Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Pierce, 26.03.2007.

1. #1 Pierce, 26.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2007
    Pierce

Pierce Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR11M
    UMBAU VON VGN-AR11M
    Hallo zusammen, hier erst mal der Link, der mich auf die Idee brachte etwas an der werkseitigen Konfiguration meines NB zu ändern:

Warum nicht mit den vorhandenen Möglichkeiten das Beste raushole:)
    Also entschloss ich mich ein Festplatten und ein Arbeitsspeicher Upgrade durchzuführen.
    Ich habe zwei vorinstallierte 512Mb (533MHz) Speicher gegen zwei 1024MB Kingston (667MHz) Speicher ersetzt. Außerdem musste die "alte" Fujitsu 160GB (4200rpm) Festplatte zwei Seagate Festplatten á 100GB (7200rpm) weichen.
    Leider ist es nicht möglich die beiden Festplatten in RAID-0 laufen zu lassen, diesen Vorteil haben wohl nur die -S Modelle (steht auch im Handbuch, Seite 30!). Schade eigentlich.
    Naja, Festplatten rein und von der 1.Recovery DVD aus anfangen das Betriebssystem zu installieren. Nachdem dann die hälfte wieder manuel entfernt wird, was Windows in mühevoller Arbeit installiert hat, folgt die Partitionierung:

Nun, folgende Partitionen um das Betriebssystem so schnell wie möglich zu machen.

1.Festplatte (0):
    -C: 24GB nur Betriebssystem und Treiber (NTFS)
    -D: 70GB ausschließlich für Programme reserviert (NTFS)

2.Festplatte (1):
    -E: 2GB Auslagerungsdateien (FAT32)
    -F: 92GB Eigene Dateien (NTFS)

Partitioniert habe ich mit Nortons "Partition Magic", was erstaunlich einfach ging.
    Mit HD Tune habe ich vor dem Umbau eine Zugriffszeit von 23,6MS ermittelt und jetzt liegen beide Platten bei ca. 15,1ms. Das ist noch nicht sehr schnell, aber schneller als vorher:D
    Die durchschnittliche Transferrate liegt bei 38MB/s, und vorher 20MB/s.
    Der höchste Datendurchsatz lag bei 78,9MB/s, vorher 47,3MB/S

Im Gegensatz zur vorherigen Festplatte ist das ein gewaltiger Sprung nach vorne, was die Geschwindigkeit und die Reaktionszeit angeht. Jedes Programm ist ruck-zuck da und krückt sich nicht mehr ab. Spiele laden kürzer und Videos werden schneller konvertiert.

Alles in allem, ist es immer noch sehr schade, dass man kein RAID-0 für höchste Perfonance einbringen kann, aber ich kann mich mit dem zufrieden geben was ich da hab:cool:

Gruß, Pierce

PS: Ups, Eigentlich sollte das Topic zu den anderen Erfahrungsberichten. Vieleicht kann das ja ein Admin ändern:) THX

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dwarffrog, 26.03.2007
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

Ja, hallo - danke für den netten Bericht. ;)
    Nur zum Verständnis: Raid0 sollte doch eigentlich (theoretisch) die doppelte Geschwindigkeit einer Single HDD bringen, nicht?
    Wird nicht erreicht in der Praxis - ist mir klar! :eek:
    Aber meine 160er Platte im FS215S bringt fast genau die Werte, die Du mit dem Raid0-Verbund bekommst ... würde mich nun echt interessieren, woran das liegt!? :confused:
    Welche Platte war denn vorher drin?

Gruß vom Frosch, der neugierig ist ... :D

4. #3 DarkSun, 27.03.2007
    DarkSun

DarkSun Forum Freak

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FE31Z
    Genauer lesen ;)

5. #4 dwarffrog, 27.03.2007
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

ok, danke für den Hinweis ... ist wohl gerade dieser entscheidende Satz mir durch die Lappen gegangen?! :eek:
    Hatte nur den VorgängerThread genauer, weil auch interessierter (von der Theorie her) gelesen ... für die Praxis des Umbaus habe ich das "falsche" NB, deswegen vielleicht ... :D

6. #5 lieblingsbesuch, 27.03.2007
    lieblingsbesuch

lieblingsbesuch Forum Master

Mein Notebook:
    MB985
    Interessante Sache... wobei ich das mit den 4 Partitionen quatsch finde.

7. #6 Dodiquaxi, 27.03.2007
    Dodiquaxi

Dodiquaxi Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE41Z

Wie sieht es mit denn Temperaturen der Festplatten aus?
    Denn 2 HDD´s mit 7200Rpm erzeugen ziemlich viel wärme!

8. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    WEiß nicht, kann auch sinnvoll sein, ich habe zwar auch nur zwei Partitionen, aber wie gesagt...

9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z

Der Unterschied ist (war) bei mir sehr gering. Ich hatte zwar nur eine Platte, aber müsste ähnlich sein.

Vorher hatte ich durchschnittlich 28° und jetzt vielleicht 32° -- das geht bei mir klar! :D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SpaceCowboy1973, 27.03.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Wie schauts eigentlich mit der Akkulaufzeit aus, da ja 7200er Platten mehr Strom verbrauchen, auch im Idle-Modus. Merkt man da in der Praxis einen Unterschied?

12. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Sorry wenn ich mich noch mal melde, aber da ich die gleichen Platten habe ;):

Nein, merkt man überhaupt nicht und ich bin da recht pingelig, also denke ich, dass es sich max. um ein paar Minuten handelt!

Momentan überlege ich, ob ich mir nen Langzeitakku kaufe. Der ist nur so schrecklich teuer; wahrscheinlich muss dann doch nen NoName Produkt her (ich weiß die sind nich so doll :D)!

Thema:

Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Macbook Pro Retina 15" + Matlab? Erfahrungsberichte gesucht

Macbook Pro Retina 15" + Matlab? Erfahrungsberichte gesucht: Hallo liebe Community, ich habe evtl. vor mir bald ein Macbook Pro Retina 15" zu besorgen und wollte daher mich mal umhoeren wie die Erfahrung...
  2. Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01: Nachdem das 700Z7C-S01 jetzt bei mir einen guten Monat läuft, möchte ich hier meine Erfahrungen mit diesem NB mitteilen. Hersteller: Samsung...
  3. Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht: Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Hersteller: Sony CPU: Intel Core i7-2640M Festplatte: Serielle ATA 750 GB 5400 U/min Grafikkarte: Intel HD Graphics...
  4. ASUS N55SF-S 1124 V - Erfahrungsberichte - Spieletauglich?

ASUS N55SF-S 1124 V - Erfahrungsberichte - Spieletauglich?: Guten Mittag liebe Forumcommunity, ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook und bin dabei immer wieder auf das ASUS N55SF-S 1124V...
  5. XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Erfahrungsbericht DELL XPS15: Hallo zusammen, da man mir hier aktiv geholfen hat, das richtige Notebook für meine Bedürfnisse herauszusuchen (...