FE 41 S fiept

Diabolo80 schrieb:
muss man das verstehen?

nein, und Du hast ja schon vor vielen Seiten hier den Tip bekommen, dass es sich um einen Defekt handelt und die Bedingungen, unter denen der sich auswirkt, recht komplex und schwer nachvollziehbar sein könnten.
 
Entschuldigung, dass ich versuche herauszufinden,ob es eine vernünftige Erklärung für das Fiepen gibt bzw. unter welchen Umständen das Fiepen auftritt, damit auch andere (evtl.sogar vor ihrer Kaufentscheidung) davon profitieren.
 
Diabolo80 schrieb:
Entschuldigung, dass ich versuche herauszufinden,ob es eine vernünftige Erklärung für das Fiepen gibt bzw. unter welchen Umständen das Fiepen auftritt, damit auch andere (evtl.sogar vor ihrer Kaufentscheidung) davon profitieren.

ja, das hab ich schon verstanden... aber die Liste "wann geht das Fiepen an und wann gehts aus ?" wird bloss immer länger, ohne dass Dich dies irgendwie näher an die wirklichen Hintergründe ranbringt.
 
Es gibt keine, bring das Ding einfach weg. Ich würd doch nicht fast 1500 Euro in den Sand setzen um für den Hersteller die Qualitätskontrolle machen:mad:
 
Ja, da habt ihr wohl Recht! Es ist nur so, dass mir das NB ansonsten super gefällt und ich auch keine gute Alternative zu diesem Laptop kenne. Dieses NB abgeben und ein neues FE41S ausprobieren, werde ich auf keinen Fall machen.Daher fällt es mir so schwer mich von dem Teil zu trennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens sagt es sich immer so leicht "Das Gerät umtauschen und hoffen, dass das 2. Gerät dann nicht fiept". Mit wurde bei Saturn gesagt, dass ich das Gerät zwar zurückbringen kann, aber kein neues bekomme. Was ich auch verstehen kann...schließlich können die Händler nicht wieder mir ein NB geben, mit dem ich evtl. wieder nicht zufrieden bin und ich das dann wieder zurückbringe.
 
Solange du dein Geld bekommst ist es ja ok. Neu kaufen kannst du es ja dann woanders...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Solange du dein Geld bekommst ist es ja ok. Neu kaufen kannst du es ja dann woanders...

oder sogar ein anderes Modell wählen... Du hast also trotzdem alle Möglichkeiten...
 
Entschuldigung für die dumme Frage die ich jetzt stelle, aber ist das fiepen bei jedem NB gleich oder ist das von NB zu NB unterschiedlich. Würdet ihr aufgrund des fiepen von einem Kauf abraten?

Kann man gegen das fiepen nichts machen?
 
Kondensatoren können schon fiepen!!! Aber nur die Elkos (=Elektolytkondensatoren) ! Auf einem Mainboard sind einen Menge Elkos die durch Spannung gesteuert werden! Wenn diese alt oder billig sind so beginnt das Elektrolyt an zu fiepen! Aber auch Spulen können zu fiepen (= durch Schwingung) beginnen. Wenn das fiepen durch Veränderung der Displayhelligkeit anders wird so wird es die Spule von der Kathodenröhre (= Hintergrundbeleuchtung) sein !!
 
Klar ist es "ok", wenn ich mein Geld zurückbekomme. Aber neu kaufen? Das ist ja jetzt schon mein 2.Book...soll ich jede Woche in einen anderen Laden gehen, bis ich endlich ein NB habe, das nicht fiept?
Bzgl. anderes Modell - wenn ich eins wüsste, was mir gefällt, hätte ich mir schon längst eins geholt.

Na ja, nochmal eine andere Frage: Aus den Threads hier lese ich eigentlich fast immer, dass das Fiepen im gedimmten Zustand auftritt. Gibt es noch jmd. hier bei dem das Fiepen auch im normalen Betrieb (sowohl Akku als auch im Netzbetrieb) auftritt?
 
Diabolo80 schrieb:
Klar ist es "ok", wenn ich mein Geld zurückbekomme. Aber neu kaufen? Das ist ja jetzt schon mein 2.Book...soll ich jede Woche in einen anderen Laden gehen, bis ich endlich ein NB habe, das nicht fiept?
Bzgl. anderes Modell - wenn ich eins wüsste, was mir gefällt, hätte ich mir schon längst eins geholt.

Na ja, nochmal eine andere Frage: Aus den Threads hier lese ich eigentlich fast immer, dass das Fiepen im gedimmten Zustand auftritt. Gibt es noch jmd. hier bei dem das Fiepen auch im normalen Betrieb (sowohl Akku als auch im Netzbetrieb) auftritt?

Ich habe mein FE41S mittlerweile zurückgeschickt und bekomme mein Geld wieder.

Das Fiepen trat bei mir auf

- Im Standby-Modus, wenn das Netzkabel angeschlossen war (sehr lautes Fiepen, unabhängig vom Ladestand)
- Bei runtergedimmter Helligkeit des Displays (eher leise und weniger nervig)
- Beim Surfen von Webseiten, die Flash Elemente enthalten (eher lautes Fiepen)

Siehe auch dazu mein Posting im Nachbarthread ("Geräuschprobleme VGN-FE41Z (Lüftergeräusch und Fiepen").

Stuggi
 
@struggi:
Das ist ja genau wie bei mir. Am meißten nervt mich das Fiepen beim Surfen von Webseiten. Eine Frage noch: Hast Du Dir schon ein neues NB bestellt? Wenn "ja", welches?
 
Diabolo80 schrieb:
Na ja, nochmal eine andere Frage: Aus den Threads hier lese ich eigentlich fast immer, dass das Fiepen im gedimmten Zustand auftritt.

ich denke, da handelt es sich nur um ein "aneinander Vorbeireden". Bekanntlich gibts mehrere Arten von Stögeräuschen, diese wurden auch wiederholt erörtert. Man muss aber recht genau lesen...
 
Diabolo80 schrieb:
@struggi:
Das ist ja genau wie bei mir. Am meißten nervt mich das Fiepen beim Surfen von Webseiten. Eine Frage noch: Hast Du Dir schon ein neues NB bestellt? Wenn "ja", welches?

@Diabolo80

Ich hoffe ehrlich gesagt immer noch darauf, dass sich noch Lösungen für die Fiep-Probleme finden und ich dann evtl. doch nochmal ein FE41S bestelle.

Nach Alternativen habe ich mich bisher noch nicht umgesehen, denn abgesehen von dem Fiepen entsprach das FE41S ziemlich genau meinem Ideal-Notebook, insbesondere das Display hat mir sehr gut gefallen.

Stuggi
 
Stuggi schrieb:
@Diabolo80

Ich hoffe ehrlich gesagt immer noch darauf, dass sich noch Lösungen für die Fiep-Probleme finden und ich dann evtl. doch nochmal ein FE41S bestelle.

Welche Lösungen denn? Die Einzige ist wohl, die defekten Bauteile zu tauschen (bzw. minderwertigen).
Wir drehen uns im Kreis...
 
Ich habe den 41M zuzeit zum testen. Bei mir ist bisher noch kein fiepen aufgefallen. Wie hört sich das fiepen denn an? Kann das jemand etwas genauer vielleicht beschreiben? Wäre nett. Denn ích teste heute das NB und wenn alles ok ist, dann behalte ich das und bin auch ein Vaio Besitzer :)
 
@stuggi:
Mir geht's genauso! Habe das Book jetzt 1 Woche getestet und finde es wirklich klasse, aber das Fiepen ist so nervend, dass ich das NB morgen zurückgeben werde.

@dooyou:
Da hast Du wohl Recht! Das Problem ist m.E., dass es sich im Grunde ja nicht um minderwertige Bauteile handeln kann. Denn dann müsste das Fiepen doch bei jedem Gerät auftauchen. Sony wird wohl kaum in 100 NBs minderwertige und in andere 100 hochwertige Teile einbauen. Also muss es sich wohl um einen Defekt handeln, von dem allerdings nicht alle Books betroffen zu sein scheinen. So dass im Grunde ja nur die Option verbleibt, so viele Books zu kaufen, bis man endlich mal eins ohne Fiepen erwischt...wobei mir das wohl zu nervenaufraubend sein dürfte.
 
Lies doch einfach mal die Threads @Anfaenger (da steht alles genau geschrieben)
 
@Diabolo

Wären nicht soviele Hersteller mit der Akku-Geschichte betroffen gewesen, hätte wohl dort auch Sony kaum bis gar nicht reagiert. Die eigenen Notebookakkus haben sie ja erst zum Schluss ausgetauscht (ist nur eine Vermutung meinerseits)

Ich kann nur wieder auf Apple verweisen, die tauschen "defekte" Boards einfach aus. Sofern halt der Techniker das "Fiepen" bestätigt. Wobei es bei der ersten Serie sehr penedrant gewesen sein muss.

Aber solange es Sony nicht einräumt hat man wohl wenig Aussicht auf Erfolg. Und da bleibt nur das Ding zurück zu geben. Auch wenn man es gerne behalten würde. Aber wenn der Hersteller nicht fähig ist ordentliche Qualität zu liefern....
 
Zurück
Oben