den Lüfter schon und irgendwann nervt es dann auch. Gerade auch deshalb, weil man es überhaupt nicht verstehen kann, wieso er läuft.

Die Kontrolle über I8KFAN funktioniert nicht für die neue E Serie. Der Lüfter verhält sich da total komisch und noch viel schlimmer als vorher. Temp.-Überwachung funktioniert aber.

Werd das die nächsten Tage mal im Auge behalten, dann werde ich den DELL Service benachrichtigen
 
na klasse... den p8xxx wollte ich auch haben...

bitte noch einige mal melden die einen p8xxx haben... cpu whining ja oder nein?
*meld*
Whining wie ich es kannte, ist defintiv bei mir nicht vorhanden!

Ein leichtes "fiepen" im Abstand von 5 cm aber sehr wohl.

Stört mich das? Kein bisschen
 
ach du scheisse i8ktfan funktioniert beim e6400 nicht?

naja möchte hoffen, dass es nur ein ausreißer bei dir ist... vielleicht liegt es nur am bios... ruf mal einfach bei dell an... habe hier viel darüber gelesen, dass der lüfter beim e6400 so gut wie gar nicht anspringt
 
ne, irgendwiefunktioniert I8KFAN nicht. Falls einer doch ne Version hat, welche funktioniert, kann er ja bescheid geben.

Bei welchen Temp. CPU, GPU springt denn bei euch der Lüfter an? damit ich auch wirklich nen Grund habe bei DELL anzurufen.
 
Da ich wahrscheinlich morgen ein E6400 bestellen werde, das ich am besten gestern schon hier haben müsste, würde mich mal die momentane Lieferzeit interessieren. Kann da jemand was zu sagen? (Ich konnte über google oder bei Dell nichts finden...)

Edit: Ich sollte meine Brille wohl auch mal aus dem Auto rausholen... Steht auf der Dell-Homepage unter "Systeme mit normaler Lieferzeit".... aber was bedeutet das? Und ist das auf HFC anwendbar? Dell und HFC haben eine Warnung vor langer Lieferzeit, HFA hingegen nicht ?!

Edit2: Ok, bei HFC auf der Startseite (die sollte man hin und wieder auch mal beachten :D ) steht was von einer bis drei Wochen. Passt das?

Edit3: Kann mir mal jemand das E6400 mit Advanced Dock ausmessen? Wie groß muss die Stellfläche sein?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wahrscheinlich morgen ein E6400 bestellen werde, das ich am besten gestern schon hier haben müsste, würde mich mal die momentane Lieferzeit interessieren [...] bei HFC auf der Startseite (die sollte man hin und wieder auch mal beachten :D ) steht was von einer bis drei Wochen. Passt das?

Das E6400 ist bis auf das LED Display unproblematisch. Über Asknet kann die Bestellung etwas länger dauern, da alle Bestellungen über einen Schreibtisch wandern und die momentane Bestellflut groß ist. 1 Woche ist unrealistisch, aber 2-3 Wochen sollten drin sein. Von dem was man hört eher 2 als 3 Wochen.
 
*meld*
Whining wie ich es kannte, ist defintiv bei mir nicht vorhanden!

Ein leichtes "fiepen" im Abstand von 5 cm aber sehr wohl.

Stört mich das? Kein bisschen

Genau mein Fall. Mich hat es am Anfang super aufgeregt und ich viel zeit mit dem Ohr auf der Tastatur verbracht, dann habe ich realisiert wie albern das ist, seit dem stört mich "Fiepschen" kein Bisschen. Ich kann nur sagen, dass es mit jeder neuen BiosVersion (zumiendest der Umstieg von A2 auf A3) Fiepen unhörbarer wird.
 
mit jeder neuen BiosVersion (zumiendest der Umstieg von A2 auf A3) Fiepen unhörbarer wird.

unhörbar, noch weniger hörbar, unhörbarer :D
sehr schön ;)

Finde auch das, wenn man überhaupt von Whining sprechen will, das Whining sehr sehr unhörbarer geworden ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 4)

Dell Latitude E-Serie Sammelthread (Nr. 3)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E Serie Sammelthread (Nr. 1)

Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Zurück
Oben