Deviltech Fragbook DTX Erfahrungen bzw. Alternativen gesucht

A

andi2010

Forum Benutzer
Hallo!
Ich hab derzeit einen Travelmate 6592G (T9300, HD 2400 XT) und verwende ihn als Desktop-Ersatz. Da ich immer wieder spielen möchte und die Grafikkarte nicht gerade das gelbe vom Ei (zumindest nicht für neuere Spiele) ist suche ich nach Alternativen.

Nachdem ich diverse Seiten mit Testberichten durchforstet habe bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

Fragbook DTX

Konfiguration:

Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit Glare-Technologie
Betriebssystem: kein
Garantie: DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
TV Tuner: kein
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 820QM / 8MB L3 Cache, 1.73GHz - 3.06GHz Turbo Modus, [+185€]
Speicher: 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz [+59€]
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB GDDR5 Speicher und DirectX 11 [+49€]
Festplatte: 320 GB 7.200 U/Min SATA [+29€]
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul [+39€]
Bluetooth: Integriertes Bluetooth-Modul
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Keyboard: Notebook-Tastatur - Deutsch
Maus: keine
Headset: kein
Office-Software: kein
Anti-Viren-Software: kein
PC-Spiel: kein
USB-Stick: kein
Notebook-Tasche: kein
Diskettenlaufwerk: kein
Zusätzlicher Akku: kein


Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook bzw. auch mit der Firma?
Zahlt sich eine DirectX11 fähige Karte wie die Ati 5870 aus?
Ich kann mir unter der Geräuschentwicklung von 36db imm Officebetrieb und 38,5db unter Last nicht viel vorstellen, ist das viel zu laut (wird in den Tests sehr hervorgehoben)?

Gibt es aus eurer Sicht eine gute Alternative zu dem Gerät (wenn möglich auch günstiger --> also kein Alienware :))

Danke schon einmal!

LG
 
Ich würde nicht auf Full-HD gehen, wenn du spielen willst. Eher HD+ oder WXGA+.
Fraglich ist auch, ob das NB den i7 runterkühlen kann. Da gibts/gabs (?) bei mehreren Herstellern Probleme.

Um dein Dezibelproblem zu lösen: [Klick]. Ist leider sehr subjektiv, aber mir würds definitiv auf die Eier gehen, wenn ich das mal so sagen darf.

E: Ob sich DX11 auszahlt, weiß ich nicht. Die Frage, die du dir stellen musst, ist: hat das NB bzw. die GPU für die DX11 Spiele, wenn sie denn kommen, dann noch genug Power. Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber DX11-Spiele gibts doch noch keine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon welche, z.B. Dirt 2. Da sieht DX11 allerdings nur sehr unwesentlich besser aus als DX9, kostet aber massiv Leistung. Wenn dann die "richtigen" DX11-Games kommen, hat man mit der Karte andere Sorgen als auch die letzten Effekte aktivieren zu können...
 
Was wäre die Alternative aus eurer Sicht

hi!

Danke für die Antworten. Die Dezibel-Frage ist anscheinend wirklich sehr subjektiv. Die Berichte gehen auch recht weit auseinander. Der eine meint es ist verdammt laut der andere sagt es ist ok.

Das mit der DX11 Karte kann ich auch nachvollziehen. Wenn echt starke Dx11 Games am Markt sind wird vermutlich das gesamte Paket zu lahm sein um alle Details anzuzeigen. Im Falle des Fragbooks gibt es zwei Wahlmöglichkeiten

NVidia GeForce GTX 285M mit 1 GB GDDR3 Speicher und DirectX 10

oder

ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB GDDR5 Speicher und DirectX 11 [+49€]

Da das Notebook wie ich es oben skizziert habe fast 1900€ kostet hab ich mir gedacht, dass die 50€ Aufpreis auf die HD 5870 auch schon egal sind :)

Außer es gibt gute Gründe die GTX 285M zu nehmen.

Habt ihr vielleicht auch einen Tipp für Alternativen zu dem NB?

LG,
Andi
 
Nvidia ist doch der Verein, der alle Karten nur umlabelt und als neu verkauft?! :D

Ach ja: hier steht ja was dazu. Für dich u.A. interessant: 75 Watt Leistung - d.h. mehr Wärme, mehr Emissionen des Lüfters
Hier hast du noch das Pendent, die 5870. 40-60Watt Leistung, aufpassen auf Gddr5 bzw. 3! Ggf. vorher beim Händler nachfragen was eingebaut wird.

Hier hast du noch eine Übersicht welche Spiele mit welche mGPU wie laufen. Bitte beachten, dass die Aufläsung 1024x786 beträgt! Deswegen mein Hinweis bezüglich der Displayauflösung - es sei denn du stehst auf Interpolation.

Abschließend sind hier noch die Gamingnotebookalternativen, wobei man bei 1900€ schon ein Alienware m15x in Betracht ziehen könnte.
 
Display 15 bzw. 17 Zoll

Erst einmal danke für die vielen Informationen!

Hast recht da ist auch schon ein Alienware drinnen um den Preis. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich wieder ein 15 Zoll nehm oder doch eher ein 17er. Mein NB hat derzeit 15 Zoll und ich bin zwar nicht unzufrieden aber ein wenig größer darf es schon sein denk ich :)
Ich werd mir den Unterschied einmal direkt im Geschäft anschaun. Meistens hab ichs auch so einer speziellen Ablage von Creative stehen (auf der Bank sitzend). Möglicherweise ist mir das 17 Zoll eh zu groß.

Werd mir erst einmal alle Infos die du mir verlinkt hast genau durchlesen.

Danke noch einmal.
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Hp oder Packard Bell

Kaufberatung Multimedia Notebook

Dell XPS 17

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben