Grafikkarten Fragen vor dem Kauf

M

Metal

Forum Newbie
Ich will mir ja schon längern ein Notebook kaufen aber einzig die Frage nach der Grafikkarte hindert mich immer noch das ich mich entscheide welches ich nehmen soll.
Ich will jetzt auch nicht auf spezielle Notebooks eingehen weil es ja (fast) egal ist welches ich ins Auge gefasst habe sondern einzig Meinungen zu verschiedenen Grafikkarten hören.

Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen
8400M GT (Älter aber doch ok)
9600M GT (mit den DDR2 Rams also ~20% weniger Leistung)
9200M GS (die ist ja im moment sehr beliebt beim Verbauen aber weiß ned genau)

Ich meine hier jetzt aber bitte nicht Benchmark Test, die kenne ich aber leider helfen mir die nur bedingt weiter da jede bei 3D Mark 2001,2003,2005,2006 anders abgeschnitten hat. Ich meine damit man kann nicht pauschal sagen die war immer letzte oder die immer erste. Ich würde gerne objektiv hören welche einfach für 0815 Anwendungen (Photoshop, Office, Surfen, Film schauen) und aber auch für 0815 Spiele (WoW das ja ned wirklich viel Leistung braucht) ausreicht bzw am Sinnvollsten ist.
Mit CPU, Ram usw habe ich keinerlei Schwierigkeiten da ich wahrscheinlich eh seltenst alles voll ausnützen werde. Ins Auge gefasst habe ich Notebooks der Marken Samsung (9200M GS), Sony (8400M GT) und HP(9600M GT). Alles samt nicht wirklich sehr teure und auch keine High End Geräte aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Nur die Graka Frage wurmt mich dann doch sehr.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet.
 
hmmmnaja, aber diese Liste ist doch sortiert, da kannste Dir doch trotzdem ein Bild machen:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

am stärksten aus Deiner Liste ist die 9600 GT - für "Photoshop, Office, Surfen, Film schauen" ist die fast überdimensioniert. Welche es für WoW mindestens sein sollte, das weiss ich nicht.
 
Selbst mit der schwächsten der drei Grafikkarten, der 9200M GS, läuft WoW auf etwas reduzierten Details.
Mir wären Dinge wichtig wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung, Service und nicht nur RAM, CPU und Grafikkarte.
 
Genau diese Benchmarkliste kenne ich natürlich. Das die 9600M GT darauf die Stärkste kann ich auch daraus interpretieren aber das sie 5x so schnell ist wie die 8400M GT kann ich mir wiederrum nicht vorstellen und das ist ja zumindestens Rein von der Zahl her der Unterschied in den 2006 3D Mark.

Genau deshalb frage ich ja hier bei euch. Viele User haben schon mehrerer verschiedene Books in Händen halten dürfen/können und auch Testen können. Ich hoffe das mir deshalb hier jemand weiterhalfen kann.

@ Singapore

Das ist natürlich alles auch sehr bedeutend und da hat wohl das Samsung die Nase vorne. Ich würde aber wohl mit allen 3 von mir genannten Books leben können bzw könnte ich nach der Grafikkartenfrage bzw Entscheidung abwägen was ich wo "Opfern" könnte und auf was ich danach halt doch mehr wert legen kann. Sprich wenn mir die "billigste" der Grakas wirklich reicht dann könnte ich wohl das Geld in andere wichtige Optionen stecken ;)

Meine Desktop Graka ist jetzt schon über 2 Jahre alt und alles in WoW rennt in höchster Stufe (Radeon X1950 Pro) da sollten es ja wohl alle 3 "neueren" Notebookgrakas auch schaffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das sie 5x so schnell ist wie die 8400M GT kann ich mir wiederrum nicht vorstellen und das ist ja zumindestens Rein von der Zahl her der Unterschied in den 2006 3D Mark.
na und ? die Reihenfolge und auch die Positionen/Relationen untereinander kann man problemlos erkennen - die reinen Zahlenwerte sind nur untereinander vergleichbar, nicht unbedingt mit dem echten Leben. Wenn Du dazu näheres wissen willst, dann musst Du Dich eben mal einarbeiten in die betreffenden Benchmarks und wie die Messverfahren aufgebaut sind. Ist aber unnötig, die Relation anhand der Position in der Liste taugt vollkommen.
 
Wenn überhaupt kann nur die 9600M GT mit deiner Desktopgrafikkarte mithalten.
 
Ich bin anderer Meinung als du. Klar erkennbar is in der Hardwarewelt garnix :)
Ist aber zB eine 9600M GT die eben DDR2 Rams verbaut hat immer noch die beste/schnellste Karte der oben angegebenen?

@ Singapore

Sind die Unterschiede in der Desktopwelt / Notebookwelt echt so gewaltig? Ich meine die X1950 Pro ist ja immerhin schon eine Steinzeitgraka wenn wir uns ehrlich sind aber trotzdem kommen die Notebookkarten nicht hinterher? Dachte die Technik geht schneller voran :)
 
Ich bin anderer Meinung als du. Klar erkennbar is in der Hardwarewelt garnix
:confused: die eine ist Platz 35, die anderen beiden sind 73 und 82 - dies ist genug, um zu erkennen, dass die 9600 GT deutlich stärker ist als die anderen und die 9200 und 8400 zwar weit abfallen, aber ungefähr gleich stark sind.

Was willst denn Du noch hören ? kapier ich nicht

ich glaube, Du erwartest Dir von der Liste einfach zu viel. Zwischen Platz 70 und 80 merkt man im Alltag sicher seltenst irgendwelche Unterschiede. Dann aber kann es vielleicht sogar sein, dass der Unterschied individuell vom Programm/Treiber und Art der Belastung abhängt. Das ist aber in der Praxis son Extremfall, dass das eigentlich nicht gross ausgewalzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1950 ist zwar alt, aber immerhin eine Highend Karte der damaligen Generation. Jetzt musst du bedenken, dass (abgesehen von den Hih End Karten) die notebookkarten 30-50% schwächer sind als die Desktop Gegenstücke. Und dann hasst du auch ne Begründung, warum die 9600GT allenfalls genausoschnell ist wie die X1950
 
Danke Lexi für die Info. Jetzt kann ich etwa was Anfangen mit den Karten ;)
 

Ähnliche Themen

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Allrounder 15-16 Zoller für max. 1000 Euro

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

Zurück
Oben