Einige Fragen bzgl. Garantie & Gewährleistung (: (Acer Aspire)

frost

frost

Forum Newbie
Hai!
Bin neu hier im Forum und habe direkt einige Fragen.. :)

Ich habe mitte Juli 2006 bei notebooksbilliger.de ein Acer Aspire 1642WLMi gekauft.

Das Gerät war soweit in Ordnung bis auf ein "hochfrequentes Fiepen" das ich aber mittels Prozessertaktdrosselung per NHC (Notebook Hardware Control) ganz gut in den Griff bekommen habe. :D

Einige Zeit später ging das Touchpad nicht mehr (kann aber an einem Treiberproblem liegen, da ich sowieso die Maus benutze hab ich mich da nicht näher dahintergeklemmt.)

Das war alles soweit OK, nur ist jetzt eine weitere Sache passiert die ich nicht mehr vertreten kann:
Wenn ich einen Kopfhörer einstecke merkt das der Laptop nicht und gibt den Sound weiterhin über die integr. Lautsprecher aus. (Ein mechanisches Problem also)

Ich habe den Laptop immer pfleglich behandelt und würde diese Mängel gerne beseitigen lassen,
deshalb nun zu meinen Fragen *g*:

  1. Soll ich mich an notebooksbilliger wenden wg. der 2 Jahre Gewährleistung oder direkt an Acer (Garantie)?
    (Habe gehört dass sich bei der Gewährleistung nach 6 Monaten die "Beweispflicht" umkehrt, was bedeutet dass in der Praxis´?)
  2. Ich habe vertrauliche Daten auf meinem Laptop, würde sie also sichern und die Festplatte ordentlich formatieren.
    Ist es notwendig dass ich vorm einschicken wieder Windows draufmache oder ist das egal?
  3. Gibt es allgemeine Dinge die ich bei dem ganzen beachten sollte? (Acer Garantie, Gewährleistung, Support nerven, Kosten, usw.)

Bin happy über jede Antwort :),
bin noch Schüler und verdiene nebenbei mittels Webdesign & dem Laptop etwas Geld, also ein bisschen auf das Gerät angewiesen..

Gruß
 
Begriffserklärung:
Gewährleistung: Verkäufer gewährleistet, dass beim Kauf alles i.O. ist. Kommt es zum Streifall, muss im ersten halben Jahr der Verkäufer beweisen, dass alles i.O. wahr (oder zahlen...) danach muss der Käufer nachweisen, dass schon beim Kauf etwas nicht i.O. war, sonst kann er keinen Ersatz durch den Verkäufer erwarten.

Garantie: Der Verkäufer garantiert für die Garantiezeit volle Funktion (Ausnahmen: Akku, grobe Fahrlässigkeit etc.) Tritt ein Mangel auf, wird der Verkäufer den Schaden regulieren.

Ergo: Nimm gleich den Acer- Support (Garantie) in Anspruch. Das kann auch schon mal 2 Wochen (in Ausnahmen auch noch länger, siehe Forumsbeiträge) dauern.
 
Ah ok, vielen Dank für die Erklärung. :)

Bleibt noch die Frage mit dem Windows,
muss Windows installiert sein wenn ich den Laptop einschicke?

Danke!

Gruß
 
Schripsi schrieb:
Nicht richtig. Der Hersteller garantiert ...
In dem Fall ist das so, stimmt. Garantie kann sowohl der Hersteller als auch der Verkäufer gewähren.

Das Betriebssystem muss nicht installiert sein, mein Verdacht ist, dass die beim Service sowieso profilaktisch erst mal das Recovery zurückspielen. Das scheint überall so zu sein. Ein wegen eines defekten Touchpads eingeschicktes HP- Notebook hatte auch wieder den Originalzustand auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das macht mir ja hoffnung für mein notebook :-(

da sind so viele daten drauf die ich brauch für meinen beruf! wenn die weg sind, manoman...
 
Ich hatte vor einiger Zeit vor dem Einschicken mit dem Acer Support telefoniert. Die sagten mir, ich bräuchte die Festplatte nicht mit einzuschicken. Ich habe sie dann vorher einfach ausgebaut.

Ergo: Anrufen und nachfragen!
 
da ich noch garantie auf meinem notebook besitze, habe ich dort nicht weiter rumgeschraubt (bis auf den lüfter sauber gemacht)...

rumschrauben in der garantiezeit führt zumeist zum verlust der garantie.
 
Yassara schrieb:
[...] rumschrauben in der garantiezeit führt zumeist zum verlust der garantie.
Argh, deshalb ja auch die Nachfrage vorher.

Ist es denn so schwer, da mal anzurufen?
 
So,
hab grad bei der Acer Reperatur Hotline angerufen:

- Der Supportmensch war sehr nett.
- Die Mängel & meine Adresse (+ Mail & Handy) wurden aufgenommen.
- Ich hab ne Bearbeitungsnummer bekommen.
- Ich kann die Festplatte ausbauen (hab aber gefragt & er hats extra im System eingetragen!)
- Bekomme gleich per Mail ein 3 Seitiges PDF Dokument mit Rücksendebeleg dass ich ausdrucke.
- Dann soll ich bei UPS anrufen (0800) und die holen den (nakten) Laptop kostenfrei & deutschlandweit ab.
(Den PDF Ausdruck soll ich oben aufs Paket drauflegen, der Paketbote hat wohl einen eigenen Ordner)
- Ich werde eine Bestätigung per Mail (und evtl. SMS) kriegen. (Dauert ca. 10 Werktage)
- Das Gerät wird geprüft, repariert und kostenfrei per UPS zu mir geschickt.

Bin bis jetzt sehr angetan vom Acer Support :),
wirkt auf mich straff organisiert & der Mensch am Telefon war auch sehr freundlich.

Eine frage hätte ich noch:
Hab in der c't mal von einem Fall gelesen bei dem der Paketbote Mist gebaut und den Laptop beim abholen ziemlich übel beschädigt hat was zu ziemlich heftigen Problemen geführt hat:

Soll ich den Postboten "bitten" die Unversertheit des Paketes schirftlich festzuhalten oder ist das unnötig? :)

Danke nochmal für eure Hilfe,
wirklich ein engagiertes & nettes Forum hier!
 
Sag ich doch - alles halb so wild. Da sitzen ja auch nur Menschen. ;)

Und nein, Du brauchst den "Postboten" nicht die Unversehrtheit bestätigen lassen. Der nimmt das Paket ansonsten gar nicht erst an.

Der Fall in der c't beschrieb dazumals übrigens eine Abholung ohne Umverpackung (wie es einige Hersteller verlangen), iirc.
 
hui ^^ Biltzantwort. :D

Stimmt @ c't, war ohne "Umverpackung". :eek:

Super, hätte nicht gedacht dass das so einfach läuft. :)

Nochmal vielen Dank an alle für ihre Antworten!
Wenn einer ne Frage an mich & meinen Fall hat, don't hesitate to ask! :cool:

Werde der Ordnung halber den weiteren Werdegang der Sache hier im Thread festhalten.

So, jetzt schau ich mich mal ein bisschen im Forum um,
evtl. kann ich einem anderem bei seinen Problemen helfen.

Grüße
 
Ich kenne das so, dass UPS selbst einen Karton mitbringt. Es ist ein spezieller Karton, wo dein Notebook mittig gehalten wird, dass evtl. Schläge nciht direkt aufs Display gehen...
Du musst natürlich bei deinem Anruf darauf hinweisen und dann kommt spätestens beim dritten Verusch tatsächlich einer von UPS mit Paket vorbei.
Da darfst du dann keine Kompromisse eingehen. Wenn er den Karton vergisst, soll er am nächsten Tag nochmal wiederkommen. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Edit: Boah! So schnell kann doch kein Mensch was tippen...
 
Hey danke für den Hinweis!

hatte grade überlegt ob ich den Original-Karton verwenden oder einen anderen suchen soll. :cool:

Ich ruf später bei UPS wegen der Abholung an und werde um einen Karton bitten! :)

ChrisPHL schrieb:
Edit: Boah! So schnell kann doch kein Mensch was tippen...
lol :D
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7730G !HILFE! Friert oft komplett ein !

Biete sehr schönes 13.3" Acer Aspire 3935, neuwertig mit 5 Jahren Vollkasko Garantie

Suche Hilfe, habe einige Fragen zum Acer Aspire 1520

[V] Acer Aspire 1693 WLMi

Diverse von meinem Acer Aspire 1705SCi

Zurück
Oben