FZ11S: Temperatur der CPU-Kerne sehr unterschiedlich!!??

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von MerlinK, 05.09.2007.

1. #1 MerlinK, 05.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Moin, moin,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem neuen FZ1S (schon der zweite wegen Umtausch) die Temperaturen der beiden CPU-Kerne (CPU 0 & CPU 1) stark unterschiedlich sind. Die Temperaturen sind immer ca. 4 bis 5 Grad unterschiedlich.

Ist das bei euch auch so? ich benutze zum auslesen der Temperatur dieses Tool:

http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Ich würde die Frage ja nicht stellen, ist vielleich normal, aber bei meinem ersten FZ11S hatten die Kerne so ziemlich immer die selbe Temparatur!!!!!

Ist das vielleicht ein Kühlungsproblem, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt??? :confused: :(

Danke und Gruss
    MerlinK

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Teskal

Teskal Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    In deinem Rechner ist nur eine CPU, dieser enthält aber 2 Kerne.

Ich glaube ja eher das dein Tool spinnt, wenn es unterschiedliche Meßergebnisse anzeigt. Ich glaube kaum das 2 Temperaturfühler auf/in einer CPU sind, aber vielleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen.

4. #3 MerlinK, 05.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nein, das Tool ist schon sehr gut. Ich habe aber auch andere Tools ausprobiert und die selben Werte erhalten. Die neuen Intel Core 2 Duo haben einige Sensoren. Das passt schon mit der Temperatur!!

Mich wundert es eben nur, dass die Temperaturen so unterschiedlich sind bei dem Gerät. Ich hatte bis vor einer Woche eine anderes FZ11S und hier waren die Temperaturen ziemlich gleich!!!

gruss

5. Lukas

Lukas Forum Benutzer

Mein Notebook:
    sony vaio sr41m/s
    Ich habe das Tool ausprobiert und habe höchstens 2 Grad Unterschied feststellen können. In meisten Fällen ist aber CPU 1 um 1 Grad wärmer als CPU 0.

6. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Mir wäre neu, dass eine Mulitcore-CPU Temperatursensoren für je einen Kern hat.
    Aber lt. dem Tool scheint es das wohl zu geben.

Ansonsten sind die Temperaturen natürlich auf die unterschiedliche Auslastung zurückzuführen.

7. #6 MerlinK, 05.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Genau, diesen Bereich hatte ich bei den "alten" FZ11S auch.

Welche Temperaturen erreicht dein FZ11S wenn du beide Kerne im Netzbetrieb zu 100% auslastest??
    Ich benutze für die Lastgenierung dieses Tool:

Core2MaxPerf 1.0 gibt es auch hier: http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

Ich erreiche im bei CPU 0 ca. 63Grad und bei CPU 1 ca. 67 Grad nach 5min recht stabil bei normaler Zimmertemp.

Gruss

8. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Die Temperaturen sind doch alle einwandfrei. Wo liegt das Problem?

9. #8 MerlinK, 05.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mich wundert nur, dass es bei gleichen Notebooks unterschiedliche Werte gibt!!:confused:

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Keine CPU ist gleich, zumal die Kerne ja immer unterschiedliche Auslastungen haben.

12. #10 MerlinK, 05.09.2007
    MerlinK

MerlinK Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja, im normalen Betrieb mag das auch so sein, aber bei 100% Auslastug der beiden Kerne würde ich sagen, dass auch die Temp annähernd gleich sein müssten!

Thema:

FZ11S: Temperatur der CPU-Kerne sehr unterschiedlich!!??

Die Seite wird geladen...

FZ11S: Temperatur der CPU-Kerne sehr unterschiedlich!!?? - Ähnliche Themen

1. VGN-FZ11s Temperatur

VGN-FZ11s Temperatur: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laptop und hatte mich eigentlich schon für das vaio vgn-fz11s entschieden. Jetzt war ich bei Saturn...
  2. Vaio FZ Windows 8 auf Fz11S

Windows 8 auf Fz11S: Hallo Leute Seit gestern versuche ich Win 8 vernünftig ans Laufen zu bringen. Firewire, Tastatur Sondertasten etc. klappt nicht. Booten klappt...
  3. Biete Sony Vaio VGN-FZ11S

Biete Sony Vaio VGN-FZ11S: Biete hier ein sehr gut erhaltenes Sony Vaio VGN-FZ11S an. Es Funktioniert ohne Probleme. Am Deckel hat es ein Paar Kratzer das ist aber...
  4. Vaio FZ VGN-FZ11S Laufwerk tauschen

VGN-FZ11S Laufwerk tauschen: Hi, mein DVD Laufwerk spinnt. Es brennt nur noch unlesbaren Datenmüll. Und da Sony es ja noch nie geschafft hat, ein Firmwareupdate zu releasen...
  5. Vaio FZ neue Festplatte für VGN-FZ11S

neue Festplatte für VGN-FZ11S: hi leute, meine 140gb reichen mir allmählich nicht mehr aus. -worauf muss ich beim festplattenkauf achten? -welche passen hinein?...