Vaio Z Diverse Probleme mit Vaio Z21MN

M

MarcusMai

Forum Newbie
hallo alle zusammen, habe seit
ca 2 wochen ein vaio Z21MN Notebook, leider bin ich garnicht von diesem Gerät begeistert, mein Toshiba lief deutlich besser und stabiler. Vielleicht kann mir jemand bei meinen Problemen helfen.

- Desktop Symbole werden nach dem Neustart nicht gespeichert, wurde hier schon Diskutiert jedoch keine Lösung gefunden, dies passiert nur im Speed Modus.

- Ich kann nicht mehr zwischen Stamina und Speed Modus hin und her schalten, muss dafür jedes mal PC Neustarten um in den anderen Modus zu gelangen.

- Oft wenn ich das Gerät in den Engergiesparmodus fahre hängt sich das Gerät auf, der Power Knopf leuchtet zwar noch grün aber er macht keinen Mucks mehr, zeitweise passiert das auch wenn ich ihn aus dem Engergiesparmodus zurück rufe, dann sehe ich zwar den Anmeldebildschirm aber es passiert rein garnichts.

Vielleicht kann mir jemand helfen, diese Sachen nerven mich, gerade weil ich Notebook oft im Energiesparmodus habe, wenn ich mal was vergesse abzuspeichern isse weg :(

Danke.
 
Bei derart diffusen Symptomen (nach nur 2 Wochen) würde ich eine Systemwiederherstellung ins Auge fassen. Zuerst jene von Windows ("Wiederherstellungspunkt"). Dann jene aus der VAIO-Wiederherstellungspartition bzw. von deinen selbstgebrannten DVDs.

Welches Betriebssystem hast du? Hast du ev. ein Downgrade gemacht?
 
habe das system schon in dieser 2 zwei mal frisch gemacht jedoch immer wieder die gleichen probleme bekommen, egal ob ich die original wiederherstellung mache oder eine ganz andere DVD benutze, dann bekomme ich leider nicht mal annähernd alle komponeten in den griff weil garnicht alle programme und treiber für den vaio bei sony hinterlegt sind.
 
Welches Betriebssystem hast du? Hast du ev. ein Downgrade gemacht?
 
habe das system schon in dieser 2 zwei mal frisch gemacht jedoch immer wieder die gleichen probleme bekommen, egal ob ich die original wiederherstellung mache oder eine ganz andere DVD benutze
nein, bei solchen diffusen Problemen ist nur ein Original-System-Recovery relevant. Das "selbst gestrickte" vergiss mal vorerst !
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich jetzt wieder das originale revocery drauf, aber wie gesagt, die probleme sind da, und nochmal neu machen habe ich echt null nerv zu irgendwie.
 
deswegen habe ich jetzt wieder das originale revocery drauf, aber wie gesagt, die probleme sind da
hmm "wie gesagt" is gut, das kam jetzt erstmal so langsam raus... :rolleyes:

und nochmal neu machen habe ich echt null nerv zu irgendwie.
dann ist die Frage: wie kann es zu den Problemen kommen ? könnte es sein, daß Du nach jedem Recover immer wieder dasselbe installierst und irgendwas davon halt einfach die Ursache ist ? oder passiert das auch nach ein paar Tagen, wenn Du garnix installierst ?
 
na wenn ich das installiere kommt ja gleich richtig viele programme von vaio mit, beim ersten mal habe ich alles gelassen und da war es auch, und nun habe ich mal alles unnötige gelöscht und ist immer so. habe gesehen hier im forum das oft wohl auch avira und funk tastaturen stress machen, wie weit ist das hergeholt? was wird den zum umschalten benötigt zwischen stamina und speed modus? warum geht das nicht, das kann doch nicht so schwer wiegen.
 
na wenn ich das installiere kommt ja gleich richtig viele programme von vaio mit, beim ersten mal habe ich alles gelassen und da war es auch, und nun habe ich mal alles unnötige gelöscht und ist immer so. habe gesehen hier im forum das oft wohl auch avira und funk tastaturen stress machen, wie weit ist das hergeholt? was wird den zum umschalten benötigt zwischen stamina und speed modus? warum geht das nicht, das kann doch nicht so schwer wiegen.

naja, wenn Du einfach was runterschmeisst, dann wird u.U. manches nicht mehr klappen :rolleyes: und wenn Du anschliessend immer wieder denselben Fehler machst, dann kannste natürlich das Recovern noch 100 Mal so treiben :rolleyes:

bevor Du klagst, von wegen "nicht stabil" usw. , sieh erstmal davon ab, mit Deinem Halbwissen da rumzufummeln.

Lass ihn, wie er ist, checke ob die Probleme wiederkommen und wenn nicht, dann muß ich Dir leider sagen: Du hast sie selbst herbeigeführt !

Dann kann man sich in einem zweiten Schritt immer noch schlau machen, was brauch ich und was kann deinstalliert werden ?
 
Das Problem ist schon seltsam, das muß ich zugeben. Ich habe mit meinem Z21 das erste Recovery hinter mir wegen Problemen, die ICH verursacht hatte. Ich finde die Vorinstallation im Vergleich zu der von meinem SZ1 wirklich schon sehr viel besser, nicht mehr so viel Müll dabei, gute Einstellungen usw.

Daher empfehle ich dir auch die original Recovery, dann die kleine Nacharbeit. :rolleyes:
 
der gute brunolp12 scheint nicht zu lesen was ich schreibe, wörter wie halbwissen kann ich hier garnicht gebrauchen und sind nur als profilen andere geklaut und zum besten gegeben.

also probleme waren schon von der ersten installation an,
mit reinem vista ging garnichts, also wieder alles auf original zustand
gesetzt. also nur das unnötigste gelöscht, vaio updater etc halt die programme welche nichts nützen, die wichtigen sind geblieben, auch sowas wie adope gelöscht da die version zu alt ist etc.!

probleme waren so oder so da und ich bekomme sie nicht los, daher halt die vermutung wie ich hier schon gelesen habe das evtl fremd programme wie avira was auslösen könnten. habe dafür jedoch noch keinen kostenlosen ersatz, und warum ich in betrieb nicht die stamina & speed taste nutzen kann ist auch unklar, an diesen sachen wie treiber und programmen wurde nichts gerüttelt. ging jedoch im auslieferungszustand ganz zu anfang, jedoch nicht nach dem recovern, das der desktop nicht gespeichert wird im speed modus scheinen mehrere zu haben, auch hierfür scheint es wohl noch keine lösung zu geben :(
 
gibt der gute brunolp12 wieder nette kommentare von sich? ;)
okay, ärgert euch mal nicht zu sehr gegenseitig.

von meiner seite aus soviel:
ich kenne den zustand der vaioinstallation leider nicht im detail, welche sony mit dem zxxxx ausliefert - jedoch kann ich mich entsinnen, dass ich bei einer meiner recherchen im ms entwicklerforum auf einen beitrag gestoßen bin, der mit problemen in verbindung mit dem standby und vista zu tun hatte. dabei ging es meines erachtens auch darum, dass der rechner nicht wieder anlaufen will, bzw. man nicht über die anmeldung hinaus mehr kommt in verbindung mit verschiedenen grafikmodi.
falls also noch nicht geschehen, probiere am besten alle updates seitens ms zu bekommen und dann weiter zu testen.

weiterhin dürfte das problem mit den desktopsymbolen ebenfalls ein ms problem sein, da das neue grafiktreiberkonzept von ms so aufgebaut ist, dass ein grafiktreiber ausgeladen und ein neuer während des betriebs wieder ins system eingebunden werden kann - dadurch ist die besagte stamina umschaltung von sony im laufenden betrieb erst möglich - versäumt es hierbei das os die anwendungdaten vorher zu sichern, dürfte das besagte verhalten auftreten..
dass es sich daher um ein reines treiberproblem seitens der grafikchiphersteller handelt, würde ich ausschließen..

als allgemeine lösung würde ich empfehlen, dass sich hier personen mit gleichem gerät bei denen keine probleme am besten einfach mal melden, damit ihr eure systeme vom softwarestand her auf gemeinsamkeiten und unterschiede abgleichen könnt.
 
Wir wäre es wenn der Threadersteller einfach mal zum Besten gibt was er nach dem orginal Recovery an vorinstallierten Programmen entfernt hat. Vielleicht kann man anhand dessen eingrenzen warum das System nicht mehr richtig tut.
 
Also ich hatte am Anfang Antivir Premium installiert, Probleme hatte ich mit allem was Ruhezustand und Standby angeht. Desktopsymbole waren davon nicht betroffen.
 
also probleme waren schon von der ersten installation an,
mit reinem vista ging garnichts, also wieder alles auf original zustand
gesetzt. also nur das unnötigste gelöscht, vaio updater etc halt die programme welche nichts nützen, die wichtigen sind geblieben, auch sowas wie adope gelöscht da die version zu alt ist etc.!
sorry, Deine Beschreibungen schienen mir darauf hinzudeuten, daß Du etwas zu unvorsichtig beim installieren und deinstallieren bist/warst.
Woher weisst Du was "unnötig" ist und was hast Du beim ersten mal gemacht, bevor es nicht mehr ging ?

Eine deutliche Sprache gewöhnt man sich in dem Zusammenhang zwangsläufig an, ist auch ne Frage der Effizienz und mit Deinen ersten Postings haben wir uns imho schon ein bisschen im Kreis gedreht (was imho natürlich nicht daran liegt, daß ich nicht lesen würde).
 
also avira habe ich immer gleich sofort fast installiert, da könnte ja schon der erste fehler liegen. kann mir mal jemand nen gutes kostenloses antiviren programm nennen was wenig probleme macht.

deinstalliert habe ich nur 3 anbieter programme welche ich nicht benötige, mir scheint es aber so das mir der vaio event service fehlt, wo bekomme ich den einzeln her?

wären vielleicht schon fast zwei probleme gelöst.
 
also avira habe ich immer gleich sofort fast installiert, da könnte ja schon der erste fehler liegen. kann mir mal jemand nen gutes kostenloses antiviren programm nennen was wenig probleme macht
AVast soll doch auch ganz gut sein...

scheint es aber so das mir der vaio event service fehlt, wo bekomme ich den einzeln her?
kannst Du beim Vaio Support Download-Bereich runterziehen. Dein Gerät auswählen und dann nicht auf "Updates", sondern auf "Preinstalled" (bzw. "Vorinstalliert") gehen (*klick*).
 
Also ich habe den Avast auf meinem Z Laufen und der tut eigentlich einwandfrei.
 
kann jetzt wieder umschalten nach neuinstallation vom event manager.

habe nun avira runter und das andere drauf gemacht, joa ich werde es mal im auge behalten ob die standby funktionen nun besser funktionieren. werde das hier auf dem laufenden halten.
 
sollte es, denn ganz ohne wmi treiber gehts im vista auch nicht = ))
 

Ähnliche Themen

Vaio F Lichtsensor ausschalten und ein paar Probleme

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

Probleme mit Asus F3T-AP038C

Zurück
Oben